Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Akku-Standby bei Swissphone Quattro 96

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    Akku-Standby bei Swissphone Quattro 96

    Hallo,

    ich habe einen FME Swissphone Quattro 96, den ich relativ selten zum Mithören benutze. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich ein voll geladener Akku (NiMH) nach ca. 3-4 Wochen ohne Benutzung des ausgeschalteten Gerätes fast vollständig entlädt. Habe den Akku schon gegen einen ganz neuen ersetzt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Ist das normal?

    Gruß Andreas

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Ja, denn ein Akku entlädt sich immer selber, auch ohne angeschlossene (eingeschaltete) Verbraucher.
    Die Selbstentladung beträgt so circa 0,5-1% seiner Kapazität pro Tag,
    das kann aber von Akkutyp zu Akkutyp unterschiedlich sein (NiCD, NiMH, etc)

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ja das ist schon klar, aber doch nicht so stark oder? 3-4 Wochen finde ich da relativ kurz...

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Veilleicht nimmt der Melder ja doch ein wenig Strom auf, ich erinnere mich da nur an das Thema mit dem Handfunkgerät und der angeschlossenen Hör-Sprechgernitur.
    Ich habe diesen Effekt aber bei meinen Meldern (Q98 und Memo) auch schon festgestellt.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Da der Quattro keinen direkten Ein/Ausschalter hat, kann es gut sein, dass er einen minimalen Strom zieht, auch wenn er aus ist. Aber die Selbstentladung ist vor allem bei NiMH-Akkus hoher Kapazität weitaus stärker als bei den alten NiCd-Akkus.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •