Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Höre Leitstelle manchmal nicht

  1. #1
    Oliver DRK Gast

    Höre Leitstelle manchmal nicht

    Kann mir jemand erklären, warum ich hin und wieder nur das Fahrzeug sprechen höre und und nicht die Leitstelle?
    Dies ist bloß manchmal der Fall und ich höre nur, dass ein Fahrzeug antwortet (z.B.: Hier 1/83-1) und dann z.B. Fragen beantwortet. Die Fragen der Leitstelle höre ich jedoch nicht.

    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Könnte am Empfang liegen. Hast du wenn du nur das Fahrzeug empfängst guten Empfang?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Traub Gast
    Jo das ist bei mir auch manchmal so.
    Der Empfang ist aber gut.
    Sonst auch keine Probleme mit dem Melder

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Kommst du zufällig aus dem Rettungsleitstellenbereich Bühl? Dann kann ich dir weiter helfen...

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!
    Auf welcher Frequenz empfängst Du denn?

    Patrick

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    sternverkehr

    hallo alle zusammen

    also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


    gruß marcel

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: sternverkehr

    Original geschrieben von Rhein-Sieg 17-11-01
    hallo alle zusammen

    also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


    gruß marcel
    Hierbei handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um den sog. Sternverkehr, so wie du es schon vermutet hast. Das was "Oliver DRK" beschreibt hab ich in der Art allerdings noch nicht gehört, das ist auch keine besondere Verkehrsart, ich kann mir das nur durch schlechten Empfang oder dadurch das er nur auf der Unterband-Frequenz empfängt, erklären.

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    Re: Re: sternverkehr

    Original geschrieben von Joevo82
    Hierbei handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um den sog. Sternverkehr, so wie du es schon vermutet hast. Das was "Oliver DRK" beschreibt hab ich in der Art allerdings noch nicht gehört, das ist auch keine besondere Verkehrsart, ich kann mir das nur durch schlechten Empfang oder dadurch das er nur auf der Unterband-Frequenz empfängt, erklären.
    Bei uns fahren die Fahrzeuge des RK aus einer Tiefgarage, da dort aber der Funkbetrieb per Relais nicht funktioniert wird auf W/O umgeschaltet. So hören Fahrzeuge, welche weiter entfernt stehen nur die Leitstelle, nicht aber die Fahrzeuge aus der Tiefgarage....
    Ist aber eine Besonderheit bei uns....
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  9. #9
    florianmark6 Gast
    Hi


    Original geschrieben von Rhein-Sieg 17-11-01
    hallo alle zusammen

    also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


    gruß marcel
    ich denke eher, dass die Leitstelle hier Oberbandzugriff hat. Also die Leitstelle kann das Oberband sperren und nur die Leitstelle hört das funkende Fahrzeug. Das wird in der Regel angewendet wenn es um vertrauliche Sachen, wie Patientendaten geht. Denn Sternverkehr hat nichts mit dem Empfang zu tun. Es bedeutet ja nur dass unter den Fahrzeugen nicht gefunkt wird, sondern alles über die Leitst. läuft.

    MfG FM6

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: Re: Re: sternverkehr

    Original geschrieben von rettungsteddy
    Bei uns fahren die Fahrzeuge des RK aus einer Tiefgarage, da dort aber der Funkbetrieb per Relais nicht funktioniert wird auf W/O umgeschaltet. So hören Fahrzeuge, welche weiter entfernt stehen nur die Leitstelle, nicht aber die Fahrzeuge aus der Tiefgarage....
    Ist aber eine Besonderheit bei uns....
    Das gabs bei uns auch mal, allerdings hat sich das seit der Gleichwelle von selbst erledigt.

  11. #11
    Florian Peine Gast
    Ich würde auch mal so in die Richtung gehen dass ess was mit OB+UB zu tun hat. Was bei mir öfter malist: Ich höre zwar die anfrage der Leitstelle klar und deutlich, aber das fahrzeug nur sehr leise

  12. #12
    Oliver DRK Gast
    Also am Empfang liegt das bei mir nicht, der ist eigentlich immer gut. Ich emfange auf Oberband.

    @Pepsi79 bin nicht aus Bühl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •