Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 5ton - Dekoder - Was haltet ihr davon?

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189

    5ton - Dekoder - Was haltet ihr davon?

    Hallo


    Ich habe da ein kleines "Gerätchen" gebaut und möchte einmal von euch wissen, was ihr davon haltet.
    Also:
    Das Ganze ist ein etwas erweiterter 5ton-Decoder der an einen Scanner angeschlossen wird. Ein Verstärker und Lautsprecher befindet sich auch im Gehäuße, sodass man bei stummgeschalteten Scanner noch mithören kann. Bei Erkennung der Folge fängt für ca. 1,5min ein Piezopiepser mächtig das Lärmen an, der vorzeitig resetet werden kann. Gleichzeitg wird ein Flip-Flop gesetet, sodass der Alarm quasi gespeichert wird. Das besondere ist jetzt, dass die Schaltung über den Babyruf einer Telefonanlage und ein umgebautes Telefon z.B ein Handy anruft und dann die NF vom Scanner mit einspeißt. Auserdem kann mam von "außen" unabhängig von einer Alamierung die Schaltung anrufen und so den Funk mithören.
    Was haltet ihr davon?
    Das das nur eine Einzellösung sein kann ist mir klar!
    Gibt es eigentlich schon eine Alamierung seites der Leitstellen, bei der man z.B aufs Handy ANGERUFEN wird?


    Gruß

    Martin


  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Martin,

    das finde ich einer sehr gute Idee. Würdest Du den Schaltplan
    auch veröffentlichen ? Ich hätte grosses Intresse an soeiner
    Schaltung.

    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schaltplan

    Achtung, der Schaltplan kann noch Fehler enthalten!
    Zur Zeit bin ich dabei ein Layout zu erstellen, denn das alles auf Streifenraster zu erstellen ist eine irrsinnige Arbeit.
    Die Taster sind übrigens von Schurter und haben integrierte LEDs, falls Du dich wunderst, wo die ganzen LEDs geblieben sind...

    Gruß


    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen Output:

    gratulation... Sieht ja so ganz gut aus... Bin mal gespannt auf Dein Platinenlayout...
    Auch mit dem Lautsprecher usw. Sehr gut Idee die ich, vorausgesetzt ich darf, auch nachbauen werde?!

    Ich weiss ja nicht ob das dann zuviel Arbeit werden würde aber:

    Ist es möglich auch eine Stauskontrolle für das jeweils ausgewählte Fahrzeug mit einzubauen?? Das wäre noch was,was dem ganzen das I-Tüpfelchen aufsetzten würde...(was es aber eh schon hat!!)

    CU
    Geändert von Hasenmelker (19.11.2003 um 19:43 Uhr)
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Moin Martin,

    respekt, das kann sich wirklich sehen lassen.
    Wie Hasenmelker schon schreibt wäre ich auch intressiert an
    einem Platinenlayout. Desweiteren würde ich es auch gern
    nachbauen wenn Du nichts dagegen hast. Könntest Du eventuell
    noch ein Bild vom inneren des Gerätes zeigen ?

    Gruss Florian
    Geändert von Florian 40 (19.11.2003 um 19:40 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Ok, hier das Bild vom inneren des Gehäuses:



    Ganz schönes Gewirr;-)

    @ Hasenmelker
    Was meinst du mit "Statuskontrolle"??
    Meinst du mit FMS Kennungen?
    Keine Chance, die Schaltung besitzt nicht mal nen µC...


    Platinenlayout wird noch eine weile dauern, da ich das est mal fertigkriegen, dann erst mal testen und dann ggf. eine neues erstellen muss.

    Die Praxistauglichkeit der Schaltung ist auch noch nicht ausreichend getestet. Am Computer funzt sie recht gut, aber in der Praxis konnte ich sie bis jetzt nur ein mal testen. (Wie sind nur eine kleine Wehr mit ca. 5-10 Einsätzen im Jahr) Da hat sie auf jeden Fall einwandfrei funktioniert. Der nächste Probealarm ist in drei Wochen...

    Also gegen einen Nachbau habe ich natürlich nichts, ganz im Gegenteil...

    Gruß


    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen:

    ja genau. Schade das es so einfach nicht möglich ist...aber wer weiss. Vieleicht erbarmt sich ja mal einer zu einer Implantierbaren Lösung?!

    Wie kann denn die Schaltung die verschiedenen Alamierungen erkennen. Hast du da irgendwas programiert??

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Also programmiert wird da nichts, DIE Schleife wird über die 5 Trimmer oben links im Bild eingestellt.
    "Implementieren" kannst man da nichts, da müsste ja wie schon gesagt ein µC rein, der könnte dann auch gleich die Dekodierung übernehmen...
    Schau doch mal auf www.zveidek.de
    Da gibts einen Dekoder, der auch FMS dekodieren kann.


    Gruß

    Martin
    Geändert von output (19.11.2003 um 22:10 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    hi

    seh ich das richt ig zum dekodieren ist nur der obere Teil der schaltung dader untere steuert Telefon und Sirene?
    das bekommt man doch auf ne kleine Platine den rest kann man sich ja so bauen wie man es braucht.getrimmt wird wenn ich's richtig verstehe über die poti's der ic rechts ist für die reihenfolge und er ich kurz nach dem eingang?

    MfG Firebuster-t

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •