Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: ELW - 3

  1. #16
    Dave112 Gast
    Ja gut jetzt habe ich ja schon einige Sachen, die in einen ELW2 bzw 3 rein gehören, aber gibt es irgendwas besonderes, oder was auf gar keinen Fall fehlen darf, was einen solchen Bus von anderen unterscheiden würde ? Unser R-Bus z.B. hat einen Anhänger, auf dem ein Quad und 2 Dixi-Toiletten sind.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    wie bereits beschrieben steht ja in der Norm, was als Ausstattung / Beladung vorhanden sein muss. Ihr müsstet ja selbst am besten wissen, was ihr braucht, bzw. was ihr in der Vergangenheit vermisst habt.

    Die grundsätzliche Überlegung sollte z.B. sein, wie der ELW genutzt werden soll. Wird oftmals eine stabsmäßige Einsatzleitung gebildet, sollte man Funkplätze und Besprechungsraum so anordnen, dass die Funker schnell die Meldungen weitergeben können (Durchreiche). Hier werden wohl 2 Funkplätze ausreichen, dafür sollte man entsprechende Kommunikationsmittel im Besprechungsraum vorsehen (Fax, Telefonanlage etc.) Außerdem sollte dann im Besprechungsraum ein PC vorhanden sein, um das ETB und ggf. weitere Unterlagen zu führen.

    Soll der Bus z.B. bei Großveranstaltungen (z.B. Marathon / Triathlon mit mehreren RTW / NEF, Sanstationen etc.) genutzt werden, sind mehr Funkplätze nötig, als bei einer stabsmäßigen EL. Hier arbeitet der Helfer am Funkplatz ja wie ein Sachbearbeiter in der Leitstelle, d.h. er entscheidet und gibt weiter. In einer Stabs-TEL nimmt er nur Meldungen an und gibt sie weiter. Entscheidungen trifft der Sachgebietsleiter im Stab. Dazu braucht man mehrere Funkplätze, bei denen auch getrennt die Kanäle geschaltet werden können. Ferner sind dann an den Funkplätzen PCs nötig (wenn es nicht über Papier laufen soll), da der Funker natürlich auch selbst das ETB führen muss.

    Ein weiterer Gesichtspunkt könnte die autarke Versorgung sein, d.h. evtl. "Teeküche", damit man nicht auf die Verpflegung von außen angewiesen ist. Ein Aufenthaltsraum (oder wird z.B. ein SG-30(0) mitgeführt, ggf. WC (wird in Linienbussen schwierig) sollte die Ausstattung abrunden.

    Abschließend muss man sagen, dass sich die Ausstattung vorwiegend an zwei wichtigen Gesichtspunkten orientiert:

    1. der finanziellen Möglichkeiten (BOS-Funkgeräte sind schon nicht billig)
    2. der Norm

    3. Einsatzzweck

    Bei der Norm ist es vor allem wichtig, ob das Fahrzeug in den Kats eingebunden werden soll. Entspricht das Fahrzeug nicht der Norm werden evtl. keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. Von daher würde ich mich zu Beginn an die untere Katastrophenschutzbehörde wenden, ob das Fahrzeug von deren Seite in Alarmpläne eingebunden werden soll (dazu wären natürlich u.U. Absprachen mit anderen Behörden (z.B. Polizei/BGS,...) nötig. Wird der ELW im Kats eingesetzt, kann er ggf. mit Landes- oder Bundesmitteln unterstützt werden. Dann muss man sich aber an die Norm halten (darüber natürlich kein Problem, nur nicht darunter).

    Die Aussage "was ihn von anderen unterscheiden würde" stört mich irgendwie... Wollt ihr ein Einsatzfahrzeug bauen oder einen Wettbewerb austragen?
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #18
    Dave112 Gast
    Ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken soll ... ! denn die anderen werden sicherlich sachen nicht haben die sie im nachhinein brauchen .. deswegen will ich dort direkt alles sicherstellen !..

    die 2 busse wurden vom kreis schon genehmigt und der kreis übernimmt die versicherung der fahrzeuge !

    wir sind auch im Kats mit dabei und sind da wir die einzigsten im kreis mit solchen fahrzeugen sind auch im alarmplan hinterlegt sein !.. da wir ja sowieso schon bei MANV2 Ausrücken eigentlich das kleinere problem !

    wir hatten allein im jahr 2003 (mit dienstabenden etc.) ca. 310 dienste .. unteranderem großveranstaltungen und einzelne kleine
    ..

    dazu kommen dann natürlich auch die einsätze die sich auf 4-5 im jahr beziehen ! durch die 2 neuen fahrzeuge sicherlich im ganzen jahr noch mehr !! da wir im nachbar kreis (Köln) den R-Bus auch haben kam er immer bei "größeren" sachen deswegen geh ich einfach davon aus das die uns holen anstatt einen 30 kilometer entfernten !!

    ich hab mir überlegt das wir uns die busse der BF Köln anschauen fahren und uns da ideen holen !

  4. #19
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    wie andere schon gesagt haben, muß man erstmal die Einsatzoptionen festlegen. Danach kann man sich Gedanken über Kommunikation machen.

    Technik muß immer der Taktik folgen! Nie umgekehrt.

    - Welche Einsatzoptionen wollt ihr fahren? EL, EAL, UEAL?
    Wie sind die Einsatzstichwörter für das Fahrzeug, bzw. bei welchen Lagen rückt es aus?
    - Wie sieht die Personaldecke aus? Wieviele Funktionen kann ich im Einsatzfall besetzen? Wie sind die Leute ausgebildet?
    - Soll Stabsmäßig gearbeitet werden? Habe ich ausgebildete Sachgebietsleiter dafür?

    Die entscheidende Frage ist, brauch ich überhaupt einen ELW 3? Oder will ich ihn nur haben weil das toll ist? Habe ich für einen ELW überhaupt die ausgebildeten Leute oder nur "selbsternannte Heidegeneräle"?
    Oft steckt hinter einem Einsatzleitwagen eine Art mänliches Protzgehabe und Penisneid. Da ist es wichtiger das dort mehr Funkgeräte drin sind, die Funkmästen höher sind oder man den größten Schriftzug "Einsatzleitung" hat.

    Wenn ihr dort Großschadenslagen abarbeiten wollt, noch eine Frage: Kann man Platzmäßig in dem Fahrzeug überhaupt stabsmäßig arbeiten? An einem Längstisch mit 12 Plätzen kann man dies nicht. Dazu bitte mal das Buskonzept der TEL Hannover anschauen. Damit geht dies oder mit dem ELW 5 aus Köln oder mit einem Klappanhänger wie die Fachgruppe FK des THW. Alles andere geht bei wirklichen Großschadenslagen mehr oder weniger in die Hose.

    Komme ich jetzt mal zur Ausstattung: Bin ich in der oberen und mittleren Einsatzstruktur eingesetzt brauche ich normalerweise kein 2m-Funk, aber einen Haufen Telefontechnik.
    Führe ich direkt Einsatzkräfte brauche ich 2m-Funk und kann gegebenenfalls meine andere Telefontechnik mobil abwickeln. Aber für solche Einsatzoptionen brauch ich keinen ELW 3. Dies ist dann Aufgabe für einen ELW 2 oder 1.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    1. Es gibt sein einigen Jahren keine ELW3 mehr (Norm abgeschafft)

    2. Daher baut sich jeder seinen ELW3 entweder nach der (nicht mehr gültigen) Norm oder "frei nach Schmauze!

    3. Ein gutes Konzept kann bei Rolf Simon von der FF Neustadt erfragt werden (Funk ist sein, na sagen wir mal... seine Droge.... ;-)
    http://www.FeuerwehrNeustadt.de
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •