Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funk auf die ELA

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446

    Funk auf die ELA

    Hallo zusammen !

    Wir wollen bei uns den Funktisch umbauen und die vorhandene Technik erweitern.

    Unteranderem soll bei eingehendem Alarm der Funk automatisch auf die ELA-Anlage geschaltet werden.

    Schaltungstechnisch soll dies über ein Swissphone-Jocker und ein Siemens-Logo Modul (übernehmen derzeit schon die Lichtsteuerung und Türöffnung) gesteuert werden.

    Nun mal die Frage :

    Kann ich den Lautsprecherausgang von einem Teletron 8b so einfach an die ELA (AUX-In) anklemmen ? An dem Ausgang vom FUG hängt nämlich schon der FMS-Monitor.
    Den Ausgang vom Ladegerät wollte ich dafür nicht nehmen, da der Funk auch manuell auf die ELA geschaltet werden soll, ohne das ein Alarm war.

    Welche Werte des FUGs und des ELA-Verstärkers müssen da beachtet werden ?


    und als zweites :

    Im hab hier schon öfters gelesen, das ihr den Conrad-Gong an die ELA geklemmt habt. Hier auch einfach den Lautsprecher-Ausgang des Moduls an den AUX-Eingang klemmen ? ?

    Natürlich werden alle hier alle Geräte über Relais getrennt. Das LOGO-Modul soll sicher stellen, das nur ein Gerät an den AUX-Eingang anliegt.

    Danke schonmal für die hilfe im vorraus.

    Gruß


    Torsten

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Torsten !!

    Willkommen im Forum erstmal !!

    Also das anschließen des Fugs's und des Gongs dürfte ohne weiteres möglich sein. Haben wir bei uns auch gemacht.
    Allerdings wäre so ein "Brummfilter" nicht schlecht, da das bei uns eben ganz schön brummt. Aber sonst ist das 1A.

    Vom Rest (Joker mit Logo und den Relais) hab ich keine Ahnung.
    Kenne die Logo-Bausteine nur vom Namen. Sollte aber auch kein
    großes Problem sein.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Bei der Logo kann man ja nicht viel falsch machen. Hatte mal im Praktikum damit zu tun, als ich gerade nichts für die S7 machen musste. Das Relais im LG vom Joker gibt euch schön einen Eingang, und die 12V Logikspannung macht es auch problemlos mit.
    Geändert von Grisuchris (28.06.2004 um 17:27 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    also den ls ausgang vom teletron würd ich nicht direkt auf die ela geben. Sicherheitshalber mal n poti und ein C mit rein. Übertrager schaden auch nicht, dann gibts auch kein brummen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •