Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Unterschied Uk4aa "normal"<->eLed

  1. #1
    Grysu Gast

    Unterschied Uk4aa "normal"<->eLed

    hi!
    überlege mir eine taschenlampe für den feuerwehreinsatz zu kaufen. Einige aus "meiner" Wehr haben bereits die uk 4aa und sind damit zufrieden.
    bei recherche in einem bekannten auktionshaus hab ich diese nun für 20,99 gesehen. Dieser verkäufer hat auch eine sogenannte uk 4aa eLed für 14,50 aufpreis im angebot.
    nun meine fragen:
    1) was is der genaue unterscheid zwischen den lampen? 2)lohnt sich der höhere preis für die eLed?
    vielen dank für eure antworten im vorraus
    cya grysu

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Hallo,

    die UK4AA ES1 und ES2 haben einen Ex-Schutz,
    die UK 4AA LED noch nicht.

    Die LED macht ein helles, weißes (kaltes) Licht, während die ES1 und ES2 ein "normales" Licht werfen.

    Für mehr Informationen schau doch mal unter: www.bos-shop.de
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Moin,

    ich würde sagen, es kommt drauf an was Du damit vor hast. LED´s verbrauchen wesentlich weniger Saft, sind nahezu unanfällig gegenüber Erschütterungen und sollten Dich locker überleben! Sie machen ein (blaustichiges grelles licht, da es bis heute nicht gelungen ist weißes Licht aus einer LED zu zaubern. Daher werden zwei Kristalle verbaut - - > gelb und blau: gibt zusammen Weiß)

    Als A-Träger würde ich jedoch den herkömmlichen Brenner nehmen. Dieser hat einen kleineren Abstrahlwinkel, dringt daher besser durch den Qualm und blendet Dich weniger... Meine Erfahrung mit einer Sabre Light...

    Und: Als A-Träger sollte EX natürlich pflicht sein!

    Von UKE gibt´s aber auch einen LED Nachrüstsatz. Brenner rausnehmen und LED (sind glaub ich 5fünf verbaut) rein... Kostenpukt ~ 30 Teuro...

    Gruß Nero
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Original geschrieben von Nero
    ...
    Und: Als A-Träger sollte EX natürlich pflicht sein!
    ...
    Hallo,

    wieso braucht die Lampe eines AGTs nen EX-Schutz?
    Wenn du auf Sachen ala Innenangriff anspielst, denke daran, es brennt! :D
    MkG Tom

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Original geschrieben von Thomas G
    Hallo,

    wieso braucht die Lampe eines AGTs nen EX-Schutz?
    Wenn du auf Sachen ala Innenangriff anspielst, denke daran, es brennt! :D
    naja, es brennt net immer........ Gas brennt net immer, aber net jedes Gas kann man atmen, manches explodiert aber gern in der richtigen Konzentration...
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    @ Thomas G

    Ja, meine ich... Bei uns geht man auch bei gefährlichen Stoffen unter "A" vor...

    Und auch an anderen Orten und bei anderen Gelegenheiten sollte man es nach Möglichkeit unterbinden, dass sich (auch wenn´s unwahrscheinlich ist) ein Funken bildet...

    Und es sind eben die kleinen Dummheiten im Leben (Lampe geht in der Tasche mal von selber an u.s.w.) die einen im Darwin Awards schnell auf die vorderen Plätze befördern...

    Daher waren bei uns lange gar keine privaten Lampen zulässig.... Hilft natürlich alles nicht´s wenn die Grün-Weißen bei v.a. Gas mal schnell die Treppenraumbeleuchtung einschalten... Man sieht ja viel mehr... Und man weiß: Zündfähig war´s auch noch nicht...

    Gruß Nero

    (war damals übrigens kein Gas. Und: Grün-weiß kann schneller rennen als ein GF ein C-Rohr schmeißen kann... zum Glück :)
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    182
    Schön zu lesen eure Antworten...

    Sind eure Hand-FuGs dann auch alle EX-Geschützt? Wohl kaum.

    Ich weiß, dass man auch unter PA in EX-Grenzen arbeitet, nur da hab ich eh was anderes zu tun, als meine Lampe anzumachen, die ich dann in diesem Bereich eh nicht dabei habe, so wie die anderen Sachen die nicht EX-Geschützt sind.

    Wollte nur mal darlegen, das es nicht immer EX-Geschütztes Zeug ist, was man kaufen sollte. Jedes Gerät zu seinem Zweck.

    Außerdem,wer garantiert mir, wenn meine Lampe schon x Feuer mitgemacht hat, das die Lampe dann immernoch sicher ist? Siehe Beispiel mit der Polizei...da brauch ich auch keine EX-Lampe :D
    MkG Tom

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich hab die "normale" UK 4aa-ES2 und bin damit voll zufrieden.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #9
    Matze81 Gast
    Hallo,

    Original geschrieben von rettungsteddy
    naja, es brennt net immer........ Gas brennt net immer, aber net jedes Gas kann man atmen, manches explodiert aber gern in der richtigen Konzentration...
    ich verstehe dieses ganze Gedöns um Ex-geschützte Helmlampen auch nicht. Warum?

    Zuerst einmal erscheint es natürlich sinnvoll, das Risiko einer Zündung bei explosionsfähigen Atmosphären auszuschließen. Bei näherer Betrachtung sieht das ganze jedoch IMO etwas anders aus:


    -Wieviel % der Einsätze betreffen entsprechende Ex-Lagen?

    -Sind die Funk- und sonstigen Geräte ebenfalls Ex-geschützt?

    -> IMO ist es durchaus möglich, dieses recht seltenen Lagen mit Ex-geschützten Handscheinwerfern zu bedienen.


    -"Den" Ex-Schutz gibt es nicht. Verschiedene Stoffe erfordern verschiedene "Güteklassen" des Ex-schutzes elektrischer Geräte. Daher trägt jedes zeitgemäß(!) zertifizierte Gerät einen Code, der etwas über Grenzspaltweite, Temperaturklasse, Zone etc. aussagt.
    Wer macht sich im Einsatz Gedanken darüber, ob "seine" Geräte geeignet sind und schlägt das entsprechend nach?


    Daher:
    nicht jedes "Ex-geschützte" Gerät ist für jeden Stoff und jede Situation ausreichend geschützt!
    Vorsicht vor dieser Scheinsicherheit!


    Oder kann hier einer der Anwesenden wirklich aus dem Stehgreif sagen, für welche Stoffe und Zonen seine -ach so tolle- Ex-geschützte UKE geeignet ist? Die Handscheinwerfer auf den Fahrzeugen? Die Grubenlampen? Eventuell vorhandene Handsprechfunkgeräte incl. allen Anbauteilen?


    Denkt einfach mal darüber nach...

  10. #10
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70

    zurück zur Lampe...

    Hi, wie der Kollege ganz oben geschrieben hat, meint er die eLED Zoom und nicht die LED...

    Die eLED ist nämlich EX-Geschützt...

    Hat schon jemand selber Erfahrung mit der Lampe? Sprüche wie: "Licht soll kalt sein" bringen einen hier nicht weiter... Vielleicht hat ja jemand schon mal den direkten vergleich gemacht..

    Gruß

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Ganz interessant ist evtl. dieser Artikel:

    http://www.feuerwehr-weblog.de/2006/...en-euer-input/

    zu lesen. (inkl. der comments)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Tiefflieger
    Vielleicht hat ja jemand schon mal den direkten vergleich gemacht..
    Möglich, immerhin ist der Thread den ihr ausgegraben habt über 2 Jahre alt...

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zeigt, wie rasend schnell sich die Technik auf dem Gebiet weiterentwickelt

    SCNR
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Thomas G
    Sind eure Hand-FuGs dann auch alle EX-Geschützt? Wohl kaum.
    Ja, wir haben 6 Ex Geschütze 2m Funkgeräte die bei Einsätzen in Explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.


    Zitat Zitat von Thomas G
    Siehe Beispiel mit der Polizei...da brauch ich auch keine EX-Lampe :D
    Polizei rennt auch nicht unbedingt in ein Haus in dem deutlicher Gasgeruch zu vernehmen ist. Die sind nämlich so blöd und klingeln dann die Bewohner aus dem Bett von der Haustür aus *scherz*

    Aber du spielst sicher auf die Maglites an. Die Maglites haben keinen Deutschen ex-Schutz, aber einen amerikanischen.
    Aber was die Polizei macht stört mich recht wenig. Wenn die so blöd sein sollte und in ein Haus läuft, bei dem Gasgeruch gemeldet ist, dann ist das deren Schuld wenns Bumm macht. Sollte ich als Einsatzleiter einen meiner Jungs mit einer nicht Ex geschützen Leuchte in das Haus rennen sehen, gibs nen Knall. Entweder aus Richtung Haus, oder nach dem Einsatz von mir.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    absar Gast
    Ich habe zwar Lampen von Streamlight, hier aber identische Ausführungen, allerdings eine als LED-Version, die andere mit Xenon-Modul. Beide natütlich mit ATEX-Zulassung.

    Die LED-Version ist für Arbeiten im Nahbereich unschlagbar (besonders bei helmbefestigug). Beispielsweise bei VU oder auch in normalgroßen Räumen. Die Ausleuchtung ist einfach flächiger. Jedes Xenon-Modul wirft einen extrem starken Lichtstrahl duzende Meter weit. Wenn ich aber arbeite und in meinem Aktionsradius von 1-3 Metern eine gleichmäßige Ausleuchtung will, bringt mich die LED-Version entschieden weiter. Bei der Xenon-Version habe ich einen sehr hellen Punkt, während durch den vor-focussierten Lampenkopf das Umfeld nur sehr schwach ausgeleuchtet wird.

    Allerdings ist nur die LED auch nicht empfehlenswert. Spätestens, wenn man bei BMA-Meldung in einer Lagerhalle die Decke nach der betreffenden Melder-Nummer absucht, ist man froh, eine Lampe zu haben, die mit ihrem Xenon-Licht die Strecke mühelos überwindet.

    Ich habe das so gelöst: am Helm habe ich eine (kleinere) Streamlight 4AA LED für den "Normal-Gebrauch" und an der Jacke eine Streamlight 3C Xenon, welche ich nur dann einsetze, wenn ich dieses Licht auch brauche.

    Das hat den Vorteil, dass ich zum einen deutlich Batterien spare, da die LED nur einen Bruchteil von dem benötigt, was das Xenon-Ding schluckt und zum anderen erhöhe ich so die Standzeit des Xenon-Moduls erheblich. Ist vielleicht nicht der einfachste Weg, aber ich finde es so echt gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •