Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: schnickschnack Zuhause?!

  1. #31
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Schaltung

    Hier noch mal als 12V version
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	notaus12v.gif 
Hits:	240 
Größe:	2,6 KB 
ID:	1554  

  2. #32
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Re: Schaltung

    Zum Thema Notaus:

    1.) @firebuster-t: Du hast Ein- und Ausgang in beiden Schaltungen verwechselt.

    2.) Die Verwendung von 230V als Steuerspannung ist zulässig und gängige Praxis.

    3.) Für 16A ist nicht unbedingt ein Schütz/Relais notwendig. Viele Markenschaltblöcke können auch direkt die Leistung schalten.

    4.) Not-Aus-Schalter müssen allpolig abschalten (VDE-Vorschrift). Anderes ist Vortäuschung einer nicht gegebenen Sicherheitsfunktion.

    5.) Warum alles so kompliziert? Einfach einen normalen Hausinstallationsschalter als Hauptschalter einsetzen. Fällt nicht auf und man muss nicht umbedingt bei einem Wohnungswechsel alles Umbauen (inkl. evtl. hässlicher Bohrlöcher, etc.).
    Geändert von Kai.Stollberg (30.06.2004 um 00:32 Uhr)
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #33
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    @ Krümel und alle anderen Display-Interessierten

    Hier habe ich mal ein Screenshot von dem Programm angehängt.

    Dort kann man zu jeder einzelnen RIC diverse Einstellmöglichkeiten vornehmen.

    Es ist aber zu beachten, dass dieses Programm NUR mit dem Display funktioniert, dass ich in dem anderen Thread (Link dazu ein paar Einträge zuvor) gepostet habe !!!

    Sollte sich also schon jemand solch ein Display zulegen wollen, sollte man darauf achten, dass man das richtige erwischt...

    Hier ein Beispiel bei eBay (nicht meine Auktion, aber der selbe Verkäufer, von dem ich auch meins gekauft habe):

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...823128937&rd=1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	poc32-display-treiber.jpg 
Hits:	361 
Größe:	74,7 KB 
ID:	1555  
    Nun mal Butter bei die Fische...

  4. #34
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    was kostet dieses display denn ,wenn ich das so kaufe ohne bei ebay zu ersteigern?
    Krümel

    ___________________

  5. #35
    Lauschi Gast
    Hi,

    du kannst davon ausgehen, dass wesentlich teurer ist, der gute Herr der das bei Ebay verkauft, kauft - wie man sieht - in großen Mengen.

    Habe bei Ebay letzens einen Schlüsselschalter gekauft, der im Baumarkt 59,00€ kosten sollte und bei Ebay habe ich 13,49€ im Sofort-Kauf dafür bezahlt.


    Gruß Michael

  6. #36
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Soweit ich informiert bin, gibt es dieses Display in Deutschland garnicht zu kaufen. Zumindest diesen Typ nicht.

    Nach längerem googlen habe ich nur eine FIrma in China oder Hong Kong gefunden. Eizige Bezugsquelle wäre meines Wissen also nur eBay, bzw. du kannst den Verkäufer ja auch mal so anschreiben, ob du es außerhalb von eBay bekommst...
    Nun mal Butter bei die Fische...

  7. #37
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Re: Re: Schaltung

    Original geschrieben von Kai.Stollberg
    Zum Thema Notaus:

    1.) @firebuster-t: Du hast Ein- und Ausgang in beiden Schaltungen verwechselt.

    2.) Die Verwendung von 230V als Steuerspannung ist zulässig und gängige Praxis.

    3.) Für 16A ist nicht unbedingt ein Schütz/Relais notwendig. Viele Markenschaltblöcke können auch direkt die Leistung schalten.

    4.) Not-Aus-Schalter müssen allpolig abschalten (VDE-Vorschrift). Anderes ist Vortäuschung einer nicht gegebenen Sicherheitsfunktion.

    5.) Warum alles so kompliziert? Einfach einen normalen Hausinstallationsschalter als Hauptschalter einsetzen. Fällt nicht auf und man muss nicht umbedingt bei einem Wohnungswechsel alles Umbauen (inkl. evtl. hässlicher Bohrlöcher, etc.).
    zu 1 Ich hab das absichtlich so geschaltet dass wenn man 2mal auf den taster kommt nicht alles wieder an geht ( wird via Hand wieder resetet)

    zu 2 so ist es einfacher; ich habe es nur mit 12 V gemacht weil ich die eh im Zimmer habe und auch einen 12V schtomstoßschalter gerade zu greifen hatte

    Zu 3 mit einem knopfdruck ohne wie ein Weltmeister
    rumzuschalten

    zu 4 nimmt man halt einen zweipoligen Stromstoßschalter
    außerdem ist das keine Normale Sicherheitsfunktion sondern einfach nur um die Geräte auszuschalten oder hast du in deiner Zimmerbeleuchtung auch einen 2-Poligen Schalter

    zu 5 was kann man leichter verleden dünnes kabel mit 12V oder dickes mit 230V ( für 12 V habe ich einfach ein stück 2-Adriges Telefonkabel genommen)

    MfG Firebuster-t

    PS ich wohne in einem Eigenen Haus

  8. #38
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Re: Re: Re: Schaltung

    Original geschrieben von firebuster-t

    zu 4 nimmt man halt einen zweipoligen Stromstoßschalter
    außerdem ist das keine Normale Sicherheitsfunktion sondern einfach nur um die Geräte auszuschalten oder hast du in deiner Zimmerbeleuchtung auch einen 2-Poligen Schalter
    Dann ist dies kein Not-Aus-Schalter sondern ein Hauptschalter. Dann darf der aber nicht mit "Not-Aus" beschriftet oder entsprechend farbig (rot auf gelb) gekennzeichnet sein.
    Alles eine Frage der Definition, die aber wichtig ist.
    Ein Not-Aus kann gleichzeitig ein Hauptschalter sein. Ein Hauptschalter aber kein Not-Aus.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  9. #39
    Lauschi Gast
    So back to Topic:

    Ich habe einen Alarmschalter der das Licht im Schlafzimmer einschaltet und einen Taster mit dem ich das Garagentor öffnen kann und es nach 7Min automatisch wieder zufährt.....

    Das mit dem Garagentor ist spielerei, aber was solls.. wenn man spass am Basteln hat...


    Gruß Michael

  10. #40
    checker112 Gast

    !"!!"

    He Jonny kannst du mir auch mal das Video schicken???
    Wäre super.

    Gruß
    Tobi

    x-champ@web.de

  11. #41
    Lauschi Gast
    @checker112:

    Original geschrieben von gruenerelch
    Das Video ist jetzt unter:

    www.zveigeber.de/download/laufband.avi

    abholbar.


    Michael
    Gruß Michael

  12. #42
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Schick mir mal das video, ich packs dann bei mir auf den Server.

    Michael
    Das Video ist jetzt unter:

    www.zveigeber.de/download/laufband.avi

    abholbar.

    Michael
    Wer lesen kann .......

    Gruß Joachim

  13. #43
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hi...

    ich habe einen Melder Swissphone Quattro XLS+ einen Scanner, einen Alarmgong im Hausgang meines Hauses dass ich den Alarm auch höre wenn der Melder in der Ladestation steht und ich nicht im Raum bin und Bewegungsmelder im Hausgang, die sind aber nicht wegen der Feuerwehr im Haus. Das ist auch so ein netter Nebeneffekt das du keinen Schalter mehr drücken musst.

    Gruß Stefan
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #44
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    @Lauschi

    Wie geht das genau mit dem einen Schalter für Licht im Zimmer,hat da vielleicht jemand en Schaltplan wie sowas ghet,bin Laie ;)
    Krümel

    ___________________

  15. #45
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    wie wird das LED Lauflicht angesteuert ?

    mit der seriellen schnitstelle

    wenn ja gibts da bestimmte codes
    weil ich möchte das gerne für linux mit dem monitor hernehen
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •