Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Region Hannover: keine DME mehr ?

  1. #1
    Statussetzer Gast

    Region Hannover: keine DME mehr ?

    Hi,
    weiss jemand warum der RD in der Region Hannover seit ein paar Tagen nicht mehr per DME alarmiert ?

    Ist die Testphase abgelaufen oder gibt es Probleme ?

    Mich wundert dass die FF's weiter per DME alarmiert werden ...

    ... habt Dank.

  2. #2
    Statussetzer Gast

    Schade dass man hier

    nicht mehr geholfen wird wenn man ne Weile abstinent war ... sonst fliegt hier doch immer so viel "Insiderwissen" in der Luft rum ....

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Nich so ungeduldig....

    Erstmal müssen die Leute aus Garbsen dien Treat lesen! (Garbsen soll angeblich komplett mit DME ausgestattet sein!)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Statussetzer Gast

    jepp

    aber was hat das mit den Leuten aus Garbsen zu tun ?

    ...ich sach ja: die FF's werden alarmiert (also die die ausgestattet sind)

    aber was ist mit dem RD ?

    Die SEG werden auch alarmiert, aber der RD nich mehr.

    Deshalb meine Frage: Testphase abgelaufen oder aktuelles Problem ?
    Dass das Sytem nich ganz rund laufen soll habe ich hier schon gelesen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wo die 5 Minuten Verzögerung herkommen sollen...

  5. #5
    Akkon72 Gast
    Also es sieht wie folgt aus:

    Der RD der Region hatte bis Ende Mai DME auf fast allen Autos probeweise zur Verfügung. Danach wurden die Dinger wieder eingesammelt. Die Alarmierung erfolgte trotzdem weiterhin parallel digital.
    Nur das der RD von der digitalen Alarmierung nix mehr mitbekommen hat, weil keine DME mehr an Bord.

    Wieso weiterhin digital alarmiert wurde weiß ich nicht. Vermutlich nur, damit kleinere Fehler innerhalb der Technik und so noch ausgemärzt werden konnten.
    Und wieso es jetzt (wie du es sagst) die digitale Alarmierung eingestellt wurde kann ich dir auch net sagen.

    Es heißt in Kreisen der Rettungswachen, dass der Offizielle Beginn der digitalen Alarmierung, samt Ausgabe der DME, am 01. August dieses Jahres starten soll. Also am kommenden Sonntag.
    Seien wir mal realistisch...die Region iss ne Behörde, also frühstens am Montag *g* Und das glaub ich auch erst, wenn ichs gesehen hab ;-)

  6. #6
    Statussetzer Gast
    OK vielen Dank, jetzt wirds klarer ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Moin 72er,

    herzlich Willkommen und so...

    Am Donnerstag aus Bali gekommen... am Freitag schon auf'm Bock. (Das hab ich mir auch anders vorgestellt, aber irgendwo muss ja die Kohle...usw...)
    Jedenfalls ist mir in den Einsatzprotokollen der Leitwarte aufgefallen, dass sämtliche DME-Alarmierungen "fehlschlagen". Deuten kann ich das nicht, will ich auch nicht.

    Bin mir aber sicher, dass wir noch sehr lange das geliebte Tüdelüüt hören werden.
    Denn in der heißen Phase der Wiederbeauftragung (Wiedernichtbeauftragung??) wird weder "Uns Hajo" noch Euer Jenne Bock haben, Geld für DMEs auszugeben. Denn die Region bezahlt's ja wohl nicht!!??
    Noch ist jeder RTW auch mit analoger Alarmierung noch abgerückt, gell??!

    Grüße...

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Dass das Sytem nich ganz rund laufen soll habe ich hier schon gelesen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wo die 5 Minuten Verzögerung herkommen sollen...
    @Statussetzer

    Die Verzögerung (vielleicht auch nur 2-3 min.) kommt folgendermaßen zustande:
    Die LS Haland besitzt keinen eigenen DAG. Also müssen die Alarmierungen per ISDN-Leitung erst zur BF nach Hannover geschickt werden. Das kostet schon mal Zeit und ist eine erhebliche Fehlerquelle.
    Desweiteren benutzen die BF und die Region ja den gleichen Kanal. Und das für RD, Feuerwehr, qual. KT, SEG, Sonderdienste.... Für all diese Dienste gibt es verschiedene Prioritäten. Ich glaube es ist: 1. RD, 2. Feuerwehr, 3. qual KT, 4. SEG usw. Das heißt: Steht eine Alarmierung für einen KTW an und schickt die BF aber gearde ein paar Züge plus FF und RD für einen 3. Alarm raus, so kommt es noch einmal zu erheblichen Verzögerungen bei dieser Alarmierung.
    Ich glaube, es ist sogar so, dass alle BF-Alarmierungen (zumindest RD und Fw) vorrangig (also vor den Haland-Alarmen) rausgehen. Bin mir da aber nicht sicher.

    So long...

  9. #9
    Statussetzer Gast
    @ Kreuz 50


    vielen Dank für Deine Antworten, dennoch möchte ich einige Punkte zur Diskussion stellen:

    * die Daten müssen von HaLand erst per ISDN-Leitung zur BF geschickt werden ...
    - ist das wirklich so ? und selbst wenn, dann isses sicherlich ne Standleitung, und da nur Zeichen übertragen werden kann es soo lange ja nicht dauern

    * zu den Prioritäten 1....2...3...4
    - wenn ich mir die Alarme so ansehe, dann kann ich nicht feststellen, ob jemand benachteiligt oder bevorzugt wird. So sehe ich eine zeitgleiche Aussendung der Aufträge für einen KTW und einen RTW, und der des KTW wird zuerst rausgeschickt... auch gibt es erst RTW dann NEF (Parallelalarm!)... es gibt aber auch erst NEF dann RTW... zwar werden beide in der selben Minute und - sozusagen "in gleicher Sitzung" - alarmiert und der Zeitverzug ist unbedeutend, doch sehe ich da keine Priorität in der Reihenfolge NEF- > RTW -> KTW. Genauso kamen auch mal HaLand-Alarme vor denen der BF.

    Verwechselt Du die Prioritäten vielleicht mit der Art des Alarmes ?
    1 = Notfall (Alarm)
    2 = KT (=Einsatz)
    3 = Tests, Probealarme, sonstige Meldungen
    4 = ?

    * klar, kam wohl jeder analoge Alarm bisher bei der Besatzung an, doch hatten wir selbst in der Stadt damsl das Problem dass der eine oder andere Pieper "nicht aufging" - geht im entlegensten Winkel der Region denn jeder (analoge) Pieper ?

    Ausserdem ist das Problem welches die Einführung der DME gebietet nicht das der Erreichbarkeit sondern auch:
    * der ohnehin veraltete und überlastete Funkkanal wird vom Gepiepe entlastet (denk an Grosseinsätze wo gleichzeit auf einem Kanal alarmiert und koordiniert werden muss)
    * Datenschutz !
    Alarmiert sind die Kräfte auch analog - aber die Daten liegen für JedermannsOhren offen ...


    Das nur mal so zur Diskussion ... ich freue mich von Dir zu lesen :-)

  10. #10
    76440 Gast
    Original geschrieben von Statussetzer
    [B* Datenschutz !
    Alarmiert sind die Kräfte auch analog - aber die Daten liegen für JedermannsOhren offen ...[/B]
    und das ist beim digialarm anders ?!? okay, bei protect schon, aber nicht beim normalen digialarm ... anleitungen zum dekodieren findest du hier genug auf der seite ...

  11. #11
    Statussetzer Gast
    ja ja, das wusste ich dass das kommt:

    Datenschutz per POC32 umgangen.

    Klar kann man ihn damit umgehen - es ist aber eine zusätzliche Hürde ! Dazu gehört etwas Wissen, Energie und eine gewisse Ausstattung.

    Mehr also als nur einen Scanner einzuschalten und zuzuhören.

    Mit dem Digi-Alarm ist die Sache erschwert - aber nicht unmöglich.
    Dass es aber erschwert ist - darauf kam es mir an. Funk mithören kann jeder der an seinem alten Radio ein bisschen dreht ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60
    Hallo!

    Also der Digi-Alarm in der Region Hannover scheint wieder zu laufen. Jedenfalls krieg ich wieder Meldungen von Hannover rein... :)

    MfG

    Florian Soest 3

  13. #13
    76440 Gast
    sind das solche überreichweiten, dass du im kreis SO alarme aus H bekommst ?!?

  14. #14
    Statussetzer Gast
    ...aber nur verschlüsselte, oder ?


    Die liefen die ganze Zeit, oder hast Du etwa Klartexte ???

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60
    Hallo!

    03.08.2004 09:25 CH1 1200 0880777 2 (Alpha) Bitte xxx anrufen

    Wenn das aus dem Bereich Hannover sein sollte dann empfange ich gelegentlich Klartextmeldungen aus Hannover.
    Fette Überreichweiten *gg*. Naja ich wohne auch etwas erhöht hier im Kreis Soest. Vielleicht liegst auch daran... Wer weiß.

    MfG
    Florian Soest 3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •