Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: POCSAG

  1. #1
    Franz Gast

    POCSAG

    Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob es möglich wäre, für einen handelsüblichen Scanner einen Monitor zu entwickeln. Ich habe mir dabei vorgestellt, am Kopfhörerausgang des Scanners einen kleinen LCD Monitor anzuschließen, mit dem dann FMS, ZVEI un d POCSAG Meldungen ausgewertet werden können und am Monitor dargestellt werden. Dann bräuchte man nicht immer den PC laufen lassen . . .

  2. #2
    ELW_Chris Gast
    Hallo,

    also ein LCD Monitor kann doch keinen Computer ensetzen. Man braucht ein Computersystem, welches in der Lage ist die Signale auszuwerten. POCSAG geht ohne Diskriminatorausgang sowieso nicht. Deine Idee wäre allenfalls mit einem Microcontroller zu realisieren, welcher die Daten auf einer Matrix-Anzeige ausgibt.
    Über einen Analog-Comparator kann dem Controller das Signal zugeführt und verarbeitet werden.

    Gruß Chris

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Es gibt durchaus schon fertige "BlackBoxen", die genau das machen. Auswerten und auf nem LCD anzeigen.

    - ZVEIDEK (www.zveidek.de)
    - DigiBox (www.remotenet.de)
    - RuTa (Nur ZVEI, www.funkmelderservice.de/ruta.htm)

    POCSAG kann leider keines der Geräte.

    Das aktuellste und das, was noch weiterentwickelt wird, ist die DigiBox. Habe selbst eine am laufen. Sehr zu empfehlen.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Laut Hersteller sollte der RUTA mal durch ein neueres Gerät abgelöst werden. Er soll in Zukunft dann auch POCSAG auswerten können.

    Auf der Homepage konnte ich allerdings nichts mehr in der Richtung finden. Vielleicht ist es eingestellt worden.

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    "POCSAG geht ohne Diskriminatorausgang sowieso nicht..."

    Das stimmt ja jetzt so nicht ganz.
    Es geht schon, nur nich verlässlich. Habs ja schon getestet.

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Kann ich Carloz nur zustimmen....

    Bei mir läuft's ohne Diskri eigentlich ohne Probleme.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich zitier mich da grad mal selber :

    Auch wenn es bei dir ohne funktioniert und das Thema schon oft diskutiert wurde. Es IST nötig einen DiskAusgang zu haben, wenn man POCSAG dekodieren will. NUR HIER stehen die reinen Datensignale an und sind nicht durch Filter und andere Baugruppen verfälscht, so wie es am Kopförerausgang der Fall ist.

    Das ist einfach ne Technische Tatsache, die man nicht wegreden kann.

    Klar kann es unter günstigen Bedingungen auch ohne funktionieren, wenn die Signale noch sauber genug sind.
    Aber das ist eben nicht die Regel.

    Das ist genauso, wie wenn ich mit nem Löffel mein Nutella aufs Brot schmier. Klar funktioniert das, trotzdem ist der Löffel das falsche Werkzeug und ich brauche eigentlich ein Messer dazu.

    Klar was ich meine ?
    Also auch wenn es funktioniert, ist es technisch einfach falsch es ohne Diskriminator zu machen.
    Gruß Joachim

  8. #8
    gruenerelch Gast
    Schließe mich Joachim voll und ganz an.

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Joachim: Jo, meinte nix anderes damit ;-)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Dann muss ich aber schon sehr günstige Bedingungen haben !

    Ich habe POCSAG jetzt seit min. 6 Jahren laufen. Mit diversen verschiedenen Scanner. Habe nie Probleme gehabt und hatte noch nie einen Disk.-Ausgang am Scanner.

    Wenn man ne vernünftige Antenne hat und die Lautsärkepegel richtig eingestellt sind, geht es auch wunderbar ohne. Jedenfalls bei mir. *freu*

    In diesem Sinne
    Nun mal Butter bei die Fische...

  11. #11
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Mir scheint du verwechselst da die FMS Telegramme mit den Pocsag Alamierungen?! Die sind bei uns auch gleich udn ich dachte auch immer das sind die Alamierungen, warens aber nicht...

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Nein, ich meine ganz sicher die POCSAG-Alarmierungen. Keine Angst, da kenn ich mich schon aus ;-)
    Nun mal Butter bei die Fische...

  13. #13
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Na gut wenn du meinst, ich stelle die physikalische Elektrotechnik jedenfalls nich in Frage.. *g* :-P

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •