Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: GPS Client Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174

    GPS Client Auswertung

    Hallo,

    mich würde momentan interessieren, wo die GPSClient
    Auswertung sauber funktioniert und wo (wie teils berichtet)
    diese um bspw. hundert Kilometer daneben liegt.

    Wenn die Auswertung nicht stimmt, ist von Interesse, mit
    welchem FMS Gerät im dementsprechenden Fahrzeug die Daten
    gesendet werden (Dat855 bzw. Wesser DII).

    Bei Dat855 bin ich mir sicher, dass die Auswertung stimmt.

    Also lasst mal was hören von euren Erfahrungen!

    Danke und Gruß,
    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    Hallo Jochen,

    da bei uns die GPS-Telegramme nur selten vorkommen, also nur, wenn mal ein Fzg aus dem Nachbarkreis aushilft, kann ich nicht so richtig testen und weiß auch nicht, welches Gerät in den Fzg verbaut ist. ICh weiß nur, dass ich mit einer dieser Aussendungen etwas probiert habe und der Client den RTW in die Nordsee gestellt hat. Ich hab ihn dort auch trotz ändern der Offsetwerte nicht rausbekommen. Als ich mir die GPS Tabelle angeschaut hab, ist mir aber außerdem aufgefallen, dass die errechneten Koordinaten unabhängig vom Offset immer so ca. 3° zu weit südlich und 3° zu weit westlich liegen. Wie kommt denn das zustande?! Idee?

    MfG Steffen

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Moin,
    mir geht es genauso, der RTW steht oben links in der Karte und bleibt auch da als ob er festgeklebt ist.
    Ändern der Offsetwerte bringt keinen Erfolg.

    Na vielleicht ist der RTW ja ein Boot der DGzRS :-)
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Hi, das Problem hatte ich auch.
    Schaut mal hier ins Forum weiter unten, da ist einThread dazu.
    Ansonsten hat bei mir geholfen die GPSlist.cru zu löschen und dann neu zustarten und die Werte einstellen.

    Gruß, jochen

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    ich schreibe mein Problem jetzt mal hier in den Thread rein - bin ja noch "Anfänger" und mit der GPS-Auswertung nicht 100% zufrieden.

    Folgende Geschichte:

    Ich hab die Demoversion zum Laufen bekommen und wie in der Doku beschrieben, den GPS-Clienten eingestellt, bis die Symbole auf der D-Karte augenscheinlich an der richtigen Stelle angezeigt wurden.

    Dann habe ich aus meinem Landkartenprogramm einen Screenshot exportiert und dass dann in den Crusader eingebaut. Nun muss ich ja zwei Referenzwerte einstellen. Um zu prüfen, dass die Koordinaten der Fahrzeuge richtig umgerechnet werden, habe ich einen Wert (also Nord- und Ostwert) in mein Landkartenprogramm eingegeben und bekam den exakt richtigen Punkt angezeigt - nämlich die RW des Fahrzeugs (in der sich selbiges grade befand - Status 2).

    So, daraus schloss ich, dass die Umrechnung nicht nur augenscheinlich, sondern 100%ig funktioniert, der errechnete Wert stimmte ja. Also baute ich diesen Referenzwert ein und suchte mir mit dem Programm einen zweiten Referenzwert aus (ich nahm also einen Punkt der Karte und übernahm den GPS-Wert in den Crusader.

    Allerdings werden die Fahrzeuge nicht exakt eingezeigt, mal ca. Luftlinie 5km entfernt, mal auch "außerhalb des Kartenbereichs". Selbst das Fahrzeug in der RW (wie oben beschrieben) wird nicht an dem Punkt angezeigt, obwohl ich diesen ja als Referenzwert hinterlegt habe.

    Nur, dass ich keinen Zahlendreher drin habe (habe ich durch Tausch eigentlich schon geprüft):
    • X Punkt 1 = Wert vor dem Komma, der bei Rechtsklick in der Statusleiste angezeigt wird, Y Punkt 1 = zweiter angezeigter Wert
    • GPS Breite = Nordwert, GPS Länge = Ostwert. Hierbei werden die Minuten vor dem Punkt und die Sekunden hinter dem Punkt eingetragen aus dem "gesprochenen" Wert 50 23 46 wird 50.2346 und aus 09 10 29 wird 9.1029

    So, ja - das wär's :-)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Tobias,

    das sind Dezimalgrad und keine grad in den Einstellungen
    von Breite und Länge...
    Um die zu sehen musst du in den Einstellungen die
    Gradauswertung einschalten... steht dann beim KFZ in der
    Übersicht... denke dann gehts!

    Ansonsten EMail an mich ;-)

    Gruß,
    Jochen

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    ja - funktioniert super! Danke!
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Ich kann zu meinem GPS Problem leider keine Lösung finden...
    Erstmal finde ich es aber sehr gut, dass ich die Koordinaten jetzt in Realwerten eingeben kann.

    Mein Problem:
    Ich habe eine Karte geladen und alle Daten eingegeben.
    Jetzt fahren die Fahrzeuge am unteren Kartenrand hin und her! Die Position der Fahrzeuge stimmt, jedoch am unteren Rand... (Karte ungefähr 53°, angezeigter Fahrzeugwert 48°)! Ich bin mir sicher, dass die Fahrzeuge dort waren, da ich an Bord war und meinen GPS Empfänger dabei hatte.

    Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist... und mir jemand eine Lösung nennen kann!

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi Ice,

    Settings mit initialtelegrammen wo die GPS Sache drin ist an
    mich schicken und am besten noch die Karte und ungefährer
    Standort, dann kriegen wir dat hin!

    Gruß,
    Jochen

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Bevor ich jetzt mal einen ganzen Tag die GPS Telegramme mitschneide, möchte ich nochmal fragen, ob außer mir noch jemand dieses Problem mit dem GPS Client hat?

    Ich würde den nämlich sehr gerne nutzen!

  11. #11
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi ICE,

    also ein paar GPS Telegramme langen auch, aber eben nicht nur
    5 oder 7 sondern so 20 sollten es schon sein, ok??!! ;-)

    Gruß,
    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Das sollte nicht bös gemeint sein, sorry.
    War ne Frage an alle und kein Angriff! Ich sammle schon noch ein paar Telegramme... Ich werd mich melden, wenn ich dann mal genug mitgeloggt habe!

  13. #13
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi ICE,

    habe ich nicht als Angriff gewertet... kein Problem!
    Dacht nur, du musst nicht 100 Stück sammeln.....
    also alles in Ordnung ;-)

    Gruß,
    Jochen

  14. #14
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Gibt es eigendlich eine Anleitung zu dem neuen GPS- Client (nein, ich gebe nicht auf ;) ) - in den Einstellungen gibt es Änderungsmöglichkeiten, die es in den vorherigen Versionen nicht gab!

    z.B. gibt es jetzt jeweils 2 Offset- Werte und was ist die "Offsetlänge binär"?

    Fragen über Fragen - ich geh erstmal von einer falschen Einstellung meinerseits aus!

    P.S. Ich würde gerne wissen, wer alles den GPS- Client nutzt!

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo ICE,

    ist eigentlich in der normalen Anleitung mit drinne!
    Allerdings ist das Beschreiben der Einstellungen nicht gerade
    einfach für uns gewesen... schau dir die Sache doch (noch) mal
    an.... ;-)

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •