Hallo zusammen,

nachdem unser Kreis nach und nach von analoger auf digitale Alamierung umrüstet, habe ich seit Ende letzten Jahres einen Patron pro FT.
Wenn man diese jetzt ausliest, ist mir aufgefallen, dass alle ein "verkrüppeltes" Swissphone Logo haben (die ersten 24 senkrechten Zeilen von links). Zuerst dachte ich, es wäre ein Übertragungsfehler gewesen. War auch nicht so wichtig, da bei uns ein Starttext angezeigt wird. Nachdem ich nun aber mehrere Patron mit gleicher Programmierung und gleichem Anschaffungsdatum ausgelesen habe, stellte ich fest, dass sich alle "Verkrüppelungen" unterscheiden. Ich weiss nun nicht, ob die Programmierung direkt bei Swissphone (Neuanschaffung) oder in unserer Kreisleitstelle erfolgt ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese "Verkrüppelung" Hinweise darauf geben könnte, wer diesen Melder programmiert hat, bzw. ob es sich um eine "manipulierte" Programmierung handelt.
Wäre natürlich ein großer Aufwand, bei jeder Programmierung eines Melders, auch mit der gleichen Definitionsdatei, ein neues Logo zuzuladen und dieses dann noch wieder der Seriennummer o.ä. zuzuordnen. (Wer weiss, vielleicht gibt es dafür ja auch ein Programm.)

Vielleicht ist ja schon mal jemandem etwas ähnliches aufgefallen oder die Funkhändler hier in den Foren können etwas dazu sagen/schreiben.

Ich warte gespannt auf Eure (sinnvollen!) Antworten
Funker