Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

  1. #16
    76440 Gast
    da schließ ich mich etienne an. wenn ich was zu sagen hätte, dann wären die Nef's hier alle vito's !! nicht zu klein, nicht zu groß, passt schon. und schnieke aussehen tun's se auch noch !! :-) naja, aber hier fährt man ja die philosophie, das ein Nef ein PKW-Kombi sein muss ... in den nachbarkreisen übrigens auch :-/

  2. #17
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also ich bin den T4 am Samstag gefahren und muss sagen, der hat speziell bei Regen so eine bescheidene Straßenlage...*urgs*
    In der Stadt halte ich so ein Ding durchaus für sinnvoll, aber auf dem Land find ich's nicht gut. Die einzige Überlegung wäre eventuell ein Sportfahrwerk zu verbauen, das könnte das Elend möglicherweise etwas mildern.

  3. #18
    Kubi Gast
    Naja, wenn ich mir das städt. Klinikum Fulda ansehe (Mercedes ML von Brabus) fällt mir auch nix mehr ein....allein die "Monoblock V"-Felgen haben einen Listenpreis von über 10.000 EUR...

  4. #19
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Original geschrieben von Kubi
    Naja, wenn ich mir das städt. Klinikum Fulda ansehe (Mercedes ML von Brabus) fällt mir auch nix mehr ein....allein die "Monoblock V"-Felgen haben einen Listenpreis von über 10.000 EUR...

    wer das NEF aus Fulda mal sehen will:

    http://www.rettungsdienst.net/fodown...f/fordnef.html


    Fragt man sich wirklich, warum der NA ne aufgemotze M-Klasse brauch. Weiter unten auf der Seite findet sich ein Touareg, ebenfalls mit dem Hinweis "getuned von" ... Wozu is das gut`?
    Also wenn Einsatzfahrzeuge ein anderes Fahrwerk bekommen, oder Sachen die die Sicherheit erhöhen bzw. das Fahrverhalten verbessern is das ja OK, aber nur damit die Bude hübsch aussieht find ich das überflüssig...

    Bei uns im LK fährt jetzt ein Audi allroad quattro als NEF. Ich persönlich find den ja ziemlich gut geeignet für diesen zweck.

  5. #20
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hmm die BF Münster hat auch M-Klassen als NEFs, wobei ich grad nicht weiß wieviele...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    is doch ganz klar, warum man solche Fahrzeuge braucht...
    Damit man an der dummen Feuerwehr vorbeifliegen kann.
    Ist bei uns wirklich passiert, da wurde das LF 16/12 auf einer unübersichtlichen Serpentinenstrecke vom NEF überholt...
    Ist bei uns übrigens ein Audi A6 Quattro.
    Was auch noch rumfährt ist eine nette G-Klasse.... Nur die komischerweise nicht da, wo es Sinn machen würde, nämlich im Odenwald, nein, die steht im "Flachland" (hessisches Ried) und fährt auf die Autobahn...
    Viele Grüße

    Christian

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    @ Flesch

    Mit solchen unqualifizierten Aussagen wäre ich äußerst vorsichtig, das hört sich schon sehr nach einem gewissen Neid an.

    Klarstellung: Ich will gar nicht bestreiten, das viele Hi'Org's mit völlig übermotorisierten und luxuriösen Fahrzeugen rumgurken, aber die Feuerwehren dürfen sicha uch nicht davon ausnehmen.

    Diese sog. Show-Cars, welche den Hi'Org's zur Verfügung gestellt werden sind zumeist von den Herstellern hoch subventioniert wenn nicht sogar ganz überlassen. Die Hersteller suchen nun mal einfach Objekte wo sie ihr Produkt gut platzieren können und was empfiehlt sich da besser als eine "Blaulichtorganisation" ???
    Das ist doch die beste Werbung!

    Außerdem: Welcher DRK-Kreisverband sollte sich sowas wie denn Brabus M-Klasse leisten können? Nicht ein einziger !!!

    Unser BMW 3er Touring hat auch nur 2/3 vom eigentlichen Listenpreis gekostet, warum sollte ich für das gleiche Geld nur einen Mittelklasse-Wagen kaufen wenn ich mit dem gleichen Geld (durch die Subventionierung der Hersteller) nen Oberklasse-Wagen bekommen kann ???

    Klar , es mag vielleicht ein schlechtes Bild auf die Hi'org werfen, es sieht vielleicht nach Geldverschwendung aus, aber bevor man hier lästert, sollte man erst mal die Hintergründe kennen!

  8. #23
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Es ist mir durchaus bekannt, daß diese Fahrzeuge durchaus billiger sein können, als andere, mein Kritikpunkt liegt eigentlich daran, daß diese Fahrzeuge zum großen Teil einfach übermotorisiert sind.
    Neid habe ich auch nicht, da ich schon ab und an mal mitfahre...

    Ach so: Ich fahre Privat auch nen A 6, also kanns daran auch nicht liegen...
    Viele Grüße

    Christian

  9. #24
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Nochmal auf den Cayenne zurück zu kommen.

    Der steht bei der FF Bietigheim-Bissingen, Abteilung Bietigheim im Lkr. Ludwigsburg.
    Der Chef von Porsche wohnt in Bietigheim und Porsche baut da momentan ein riesiges neues Gebäude und Ihr glaubt ja wohl nich das die Stadt 60 000€ für so ein Fzg bezahlt hat!
    Wurde aber auch im Feuerwehr-forum ausgiebig diskutiert!
    Guads Nächtle!
    Ps: Auch in Stuttgart fahren NEF´s als M-Klasse.
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  10. #25
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Die Weksfeuerwehr von Porsche hat vor kurzen auch einen Cayenne bekommen. Ausgerüste als Vorausrüstwagen.
    Nachzulesen in der ub-feuerwehr.

  11. #26
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also in Stuttgart fährt eine M-Klasse und ein G-Modell der Feuerwehr als Notarzt. Wobei am Anfang waren es zwei M-Klassen, bis ein Damiler Arbeiter diese dann abgefackelt hat, weil er vergessen hat das diese Autos zwei Batterien haben. Seither fährt noch n selbstausgebautes G-Modell, welches der Daimler dann der Feuerwehr geschenkt hat.

    Gut und seit gestern is für ne weile erst mal nur noch M-Klasse fahren angesagt, weil das G-Modell wurde auf den linken Spiegel gelegt. War ein schönes bild heut in der Zeitung. Vermutlich zu schnell auf regennasser Fahrbahn und in schleudern geraten. Tja soviel dann zum Thema übermotorisiert!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #27
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Also, ich denke das man nicht so darüber lestern sollte... Solche Fahrzeuge werden den Organisationen natürlich zu wahrscheinlich sehr vernümpftigen Preisen Angeboten...

    Das DRK in Norderstedt(Kreis Segeberg)
    fährt mit BMW X5 NEF's, und ich hab gehört das jetzt nur noch solche angeschafft werden sollen...

    Und unser Gemeindewehrführer, ebenfalls FF Norderstedt, bekommt demnächst als ELW1 einen Touareg, dieser wird wahrscheinlich auch nicht so Teuer für die Gemeinde sein.

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    bei uns fahren zum Großteil Audi A6 und VW Passat.

    Übernächsten Monat wirds bei uns 4 neue Passat geben.

    (Zuerst wollte man ja Audi Offroad für die Druiden kaufen aber dass war dann doch zu teuer.)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #29
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Zum Thema X5:

    größtes Problem ist die zu geringe Zuladung, Deswegen fährt z.B. die BF München auch Opel Zafira.


    Zum Thema Bus bzw. SUV oder PKW:

    Für ländliche Gegenden ist ein PKW sicher besser als ein SUV wegen Kurvenlage, längere Überlandfahrten, Windanfälligkeit,...

    Für den Stadt- Großstadtbereich ist ein Bus oder SUV zu empfehlen, da hier das größte Problem ist, daß man im dichten Verkehr untergeht, nicht gesehen wird und man durch ständiges Stop and go kaum vom Fleck kommt. Ein NEF 4 Jahre alt, daß bereits drei- oder viermal totalschaden war und wieder repariert ist, ist quasi an der Tagesordnung.

    Das BRK in Augsburg wird demnächst auch zwei neue NEFs in Dienst stellen: Ein VW Touareg und ein Audi A6 Avant.

    Ich werde die Unfallstatistik genau beobachten, ob meine These wirklich stimmt.

    So on.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  15. #30
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    In Bayern hatm an sich (endlich!) auf Standard-Fahrzeuge geeinigt. Damit stellt der Rettungsdienst Zweckverband jeder HiOrg die Fahrzeuge, die NEFs sollten erst T5 werden, momentan ist der Stand, daß die NEFs auf Vito Basis gebaut werden sollen. EIn Modell für ganz Bayern!
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •