Umfrageergebnis anzeigen: Blaulicht/ Sondersignal für KTW´s | ja oder nein

Teilnehmer
200. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin dafür das KTW´s weiterhin Blaulicht/Sondersignal haben

    186 93,00%
  • Nein, wozu brauchen KTW´s Blaulicht/Sondersignal?

    14 7,00%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Blaulich an KTW´s | ja oder nein

  1. #1
    Lauschi Gast

    Blaulich an KTW´s | ja oder nein

    Hi,

    was haltet ihr davon das dass Blaulich bzw. Sondersignal an KTW´s abgeschafft werden soll?

    Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da man z.B. auf dem Rückweg von KH zur Wache zufällig auf einen Verkehrsunfall aufmerksam wird und mittels Blaulicht die Straße absichert bis RD, Feuerwehr und POL eintreffen.

    Oder der zustand des Patienten verschlechtert sich während des Transports drastisch und man fährt dem RTW / NAW entgegen.

    Ohne Blaulicht würde der restliche "Ottonormalverkehr" doch gefährdet.

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    1. Wie siehts denn mit dem Einsatz eines KTW im Rahmen der Notversorgung aus, weil ein RTW nicht (oder nicht schnell genug) verfügbar ist??? Dann fährt doch der KTW als "Ersatz-RTW"!!!

    2. Jeder KTW dient z.B. als "Notfall-NEF" um einen Praxisarzt abzuholen und an die Einsatzstelle zu bringen (jeder Kassenarzt ist verpflichtet solche Dienste auszuführen!!), wenn die regulären NEF´s alle im Einsatz sind
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    30
    also bei uns kommt es immer wieder vor das alle RTWs belegt sind und dann ein KTW zu einem Notfall geschickt wird. Da einer von den zwei KTWs die wir täglich stellen ein Notfall-KTW ist (Ausrüstung wie RTW nur zu klein und meist nur zwei RS als Besatzung) sind es meist wir die die Sosi-fahrt dann machen.

    Aber wie gesagt, völlig unsinnig da man nie weiß ob sich der Zustand eins Patientens verschlechtert, alle RTWs unterwegs sind, etc.

  4. #4
    Lauschi Gast
    Völlig sinnlos finde ich wenn Taxen mit Sondersignal ausgerüstet werden. (siehe Rettungsmagazin Nr.1 2002 S.8)

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177

    KTW-Blaulicht

    Diese Diskussion gab es doch schon mal. Laaaaaaaaaaangweilig.

    Ausserdem soll(te) diese Regelung doch nur für KTW gelten, die nicht den offiziell für den Krankentransport beauftragten Firmen bzw. HiOrg angehören. Zumindest war diese Regelung in Niedersachsen mal angedacht. Wurde aber teilweise nicht umgesetzt, da eine hannoversche KT-Gesellschaft weiterhin munter die RTK6 auf ihre Autos bauen ließ. (Zwei Stück pro KTW).
    Desweiteren umging eine Hamelner Firma diese Regelung, indem sie sich KTW von einem Ausbauhersteller leaste und diese Fahrzeuge nicht von der gesetzesvorlage betroffen waren(sind?).

    Wie dem auch sei... KTW ohne Blaulicht --> Schwachsinn !
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  6. #6
    Sebastian24 Gast
    Also, ich kann mir das auch nicht vorstellen - absolut nicht!

    Bei uns in Mainz ist es auch so; alle RTW besetzt, fährt der KTW Sondersignal.


    viele Grüsse

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Bei uns fahren 2 RTW´s, die ständig besetzt sind!

    Wenn wir einen weiteren Notfall haben, dann wird der KTW alarmiert udn fährt die Einsatzstelle mit Sonderrechte (Blaulicht/Marinshorn) an!

    Es ist mal vorgekommen, dass ein NEF kaputt war und das Ersatz-NEF bereits an einer anderen Wachen in Einsatz war!

    Nun wurde der KTW am Krankenhaus postiert und diente als Ersatz-NEF! Einsatzstellen wurden natürlich mit Sonderrechte (Blaulich/Martinshorn) angefahren!

    Wenn bei uns die SEG Rettung alarmiert wird, dann fährt der KTW von der SEG raus und Nachts auch der KTW, der Rettungswache, der dann durch die SEG-Mitglieder besetzt wird! Auch hier wird mit Sonderrechte (Blaulicht/Martinshorn) gefahren!


    Also man sieht, KTW´s ohne Blaulicht und Martinshorn machen einfach keinen Sinn!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Lauschi Gast
    Original geschrieben von Sebastian24
    Also, ich kann mir das auch nicht vorstellen - absolut nicht!

    Was kannst du dir absolut nicht vorstellen?

    Gruß Michael

  9. #9
    Sebastian24 Gast
    Ich kann mir KTW´s ohne Sondersignalanlage nicht voestellen.

    (nicht zu verwechseln mit den Fahrzeugen des "unqualifizierten Krankentransportes")


    :-)

  10. #10
    Nicky Graap Gast

    Blaulicht muss sein!

    Hallo!

    Das kann nicht sein, da (zumindest bei uns) ein KTW auch schonmal als RTW eingesetzt werden kann wenn kein RTW frei ist.
    Demzufolge brauchen KTW`s ein B-Licht, ausserdem kann sich während eines KT der Zustand des Patienten auch verschlechtern was einen eiligeren Transport zum Krankenhaus notwendig machen würde.
    Ausserdem zählt meines Wissens nach ein KTW mit zu den Rettungsfahrzeugen (allgemein)


    MfG
    Nicky

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Ich bin auch der Meinung, dass KTWs weiterhin mit SoSi ausgestattet werden sollen. Wie bereits bei fast allen vor mir wird auch bei uns ein KTW eingesetz, falls kein RTW zur Verfügung steht.
    Über den Sinn und Unsinn von SoSi an KTWs privater Firmen kann man sich streiten. So kann es z.B. sein, dass ein privater KTW (oder teilw. sogar RTW) einen Dialysepatienten transportiert oder ein Patient einen Zuckerschock bekommt und das Fahrzeug im Stau steht. Was wäre dann?

    MfG

    Dominik

  12. #12
    KugelFish Gast

    Frankfurt...

    Ich vertrete ebenfalls den Standpunkt, dass KTW ohne Sondersignal keinen Sinn machen, allerdings sehen das die Herren in Frankfurt/Main etwas anders. Hier wurden allen KTWs die Blaulichter vom Dach genommen. Tja.... soviel dazu

  13. #13
    Lauschi Gast
    Guten Morgen.

    Ich finde, dass auch private Firmen, vorrausgesetzt sie Beförden den Patienten unter aufsicht von RA/RS im KTW, sollten Sondersignal haben und es auch einsetzen dürfen.

    Denn auch bei Privaten KTP Fimen können sich die Vitalfunktionen während des Transports drastisch verschlechtern.

    GRuß Michael

  14. #14
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Bin auch für RKL an KTW´s. Unsere KTW´s werden im E-Fall von der SEG genutzt und fahren unter Blau an die E-Stelle.Und zum anderen wie schon genug gesagt, als Ersatz RTW oder Verschlechterung der Vitalfunktion während eines KT.

  15. #15
    malteser Gast

    Blaulicht auf KTW

    Hallo,
    auch ich plädiere dringend dafür,die SoSi auf KTW belassen zu dürfen.In unserem Rettungsdienstbereich werden auch dringende Blutkonserven,z.T. während andauernden OPs mit KTW gefahren.
    Auch als "First-Responder" werden bei uns KTW eingesetzt,sollten sie näher am Notfall stehen als der nächste verfügbare RTW.
    Von den SEGen ganz zu schweigen.

    Es grüßt euch "Malteser"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •