Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Wie läuft bei euch die Alarmierung ab?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Wie läuft bei euch die Alarmierung ab?

    hallo,

    wie läuft bei euch die Alarmierung ab? Wer wird von wem alarmiert? Wie lange dauert es bis alle HiOrgs alarmiert werden?

    Die Frage stellte sich mir heute als ich im Gerätehaus war und auf einem Gerät in der NaSt. mein Heimatkanal lief und auf dem anderen Funkgerät die Leitstelle.

    Es handelte sich um einen schweren VU. Es wurden zwei RTW´s ein RTH und ein NEF rausgeschickt von der Leitstelle. Jedoch alarmierte die Leitstelle den Rettungsdienst schon ca. 3 Minuten bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Feuerwehr wird bei uns von der Polizei als Erstalarmierende Stelle alarmiert. An was kann das liegen? Muss die RLST zuerst die Meldung an die Polizei rausgeben. Kann es sein das der Notruf über die 19222 bei der Leitstelle eingegangen ist und dann erst an die Polizei weitergeleitet wurde?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Re: Wie läuft bei euch die Alarmierung ab?

    Original geschrieben von Florian kommen

    An was kann das liegen? Muss die RLST zuerst die Meldung an die Polizei rausgeben.
    Weil es in Bayern kaum IlSt gibt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Re: Wie läuft bei euch die Alarmierung ab?

    Original geschrieben von Alex22
    Weil es in Bayern kaum IlSt gibt.
    Dann müsste das Problem ja ab März 2005 behoben sein. Da bekommen wir die Integrierte Leitstelle.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    ELW_Chris Gast
    In Ludwigsburg gibt es 2 eigenständige Leitstellen, eine für den Rettungsdienst und eine Leitstelle der Feuerwehr.

    Für die Kommunikation der Leitstellen untereinander steht eine Standleitung zur Verfügung.

    Es war eine integrierte Leitstelle in Planung, aber wie jetzt der Stand der Dinge ist, kann vermutlich niemand genau sagen...

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Also bei uns laufen alle Notrufe (110/112) bei der Polizei auf. Von dort aus werden die Rettungsleitstelle informiert und die Feuerwehren alarmiert. Wie der zeitlich Ablauf ist, kann ich nicht genau sagen, aber soweit ich das bisher mitbekommen haben, läuft das alles ziemlich zeitgleich ab....

    Ich hoffe natürlich das die Ilst so schnell wie möglich kommen wird, dann hat sich das Problem sowieso erledigt!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hmm... aber wenn du einen RTW brauchst, dann rufst du doch die 19222 an, Oder? Läuft die auch bei der Polizei auf? Ich glaube eher nicht.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Wir werden auch von der Polizei alarmiert (110-112)

    dann kommen zuerst die LK Führung dran , dann 10 sek pause , Damit die Herren der LK Führung "mithören machen können und dann anhand der danach alarmierten schleifen hören können wie viele schleifen das sind und anhand dieser theorie wissen sie ob es ein kleiner einsatz oder großer einsatz ist

    nach den 10 sek kommen dann die ersten Feuerwehren dran , die eigentlich als erstes kommen sollten


    Das mit den anhören wie viele schleifen danach kommen ist voll primitiv , weil wenn bei uns die kleine schleife geht dann werden auch 4 schleifen ausgelöst und bei Vollalarm werden ca 5 schleifen ausgelöst

    Wir sind der einzige LK der so einen Scheiß macht!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo Florian kommen

    in Bayern liegt es alleine an den Organisationen wie es mit dem Alarm klappt.

    Bei uns läuft es wie bei Florian kommen ab.110-112 läuft über die PI und die schmeist dann den entsprechenden Alarm über die Software BASIS raus.
    Bei uns ist das tolle das eine Schleife bei Alarm 2,3,5,6,7 in der LST automatisch mit läuft.
    Also kann man die (RD) schon nicht vergessen.
    Kommt ein Schwerer VU aber bei der LST raus wegen der 19222
    werden erst die RD'ler alarmiert und dann kommt die FW.
    Was nicht heissen soll das es immer an der LST liegt.
    Wir hatten schon Blitzeinschläge bei FW Angehörigen die dann 6 min!!! gewartet haben bis der FME los ging.
    Und der anruf ging direkt zur POL.
    MfG
    HLF 49/1

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    wir haben eine iLSt d.h. für Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen. Die alarmieren zeitgleich alle benötigten Kräfte wie Fw, RD und Pol. Zwischen der Lst der Pol besteht eine Standleitungsverbindung.

    Das einzige was der manchmal zu Verzögerungen führt ist wohl die "Angst" einige Dispos die Feuerwehren zu alamieren. Wenn nicht von Anfang an eine eingeklemmte Person oder auslaufende Betriebsstoffe gemeldet werden wird keine Feuerwehr mitalarmiert. Ich finde gerade nachts gehört es sich bei einem VU auf einer Bundestrasse/Autobahn mindestens ein TLF+RW ausrücken zum Ausleuchten und Absichern.

    Vorblidlich läuft es ihn Erkrath bei Düsseldorf. Die schicken zu JEDEM VU das LF der allerdings hauptamtliche Wache mit raus.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Florian kommen
    hmm... aber wenn du einen RTW brauchst, dann rufst du doch die 19222 an, Oder? Läuft die auch bei der Polizei auf? Ich glaube eher nicht.
    Bei der 19222 kommt man direkt zur Rettungsleitstelle... ich schätze mal dass dann von dort aus die Pol informiert wird.
    Wobei ich glaube, dass 99% der Notrufe bei uns über die 110 bzw. über die 112 eingehen. Die wenigsten kennen die 19222 und wenn dann rufen die dort auch nur an, wenn sie nur den Rettungswagen benötigen!

    @testman

    Also sowas hör ich heut auch zum ersten mal! Das ist ja fürchtlich!

    Bei uns ist der Lk in verschiedene Bereiche aufgeteilt (Land 2/1, 2/2, 3/1,3/2 bis 5/2). Für jeden Bereich gibt es einen KBM, für den ganzen Bereich Land 2/3/4/5 jeweils noch einen KBI. Der KBM wird bei jeder Alarmstufe (1-7) mitalarmiert. Zuerst allerdings wird die Schleife der zuständigen Feuerwehr alarmiert, dann KBM, ggf. dann KBI und KBR, dann folgen alle anderen Feuerwehren.
    Der Zeitabstand zwischen jedem Alarm beträgt glaube ich in etwa 2sec. Danach kommt die Durchsage, so weiß bei uns jeder was los ist, und alle sind zeitgerecht alarmiert worden!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  11. #11
    brk-sani Gast
    Hi,
    Also bei uns, auch in Bayern gibt es auch die getrennte Leitstelle. Bei wem der Notruf eingeht, ob bei der Pol, der Feuerwehr oder dem RD ist ansich egal. Bei uns wird dann gleichzeitig alamiert, wobei zwischen der Alamierung der Ortsfeuerwehr und uns als HVO 1 bis 2 Minuten liegen können. Aber selbst mim Nachbarleistellenbereich klappt des sehr gut, da auch da Zeitgleiche alamierung..

  12. #12
    kerkl Gast

    Schönes Rettungssystem

    Tja auch bei uns geht so einiges schief! Z.B. letzte Nacht haben wir als RTW über unsere (BRK) Leitstelle die Drehleiter zur Personrettung angefordert. Bis der Alarm von der Polizei ausgelöst wurde vergingen 9 (!!!) Minuten!
    Auch zu einem schweren VU wurden wir als Ortsfeuerwehr mit THL nachweislich 21 (!!! kein Tippfehler!) nach der Anforderung durch den RTW alarmiert!
    Andersrum gab es aber letztes Jahr den Fall, dass wir als zuständige Rettungswache im Bereich von einem Dachstuhlbrand erst durch einen Anruf auf meinem Handy ("Sag mal was ist denn da los?") erfahren haben. Als wir draussen waren wurden gerade die Schläuche gewickelt!

    Für unsere Ortsfeuerwehr haben wir jetzt nachgerechnet: im Zeitraum von 10/2003 bis heute wurden wir zu 12 größeren Einsätzen alarmiert und bei 11 (!) war die Alarmierung in irgend einer Weise falsch!

    Aber da muß doch der KBI oder andere was tun!!??? Weit gefehlt! Jedesmal reklamiert, bis heute ohne jede (!) Reaktion!

    Aber wir haben ja eines der Bestorganisiertesten Rettungssysteme! Wers glaubt.....

  13. #13
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Hallo,

    unser Landkreis wird von der integrierten Rettungsleitstelle Zwickau aus alarmiert. Sie ist momentan eine der größten in ganz Sachsen. Von Ihr aus werden drei Landkreise sowie die Stadt Zwickau alarmiert. Die Alarmierung erfolgt in der Regel ziemlich zügig. Wobei es auch schon vorkam das der Anrufer in eine Warteschleife geschickt wird!(Unwetter, usw.) Bitte warten....
    Da kommt schon mal Zeitverzug ins Spiel. Und wenn der Anrufer zuerst die 110 wählt dauert es noch länger weil die zuständige Polizeidienststelle erneut vermitteln muss!

    Aber was solls, integrierte Leitstellen sind die Zukunft und Herr Eichel sieht soetwas gern!
    Was da auf der Strecke bleibt ist Nebensache!

    MkG

    Alles meine Meinung....

  14. #14
    Murmel Gast
    Mann das ist ja Chaos pur bei Euch !

    Bei uns in Schleswig Holstein (Kreis Schleswig/Flenburg) rufst du die 112 an, landest in der Feuerwehr-Leitstelle, erzählst denen was Sache ist und kaum das du aufgelegt hast gehen die Melder und die Sirenen. Alles andere wie RTWs (obwohl die über Melder meist gleich mit alarmiert werden) und POL werden entweder nach der Alarmierung oder paralell von einem 2. Disponenten (falls der Zeit hat) abgearbeitet.

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2002
    Beiträge
    110
    Hi,
    bei uns haben wir auch eine gemeinsame Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst.

    Hat sich z.B. ein schwerer VU mit "Person klemmt" ereignet, wird der Rettungsdienst und die Feuerwehr direkt gleichzeitig alarmiert.
    Sobald ein solcher Einsatz in den Leitstellen-Rechner eingegeben, wird die Polizei automatisch vom Rechner informiert.

    Gruß Daniel
    UBM 12-7

    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •