Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fug 7b (SEL) Zusatzlautsprecher wie anschließen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217

    Fug 7b (SEL) Zusatzlautsprecher wie anschließen?

    moin kameraden,
    wollte nur mal Fragen, ob mir einer sagen kann, wie ich an meinem FUG 7B von SEL einen Zusatzlautsprecher anschließen kann? Über diese 30 polige Anschlussleiste? Wenn ja an welchen Kontakten + und wo Masse...?

    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Marcel

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    kann mir denn keiner helfen?

    MFG
    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169

    Zusatzlautsprecher

    Hi Marcel,

    deinen Zusatzlautsprecher kannst du anschliessen an der Zusatzgeräteanschlussbuchse Kontakt D + E.

    Ist die über der Höreranschlussbuchse, braucht normalerweise einen extra Stecker da passt der normale Hörerstecker mechanisch nicht drauf. Aber wenn man nur einen Hörerstecker hat kann man den durch Aussägen des Überwurfs an der richtigen Stelle auch auf der oberen Buchse benutzen.

    Schicke dir per e-mail mal ein paar Bilder wie der aussieht.




    Gruß Peter
    Geändert von Fritz Graupe (17.08.2004 um 22:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    217
    hi, irgendwie versteh ich nur "bahnhof" :)

    Wo soll ich diesen Stecker anschließen?

    Vorne wo die 2 Anschlüsse sind? (an dem einen ist der "telefonhörer" dran)
    an den 2ten der noch übrig bleibt?
    So einen Stecker kann ich noch besorgen, doch woher weiss ich welcher Pol welcher ist (d+e welcher plus und welcher minus und wo die sitzen?)
    Kann ich den Lautsprecher nich einfach über die 30 polige Leiste auf der Rückseite anschließen?

    Gruß
    Marcel

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Morgen Marcel.

    Richtig erkannt, ich meinte die Buchse die überbleibt über dem Höreranschluss.

    Ich such dir mal die komplette Belegung der beiden Buchsen raus,
    hab sie jetz leider nicht zu Hause da ich sie wegen Umzug ausgelagert habe.
    ( Damit sie nicht verschütt gehen ;-)) )

    Die Kontakte auf den Steckern sind mit Buchstaben bezeichnet sowohl vorne als auch auf der Lötseite.

    Ob´s auch über den Anschluss auf der Rückseite geht kann ich dir nicht sagen bzw. hab ich auch noch nichts gehört drüber.

    Gruß Peter

  6. #6
    CJCS Gast
    Hy,

    evtl. hilft dir das hier weiter, aber ich weis nicht ob das auch für das Fug 7b gilt. (Musst du halt einfach mal die vorhandenen Leitungen durchmessen) Bei unserem Fug8a war es zumindestens korrekt und wir konnten alles so anschließen wie wir wollten. Unter dem u.g. Link steht zumindestens das es auch für das 7b ist, aber Garantie übernehme ich natürlich nicht. Im Zweifelsfall frage den BOS-Funktechniker deines Vertrauens.

    1,2,3 UBatt, +12,6V
    4 unbelegt
    5,6,7 Masse
    8 unbelegt
    9,10 Wandler Schaltleitung
    11 unbelegt
    12 NF-Masse zu 13
    13 NF-heiß, für Lautsprecher 2,5W an 4 Ohm
    14,15,16,17 unbelegt
    18 Trägerkriterium
    19 UB1 +12,3V
    20 Sendertastung, durch Verbinden mit 19
    21 NF-Masse zu 22
    22 NF-heiß, für Hörkapsel im Handapparat
    23 unbelegt
    24 Mikrofoneingang 0,5V eff.
    25 Masse

    Entnommen aus http://groups.google.de/groups?q=Fug...onet.de&rnum=4

    Mfg
    Oliver -der euch mittlerweile auch 2 Handapparate über den SubD beim Fug8 anschließen kann-
    Geändert von CJCS (18.08.2004 um 11:05 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    SEL Lautsprecher

    Hallo,

    Die obige Belegung hilft nicht wirklich weiter, die gilt nur beim FuG8b...

    Beim SEL7b besteht durchaus die Möglichkeit an der hinteren Leiste einen Lautsprecher anzuschließen, sofern man das Gerät direkt über einen entsprechenden Stecker mit 12V betreibt.

    Für alle die das nicht wissen, im gegensatz zum Telefunken 7b braucht das SEL 7b KEINEN Wandler und KEIN AT, die entsprechende Elektronik, (Wandler oder Regler) ist im SE-Gerät selbst verbaut) Die Kästen die unter das SEL-7b gesteckt werden sind eigendlich nur Batteriekästen und Anschlussadapter (30Pol steckerleiste auf Soriau)
    Es gibt aber auch welche mit zusätzlichen 10 Watt-NF Verstärker...

    Die Anschlüsse für einen Lautsprecher 4bis 6Ohm sind 4a (+) und 5c (-), ca 1Watt Ausgangsleistung...

    Auch gibt es bei einigen Batteriekästen einen weiteren (runden) Anschluss u.A. für den LSP, aber die Belegung kenne ich nicht...

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich habe mal die Steckerbelegung für den 30Pol Stecker am 7b angehangen.
    !!! Achtung!!! Gilt nur für SEL, NICHT für TELEFUNKEN!!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Re: SEL Lautsprecher

    Original geschrieben von DG3YCS
    Hallo,

    Die obige Belegung hilft nicht wirklich weiter, die gilt nur beim FuG8b...

    Beim SEL7b besteht durchaus die Möglichkeit an der hinteren Leiste einen Lautsprecher anzuschließen, sofern man das Gerät direkt über einen entsprechenden Stecker mit 12V betreibt.

    Für alle die das nicht wissen, im gegensatz zum Telefunken 7b braucht das SEL 7b KEINEN Wandler und KEIN AT, die entsprechende Elektronik, (Wandler oder Regler) ist im SE-Gerät selbst verbaut) Die Kästen die unter das SEL-7b gesteckt werden sind eigendlich nur Batteriekästen und Anschlussadapter (30Pol steckerleiste auf Soriau)
    Es gibt aber auch welche mit zusätzlichen 10 Watt-NF Verstärker...

    Die Anschlüsse für einen Lautsprecher 4bis 6Ohm sind 4a (+) und 5c (-), ca 1Watt Ausgangsleistung...

    Auch gibt es bei einigen Batteriekästen einen weiteren (runden) Anschluss u.A. für den LSP, aber die Belegung kenne ich nicht...

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich habe mal die Steckerbelegung für den 30Pol Stecker am 7b angehangen.
    !!! Achtung!!! Gilt nur für SEL, NICHT für TELEFUNKEN!!!
    Moin Moin!

    Gilt die Anschlussbelegung im Zip-File auch für das SEL 9c (in 7b Form)?

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •