Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Sirene - billig

  1. #1
    do2vw Gast

    Sirene - billig

    Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.

    Soll nicht viel kosten.

    Überlegt haben wir uns: 1 Hochtöner und 1 Tieftöner (Tellerhorn) für je 14,95 DM von Conrad.

    Die sollen bis 110 dB packen, also wie echt.

    Nun kommt die Sache mit dem Ton.
    Soll wie echtes deutsches Signal klingen.

    Reicht da einfach ein Relais dazwischen zu bauen. Was zwischen Hoch/Tief hin und herschaltet? Wenn ja: Welches Relais braucht man dafür? Die Auswahl ist riesig. Wir wissen nicht, welches wir nehmen sollen.

    Wisst ihr was?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @do2vw


    Hey!


    Mit dem Gedanke gespielt habe ich auch schon! Habe mir auch diese beiden "Hupen" angekuckt!

    Weißt du/ihr schon, wie hoch bzw. tief die Töner sind, kommt das ungefähr mit dem DIN-Signal hin?


    Zum Schalten würde ein stink-normales Relais für 12V reichen! Ich suche nochmal Artikel-Nummer und Seite für Corad.com raus!


    Zusätzlich brauchst du ja auch noch einen Taktgeber, an dem du einstellen kannst, wie lange das jeweilige Signal (hoch/tief) eingeschalten werden sollen! Auch hierfür suche ich nochmal die Artikel-Nummer und die Seite raus!


    Ich melde mich morgen nochmal!

    Will mir das dann auch unbedingt zusammenbauen!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    do2vw Gast
    Ja,

    müsste fast wie DIN sein. Vielleicht etwas unterschied, was man aber kaum merkt. Es gibt Vorschriften. Die lassen da nur wenig Spielraum. Der Unterschied hoch zu tiefton mus 1:1,3333 sein (oder so ähnlich).

    Lautstärkemäßig müsst es auch auf 110 dB kommen, weil diese Töner als Hupen zugelassen sind.

    Problem ist jetzt Relais und Taktgeber. Kenn mich damit nicht gut aus. Bei Conrad gibt es soviel Auswahl, da blickt keiner durch.

    Ich kenn es bisher aber nur so, dass man Takt direkt am Relais einstellen konnte, wenn es ein gutes ist. Aber beides geht ja. Einmal ansteuern sollte 0,75 sek. sein (einmal hupen) und dann wechseln.

    Wäre nett, wenn du da helfen könntest. Nur dran denken: Die Hörner ziehen auch einiges an Amp, daher müssen die Bauteile was aushalten.

    Geändert von do2vw (17.12.2001 um 18:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @dow2vw


    Hey zurück! :-)


    Ist dir eine Stromstärke (Ampere) bekannt? Ich denke das wird kein Problem sein, die nötigen Bauteile zufinden! Hatte mir auch schon eine Bauteil-Liste dafür angefertigt, ....


    bloß wo ist die jetzt????? :-)


    Ich suche noch mal, sonst mache ich eine neue! Melde mich morgen nochmal!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Holgy Gast
    wisst Ihr eigentlich was ihr da macht???

    Ich finde alleine schon die Idee für völlig daneben

    - nur so - ach nee und beim nächsten Einsatz wird mal auf den Knopf gedrückt??? - Unfall und kein Versicherungsschutz -


    Ich dachte immer hier gibt es nur vernünftige User


    :-(

    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: Sirene - billig

    @Holgy


    Erst lesen dann schreiben!



    Original geschrieben von do2vw
    Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.

    Soll nicht viel kosten.

    Überlegt haben wir uns: 1 Hochtöner und 1 Tieftöner (Tellerhorn) für je 14,95 DM von Conrad.

    Die sollen bis 110 dB packen, also wie echt.

    Nun kommt die Sache mit dem Ton.
    Soll wie echtes deutsches Signal klingen.

    Reicht da einfach ein Relais dazwischen zu bauen. Was zwischen Hoch/Tief hin und herschaltet? Wenn ja: Welches Relais braucht man dafür? Die Auswahl ist riesig. Wir wissen nicht, welches wir nehmen sollen.

    Wisst ihr was?

  7. #7
    do2vw Gast
    Hi!

    Eigentlich war es mir klar, dass solche Kommentare kommen, wenn man versucht sich billig sowas zu bauen und technische Fragen stellt, weil man sich nicht auf jedem Gebiet gut auskennt.

    1. Wie du schon sagst erlischt der verischerungsschutz, wenn das Ding überhaupt nur im PKW eingebaut ist.

    2. Ist der Betrieb eh unzulässig.

    Aber darüber will ich keine Diskussion führen (gab wohls schon genug).

    Bitte nur posten, wenn´s was technisches zur Sache ist.

  8. #8
    Holgy Gast

    Re: Re: Sirene - billig

    erst einschalten dann denken!



    Original geschrieben von Joevo82
    @Holgy


    Erst lesen dann schreiben!




  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Also ich denke mir, daß es sehr verleiten wird, doch mal im Einsatzfall das Horn zu benutzen. Diese Ausreden haben schon viele benutzt und auf einmal war da doch ein Stau und das Horn wird benutzt.

    Das solche Fragen hier im Forum auftauchen finde ich sehr traurig, weil dieses hart an die Grenzen der Gesetze stößt. Versucht doch mal für diesen Spielkram eine Zulassung bzw. eine Eintragung zu bekommen!

    Ich denke mir, das hat auch nichts mit erst lesen dann schreiben zu tun, sondern eher mit vernüftigem Nachdenken, aber das scheint ja manchmal sehr schwierig zu sein!!!

    Schade eigentlich, daß sowas von "Erwachsenen" kommen muß, weil es vielleicht auch andere gibt, die dann auch eine Anlage einbauen und diese dann falsch benutzen. Ich gebe hier nur mal das Stichwort: Vorbildfunktion.

    Bjoerni

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also,

    da " ihr " ja einen stillgelegten PKW auf einem Privaten Gelände Vorführen wolltet, ja !?, helf ich euch ausnahmsweise mal!

    Also von Conrad könntete ihr sowas selber bauen,
    wie folgt :

    Glühlampenwechselblinker , Seite 966
    Artikel 19 96 05 - 22

    Allerdings geht der nur bis 18 W leistungsaufnahme, und Starktonhörner oder Tellerhörener haben id.R. ca 35 W!

    Das heißt ihr müsst noch für jeden Ausgang ein Relais als Arbeitsleitung davor setzen, so das der Wechselimpuls auf die Relais gegeben wird, und die dann zu den Hörnern schalten!

    Die Frequenz ist auch einstellbar... ;-)

    noich fragen ?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    129

    ?????

    da frag ich mich doch was für Vorführungen ihr da machen wollt?? Und das gleich noch in mehreren PKW??? Ich hoffe ihr wist was ihr da macht...... mal davon abgesehen das es verboten ist, so verrückt kann man doch eigentlich gar nicht sein.....

    Gruß

  12. #12
    LittleGrisu Gast

    :-(

    Nee nee nee,


    Ich hoffe, daß diesen Threat kein Berufer liest. Da heisst es dann wieder: "...die Wilden sind unterwegs..."

    mIChael

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    da fragt man sich immer wieder auf welche Ideen erwachsene Menschen kommen......
    Vorführzwecke: Warum führt ihr nicht die zugelassene SoSi-Anlage von Euren Feuerwehr-Fahrzeugen vor?!? Die braucht ihr nicht mal mehr selber bauen, die ist schon fix und fertig installiert, man braucht sie nur einschalten. Oder habt ihr da keine (was mir ziemlich unwahrscheinlich erscheint)?

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    76440 Gast
    also leute,

    bevor ihr nicht genau wißt, wofür, warum und wprin dieses "horn" eingesetzt werden soll, da würde ich hier doch garnet so laut rummosern. unsere JF hat zb einen alten trabbi, ohne zulassung, der aber auf diversen veranstaltungen dabei ist. der hat auch ein blaulicht auf dem dach, dürfte er ja normalerweise auch net haben !! wird halt eine kappe drübergestülpt, bevor er im öffentlichen strassenverkehr abgeschleppt wird zum veranstaltungsort. und in so ein auto kann doch auch so ein nachgebautes horn rein ?? wenn er zu promotionzwecken zb auf einem vom öffentlichen strassenverkehr abgesperrten gelände fährt, warum dann nicht mit einem nachgebautem horn ??? da spricht rechtlich nix dagegen !! und bevor man da dann ein echtes einbaut ... das kostet ja nun auch ein paar mark.

    nur mal so als denkanstoß. nicht immer sofort meckern und motzen, wenn man noch garnicht genau weiss, warum jemand etwas macht bzw machen will. ok ?? :)

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @76440:

    Es steht aber doch ganz klar im ersten Posting:

    Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.
    Dann sollten sich die Leute doch wenigstens so klar ausdrücken, dass man gar nicht drüber nachdenken muss, für was sie die Sachen brauchen......
    Und ausserdem hat hier keiner gemeckert oder gemotzt, sondern nur seine Meinung zum Thema allgemein verbreitet, ganz sachlich!


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •