Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Programmierung Bosch KF83

  1. #1
    Fuchs1 Gast

    Programmierung Bosch KF83

    Hallo, wer von euch ist ein der Lage das obengenannte Funkgerät zuprogrammiren?? Falls jemand in der Lage ist, bitte Preisvorstellung per PN an mich. Danke

  2. #2
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    HI mal ne frage es ist zwar schon ein wenig her aber ich wollte mal nachhacken ob jemand gefunden worden ist dieses Gerät zu Programieren ???

    Habe dieses Gerät beim aufräumen des Dachboden´s
    meines Opa´s gefunden und wollte mal ein wenig mehr darüber erfahren bez. wie ich dieses selber programieren kann!!!

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ist das ein Gerät mit EPROM (CDP18U42) oder mit PROM (S353) ?

    Gruß, Nihilist

  4. #4
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Ich habe mal ein bild hinzugefügt genaues kann ich nichts drüber sagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bosch KF83 005.JPG 
Hits:	404 
Größe:	33,2 KB 
ID:	6104  
    Geändert von Grisu314201 (23.04.2007 um 16:46 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Schraube mal das Bedienteil ab und mache ein Foto vom Typenschild!
    Oder noch besser, ein Foto vom Innenleben...
    Das abgeildete Gerät ist ein KFxx3 mit BTM10-100.
    Aber mehr können wir dazu auch nicht sagen, also auch nicht ob du selbst was machen kannst.

    An das Innenleben kommst du einfach ran:
    BTM abschrauben, Schwarze Hülle nach vorne abziehen, Deckel auf der Oberseite vorsichtig abhebeln. FOTO MACHEN.

    Dann kann man dir mehr sagen...

    Es gibt halt bei diesem Modell zwei völlig unterschiedliche Arten der PLL Programmierung. Bei der einen kanst du dir für 1-2 Kanäle selbst eine Diodenmatrix löten, bei der anderen brauchst du jemanden der dir sehr alte Eproms brennen kann...

    Gruß
    Carsten

  6. #6
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Ok werde dann mal ein Bild rein setzen nochmal wird aber erst später

  7. #7
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Hier wie versprochen das bild. Ich hoffe man kann was erkennen.
    Die eine Platine kann man noch abnehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bosch KF83 innen 007.jpg 
Hits:	569 
Größe:	124,8 KB 
ID:	6105  

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2006
    Beiträge
    16
    Ok, das istn normales KF83 mit PROM. Da kannste Dioden einlöten zum
    Programmieren. Ist recht einfach.

    Gruß, Nihilist

  9. #9
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Jo hi,
    das soll einfach sein ??? ich weis net wo ich was Löten muss.
    Löten kann ich ganz gut aber naja, wie und wo muss ich was hin Löten, das ich auf meine Kanäle komme.
    Ich habe schon versucht Kanäle über meinen Scanner zu suchen aber ich habe keinen gefunden.
    Erklärung: Sprechtaste gedrückt und suchen lassen.

    Nun für eine kleine Hilfe bez. Bildchen wäre ich dankbar!!!

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Was hast Du denn mit dem Gerät überhaupt vor?

    Ich hatte auch mal daran gedacht, mir ein 163er (also die 2m-Variante) fertig machen zu lassen...

    Allerdings sind die Gerätepreise für VIEL bessere Geräte so gering, daß der Aufwand meist gar nicht lohnt, bzw. das "zusammengeschusterte" Gerät gar nicht so wirklich den Zweck erfüllt bzw. von der Bedienung viel zu umständlich ist...

    Gruß
    Walmsburger

    PS: Ich bin dann beim Ascom 540 gelandet - zwar auch ein Wenigkanalgerät, aber ein von der Bedienung her unübertroffen simples Gerät, welches wirklich von JEDEM sicher bedient werden kann (OHNE Einweisung...)!

  11. #11
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Ich würde wenn es geht 2 Verschiedene Kanäle schalten z.B. 465 und 486.

  12. #12
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja... So haben hier bei uns einige auch mal gedacht...

    "Es reicht ja ein Bosch KF81 auf dem MTW, der kann ja den Arbeits- und den Ausweichkanal schalten...".

    Doch dann kam das Hochwasser und siehe da - die Unterabschnittsleitung in dem Bereich des MTWs hatte auf einmal einen ganz anderen (vorher nie benutzten) 4m-Kanal zugewiesen bekommen...

  13. #13
    Grisu314201 Gast

    Bosch KF83

    Nun ist es soweit das gerät ist weg!!! Einer meiner Verwanten hat sich das KF83 mitgenomen und wird alles machen (hätte ja auch früher kommen können),

    Nun ich danke erstmal für die Vielen Antworten und werde weiter hier durchlesen was so alles damit gemacht werden kann.

    Ich möchte mir ein Neues Gerät zu legen, wer kann mir da Ratschläge geben welches ich nehmen soll, das ich nicht wieder so probleme habe ???

    mfg sascha

  14. #14
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Eine Universelle Empfehlung kann man bei den Geräten eigendlich nicht geben...

    Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du stellst, was deine Prioritäten sind und nicht zuletzt was du ausgeben willst!

    Zuerst einmal: Wenn du das Gerät Dienstlich nutzen willst, brauchst du ein Gerät mit BOS Zulassung: FuG7b/FuG8b/FuG8b1 usw. In einigen Bundesländern gibt es für bestimmte Anwendungen auch Freigaben für bestimmte Betriebsfunkgeräte: Telecar10 und Motorola GM350 z.B.
    Je nach BuLA also evtl eine Alternative. Andere Geräte funktionieren oft zwar auch ebendso gut, sind aber offiziell nicht Zulässig...

    Wenn du es rein Privat nutzen möchtest, so ist das generell nicht zulässig, das sollte dir dabei klar sein! (Nur als Hinweis!)
    Egal ob mit oder ohne BOS-Zulassung.

    Wenn du KEIN Gerät mit BOS-Zulassungen haben möchtest, so kommt es jetzt darauf an was du möchtest.
    Nur ein oder zwei Kanäle: Dann kannst du wirklich fast jedes Gerät verwenden:
    z.B.
    Das KF83 mit bis zu 5 Kanälen (aber ab 2 wird es schon eng bei der Diodenprogrammierung) oder das KF84 mit bis zu 32 Kanälen und guten HF-Eigenschaften.
    Es würde auch noch ein KF81-DIGITAL (Das DIGITAL ist wichtig!) oder das Grundig FK105 gehen... Diese wird man noch programmiert bekommen, eine selbstprogrammierung ist für einen "Laien" aber ausgeschlossen.

    Generell abraten würde ich zb. von der Teletron T8000 Serie.
    Das sind wirklich gute Geräte, aber leider gibt es fast keine Leeren Proms mehr die man für die Programmierung braucht. Also wird man es nicht Programmiert bekommen. Aber auch andere Modelle sind schwierig.

    Will man mehr, so bieten sich Vielkanalgeräte an. Hier währen besonder zu nennen:
    Das BOSCH KFS-87, Das Storno6000, Das AEG Telecar10 sowie das Motorola GM950 und MC2100. Und natürlich nicht zu vergessen das Ascom SE550.

    Das Bosch KFS-87 ist ein Systemgerät und kann wenn es richtig programmiert ist alle BOS Kanäle. Es sind auch einige Zusatzfunktionen möglich. Früher war ich von diesem Gerät mal sehr angetan, mittlerweile hat es sich aber gelegt, da es halt auch so einige NAchteile hat.

    Das Storno6000 ist eines der Ersten "modernen" Geräte gewesen. Es kann bis zu 99 Kanäle. (also nicht alle!) Eigendlich nicht schlecht, aber...

    Das AEG Telecar 10 ist im Moment wohl das funktionalste Funkgerät. Es bietet viele Möglichkeiten und kann mit der richtigen Programmierung alles und noch viel mehr wie die "echten FuG´s"! In einigen Bundesländern ist es sogar offiziell zugelassen. Es hat aber auch einen großen Nachteil wenn man es daheim betreibt! Für Mobilbetrieb aber wohl mit das beste Gerät...
    (Bis 1000Kanäle!)

    Die beiden von mir zitierten Motorola Geräte bieten eine recht gute Qualität!
    Das GM950 ist auch ziemlich kompakt. Leider beide oft recht teuer im vergleich zu "gleichstarken" Geräten. Ausserdem ein wenig unflexibel...

    Das Ascom SE550 ist ein echtes "Brot und Butter" Gerät. Es kann bis zu 300 Kanäle, also können hier ebendfalls alle Kanäle in mehren Bandlagen verwendet werden! Die Displayanzeige ist völlig frei definierbar, so kann ein Kanal zb. als "499 GU" angezeigt werden oder aber auch als "FW Krs Musterhausen". Ausserdem hat es einen sehr variablen 5Ton auswerter mit dem man sich alle 5Ton folgen ansehen kann die es empfängt. Ausserdem kann man für bestimmte folgen auch Texte hinterlegen die Angezeit werden können.
    Der Empfänger ist recht gut und was noch viel wichtiger ist: Das Gerät klingt klar und sehr angenehm. Allerdings ist hier darauf zu achten das du kein Gerät aus dem GB-Bündelfunkbereich erwischt. Die sind von den Daten her schlechter als die normalen Analoggeräte.

    Wenn es dir um eine Heimprogrammierbarkeit geht, um zb. Einstellungen selbst zu ändern, so kommen eigendlich nur die Motorola Geräte, das Telecar10 sowie das Ascom SE550 in Frage.

    Die Motorola Geräte können mit der RIB-BOX und dem passenden Kabel, beides recht einfach nachzubauen, programmiert werden.
    Die SW ist allerdings recht teuer. (Bitte NICHT nach TAUSCH fragen!!!)

    Gleiches gilt für das Telecar 10!

    Das SE550 kann auch mit einer einfachen Schaltung geproggt werden, welche relativ einfach aufzubauen ist. Oft werden diese Geräte aber auch gleich mit passender PROG-Halterung angeboten (habe hier auch noch drei Stück, siehe Kleinanzeigen).

    Dann brauchst du nur noch einen PC und es läuft.
    Hier ist die Software frei im Netz verfügbar: www.condor3000.tk

    Das BOSCH und das STORNO Gerät sind nicht einfach so programmierbar, da du hierfür weitere HW brauchst! (Bussi Adapter bzw. HI-RIB oder Eprommer)

    Ganz wichtig: Diese Aufzählung ist nicht abschließend! es gibt noch einige andere gute, aber auch viele ungeeignete Modelle.
    Wenn du fragen hast dann frage hier oder schreibe eine PN/Mail...

    Gruß
    Carsten

  15. #15
    Berti1985 Gast

    Hilfe

    Hallo habe mir bei ebay ein funkgerät gekauft!!!!
    ein bosch kf83 ob mit prom oder eprom hab ich kein plan möchte das ding eigentlich nur auf den kanal 499 87.055 MHz programieren ich habe aber kein blassen dunst von dem ganzen!!!

    kann mir da bitte jemand unter die arme greifen???

    vielen dank im vorraus!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •