Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beschaffung Einsatzhandschuhe

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86

    Beschaffung Einsatzhandschuhe

    Hallo wir wollen unsere Feuerwehrmitglieder mit neuen Handschuhen ausrüsten, deshalb einige Fragen ans Forum: Welche Modelle verwendet ihr , wie sind euere Erfahrungen damit , woher bezieht ihr die Handschuhe was sollte beim kauf beachtet werden?

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    wir verwenden für die Komplette Mannschaft die ganz normalen Leder-Standart Handschuhe. Die bekommt jeder von der FW gestellt.

    1/3 der Aktiven hat sich jedoch die Handschuhe Rosenbauer Safe Grip oder Seitz FireFighter beschafft.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Wenn ihr für die ganze MAnnschaft ausrüten wollt, dann sind die Premiummodelle wie der Rosenbauer SafeGrip sicher zu teuer.

    Wir haben den Patron, bei Helpi als HANDSCHUH SUPERSOFT bezeichnet. Ich bin damit zufrieden.
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Man muss erst mal wissen was man mit dem Handschuh machen will:

    Standart sollte ein "einfacher" Lederhandschuh sein, der zusätzlich als Schnittschutz mit einer Keflareinlage ausgerüstet ist.
    Dieser wird gernerell bei allen Übungen und allen Einsätzen mit der einizigen Ausnahme des Innenangriffs getragen und benutzt.

    Ich habe zusätzlich jetzt noch den Rosenbauer Safe Grip den ich aber NUR im Brandeinsatz und auch da NUR im Innenangriff verwende.
    Solch ein NOMEX-Handschuh ist aber recht teuer. Er muss ja aber sowieso nur für Atemschutzgeräteträger angeschafft werden.

  5. #5
    Dario Gast
    Wir verwenden Rosenbauer Safe Grip, bisher gab es mit denen keine probleme! Natürlich nur für innenangriff!!

    Sonst haben wir die normalen lederhandschuhe

  6. #6
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von huhu
    Man muss erst mal wissen was man mit dem Handschuh machen will:

    Standart sollte ein "einfacher" Lederhandschuh sein, der zusätzlich als Schnittschutz mit einer Keflareinlage ausgerüstet ist.
    Dieser wird gernerell bei allen Übungen und allen Einsätzen mit der einizigen Ausnahme des Innenangriffs getragen und benutzt.

    Ich habe zusätzlich jetzt noch den Rosenbauer Safe Grip den ich aber NUR im Brandeinsatz und auch da NUR im Innenangriff verwende.
    Solch ein NOMEX-Handschuh ist aber recht teuer. Er muss ja aber sowieso nur für Atemschutzgeräteträger angeschafft werden.
    Ganau so ist es sinnvoll. Einen "billigen" Standard-Rindslederhandschuh mit Kevlareinlage für TH und zum "verheizen", für alle AGT zusätzlich einen Feuerschutzhandschuh für den Innenangriff.
    Möglichst darauf achten, daß letzterer auch bei Handstellung "Faust" eine ausreichende Isolierung auf der Außenseite bietet. Elchlederhandschuhe sollen da sehr gut sein.
    Mit den Seitz "Firefighter" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sich das Innenfutter leicht löst und die Handschuhe damit unbenutzbar werden können. Soll aber inzwischen angeblich behoben sein.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die Seiz-Handschuhe sind mittlerweile überarbeitet, nachdem es vermehrt dazu kam, das das Innenfutter bei Feuchtigkeit sich mit nach außen zog und somit ein schnelles wieder einziehen der Hand unmöglich war werden die Innenlagen zusätzlich geklebt sodas ein herausziehen nicht mehr vorkommen soll. Ich hatte bis dto. auch keine Probleme mehr mit neueren Modellen ...

    Welchen Handschuh ist Geschmackssache und Geldfrage. Eine recht große Übersicht über Handschuhe gibt es bei www.helpi.com

    In einem älteren FW-Magazin gab es auch einen Handschuh-Testbericht.
    Dennoch sollte man ein paar einfachere Leder oder Ledertextil - Handschuhe für alle anderen groben Arbeiten außerhalb eines Feuers dabei haben, das schont den Feuerschutzhandschuh und letztendlich auch den Geldbeutel, da der Verschleiß so minimiert werden kann.

    Ein einzelnes Paar Flammschützende - Handschuhe kostet ab ca.35 - 65 €uro !

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    ich hatte ein Paar Seitz der neuen Generation. Hier löste sich nach einiger Zeit der Kleber und ich hatte das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so extrem wie in den alten Versionen.
    Wir haben für die AGT jetzt komplett umgestellt aus eska Jupiter II, die sind zwar etwas teurer (~70 €), bieten dafür allerdings ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das Innenfutter ist vernähr und auch der Service ist super. Mir ist jetzt nach fast 2 Jahren ein Band abgerissen, zwar ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm, dennoch werden die Handschuhe von eska auf Kulanz repariert bzw. es gibt neue.
    Für TH gibt es bei uns noch die ganz normalen lederhandschuhe.
    Viele Grüße

    Christian

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Tja, wie gesagt es sollte nicht mehr vorkommen, Garantieren kann es aber niemand.

    Wers trotzdem versuchen mit Seiz möchte, hat u.u. Rückgabeaufwand und Ersatzbeschaffungen zur Folge.

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Hallo danke für eure Antworten
    Wir haben uns für den ESKA Jupiter 2 für Brandeinsätze entschieden.
    Zusätzlich werden noch ein Paar Lederhandschuhe evtl. ESKA Mars beschafft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •