Seite 12 von 25 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 361

Thema: Monitor mit Datenbank-Unterstützung

  1. #166
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @Kampfwurst:

    Lass uns doch erstmal zusehen, daß das Ding fertig wird. Danach geht's dann an einen Installer. Mal davon abgesehen ist es im Unix Umfeld sehr üblich mit patches zu Arbeiten. Aber ich kann nachvollziehen, daß das für Win-User eine grosse Umstellung ist (Gerade wenns sogar mal daran geht einen neuen Kernel zu backen ...)

    @All:
    Ich weiss, daß ich überfällig bin. Aber nach Silvesterplanung und -Einsätzen ist jetzt die "jecke Zeit" (Karneval) im Rheinland. Aber ich habs nicht vergessen - Nur ein wenig aus Zeitmangel verschoben.

  2. #167
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    aah er lebt noch ;)

    danke für die Info bübchen.

  3. #168
    TheIch Gast
    So...da es mit dem Zvei noch nicht so klappt, habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben (ACHTUNG!!! ICH BIN ANFÄNGER), dass die vorhandenen *.log-dateien (aus Monitor) aus einem Verzeichnis ausliest und in eine Dropdown-box packt. Dann kann man dort eine Log-Datei auswählen. Diese wird dann nach zvei-Codes durchsucht und in eine Tabelle gepackt... (FMS wird herausgefiltert). weitere Sachen werden nicht gefiltert, da wir bei uns nur FMS und Zvei haben.

    Ihr könnt es euch ja mal anshehen... Ich finde es recht praktisch, da mich sowieso nur zvei interessiert....

    Ziemlich am Anfang muss der Pfad zu den LOG-Dateien gesetzt werden. Ich habe monitor gesagt, dass er die in /usr/local/log packt, da der Apache dort leserechte hat.


    Achso und weiterhin: wie schon gesagt, bin ich PHP-Anfänger. Ich habe für das Script 3 Tage gebraucht, da ich keine Ahnung von PHP habe/hatte.... Es kann also gut sein, dass es schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt. Die habe ich aber nicht gefunden...

    Wäre nett, wenn mir jemand Erfahrungen posten könnte...
    Ich habe das >>NICHT<< als Konkurrenz-Produkt gemacht, sondern nur als Übergangslösung, bis unser "Buebchen" (Respekt nochmal für deine Arbeit) die Fehler ausgemerzt hat...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #169
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich finde das ne gute Lösung. Ich hab da auch nichts gegen "Konkurrenz" das ganze läuft bei mir - wie man sicherlich merkt - ja auch nicht mit höchster Priorität.

    Ich freue mich über jeden Beitrag zu dem Thema. Bei uns ist es gerade andersherum. Mich interessiert ZVEI am wenigstens, da wir fast ausschließlich digital alarmieren ...

  5. #170
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    So ! Jetzt kann man's nochmal mit dem ZVEI Kram versuchen. Zumindest mal bei meinen Test Waves hat es jetzt funktioniert. Kann sein, daß es noch ein Problem gibt, wenn man auf beiden Kanälen ZVEI auswerten will. Das kann ich hier nicht mal soeben nachstellen :-(.


    Also: Frohes testen ;-)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #171
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Super mein lieber und danke das du es doch noch so schnell geschafft hast dich rn zu setzen.

    Ich habs seit ca. 4Uhr heut morgen mit Patch Nr.9 am laufen. Bis jetzt kamen leider nur analoge Melder von der RLS, aber dort stimmt alles wunderbar.

    Nun heisst es auf Sirenen warten ;)

    grüsse Manu

  7. #172
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    hmm,

    15:30 die Frisur sitzt, immer noch keine Sireneauslösung, Melder funzen super.

  8. #173
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    15:49 Frisur sitzt immer noch ;) und eine Sirene wurde ausgelöst.

    Klappt wunderbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, bei Melderauslösungen steht "Melderauslösung" und bei Sirenen "Melderausloesung" da. Also einmal ö und einmal oe.

    Ich hab das mal im Patch geändert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #174
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Das sind ja mal gute Nachrichten ;-)

    Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht. Dann könnte man die Parameter auch in die .monrc übertragen und müßte nicht immer im Source patchen.

    Könnte mir vorstellen, daß es dann auch in monitor selbst übernommen werden könnte.

  10. #175
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Juhuu!
    DAS sind doch mal supergute Nachrichten. Ich werde mich dann wohl mal an das Austesten machen, habe seit längerer vorerst nur den "puren" monitor mit der "Screen-Lösung" (siehe alter Post von mir) am Laufen. Funktioniert super, und über ssh sogar von Rechnern außerhalb des lokalen Netzes.
    Kann nochmal jemand die DB-Struktur posten, die angelegt werden muß. Vielleicht könnte man in das Monitor-Datenbank-Paket auch einfach ein Textfile mit dem SQL-Befehl zum Anlegen der korrekten Datenbanken packen?!
    HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?

    Es hört sich momentan alles sehr gut an. Schön, daß das ohnehin umfangreichste und stabilste Programm dieser Art jetzt auch noch eine bisher bei keinem anderen Programm verfügbare Datenbank-Anbindung bekommt, SUPER! ("Spreche aus Lob und Anerkennung!")

    Gruß,
    Funkwart

  11. #176
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Original geschrieben von funkwart
    HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?
    Nicht direkt, der Monitor schreibt von haus aus Logfiles, wenn man das anschaltet. Diese kann man mit PHP zB auslesen, ich hatte das bis vor kurzem so benutzt. Allerdings ist das nicht so komfortabel und recht umständlich.

    Ich werde in kürze nochmal ein aktuelles Packet schnüren mit dem derzeitigen Stand meines PHP Frontends und DB Struktur.

  12. #177
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @funkwart:

    Danke für das Lob.

    Ich hab das mit dem CSV Daten nicht begriffen. Warum sollte man das machen ? Der mySQL Server ist ja bei jeder Distri dabei. Und aus meiner Sicht sind insbesondere die schnelle Suchen und Filtern ein grosses Plus.

    Erläuter mal, was Du brauchst. Falls es darum geht die Daten weiterzuverarbeiten könnte man z.B. auch einen cronjob anlegen, der einfach minütlich nen export macht.

  13. #178
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @ Buebchen:
    Ich wollte nur wissen, was mit dem Satz "Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht." Deinerseits gemeint war. Ich finde die Lösung mit MySQL auch gut, zumal man ja, wenn man möchte (und das kann), sich selbst ein zugeschnittenes Frontend bauen kann.
    Einen Versuch, die Logfiles mit php auszuwerten, hatte ich ja selbst einmal unternommen - das war ja der Startbeitrag für diesen Thread. Nachdem Ihr dann ja aber mit Eurer MySQL-Lösung weitergemacht habt, hatte ich das Projekt auf Eis gelegt.
    Damit hätten wir ja nun schon 3 Varianten für monitor im Netzwerk:
    1.) die Screen-Lösung
    2.) die PHP-Logfile-Lösung (bisher 2 Umsetzungen)
    3.) die MySQL-Lösung
    Das soll erst einmal ein anderes Programm bringen - und dann noch als OpenSource Lösung!

    @ManuelW:
    Ist die DB-Struktur immer noch identisch mit der vor Urzeiten in diesem Thread geposteten (2 Tabellen)? Falls nicht, wäre es schön, mal kurzfristig die benötigte Struktur zu bekommen. Ich möchte doch zu gerne mal anfangen zu testen.

    Viele Grüße an alle und herzlichen Dank an die Aktiven hier!

    Funkwart

  14. #179
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Jetzt hab ich es kapiert. Mit dem Posting war gemeint, daß der gepatchte monitor nur dann läuft, wenn ein mySQL Server verfügbar ist. Sonst gibts nur ne Fehlermeldung und das wars.

    Für alle die, die aber den monitor im "Standard-Modus" laufen lassen ist es natürlich wichtig, daß es auch ohne mySQL Server geht.

    Edit:
    Die Datenbankstruktur ist unverändert.
    Geändert von Buebchen (07.02.2005 um 01:20 Uhr)

  15. #180
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    ja, die 2 Tabellen für den Monitor selber sind so geblieben. Für das Frontend gibts ein paar Tabellen mehr ;)

    Ich komm nur grad nich ran weil mit gestern eine Platte in meinem Server gecrashed ist :(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •