Hallo,
ich schreibe mein Problem jetzt mal hier in den Thread rein - bin ja noch "Anfänger" und mit der GPS-Auswertung nicht 100% zufrieden.
Folgende Geschichte:
Ich hab die Demoversion zum Laufen bekommen und wie in der Doku beschrieben, den GPS-Clienten eingestellt, bis die Symbole auf der D-Karte augenscheinlich an der richtigen Stelle angezeigt wurden.
Dann habe ich aus meinem Landkartenprogramm einen Screenshot exportiert und dass dann in den Crusader eingebaut. Nun muss ich ja zwei Referenzwerte einstellen. Um zu prüfen, dass die Koordinaten der Fahrzeuge richtig umgerechnet werden, habe ich einen Wert (also Nord- und Ostwert) in mein Landkartenprogramm eingegeben und bekam den exakt richtigen Punkt angezeigt - nämlich die RW des Fahrzeugs (in der sich selbiges grade befand - Status 2).
So, daraus schloss ich, dass die Umrechnung nicht nur augenscheinlich, sondern 100%ig funktioniert, der errechnete Wert stimmte ja. Also baute ich diesen Referenzwert ein und suchte mir mit dem Programm einen zweiten Referenzwert aus (ich nahm also einen Punkt der Karte und übernahm den GPS-Wert in den Crusader.
Allerdings werden die Fahrzeuge nicht exakt eingezeigt, mal ca. Luftlinie 5km entfernt, mal auch "außerhalb des Kartenbereichs". Selbst das Fahrzeug in der RW (wie oben beschrieben) wird nicht an dem Punkt angezeigt, obwohl ich diesen ja als Referenzwert hinterlegt habe.
Nur, dass ich keinen Zahlendreher drin habe (habe ich durch Tausch eigentlich schon geprüft):
- X Punkt 1 = Wert vor dem Komma, der bei Rechtsklick in der Statusleiste angezeigt wird, Y Punkt 1 = zweiter angezeigter Wert
- GPS Breite = Nordwert, GPS Länge = Ostwert. Hierbei werden die Minuten vor dem Punkt und die Sekunden hinter dem Punkt eingetragen aus dem "gesprochenen" Wert 50 23 46 wird 50.2346 und aus 09 10 29 wird 9.1029
So, ja - das wär's :-)
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph