Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: BOS Funk Erlaubnis, woher ??

  1. #31
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Murmel
    So nun bin eigentlich immer noch nicht wirklich weiter mit der BOS Erlaubnis.

    Von der "2-Meter-Erlaubniss" sind wir schon mal weg.

    Nun müsste ich nur noch wissen, ob ich eine Erlaubniss brauche wenn ich offiziell BOS Funk höre um damit unsere Telefonkette über PC in Gang zu setzen.

    Reicht als "BOS-Gerät" als Empfänger nicht einfach ein Melder?
    Das ist doch ein BOS Gerät. Nur für den Fall das mir ein Scanner nicht erlaubt wird (wovon wir mal ausgehen).

    Jemand eine Idee ??

    ein FME reicht dir ...und euer KBR dürfte dir auch die genehmigung erteilen können an eurem funkverkehrskreis mitzuhören.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #32
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Hallo

    Ja ich hab dazu noch eine Idee: Wir machen das ganze bei uns folgendermaßen:

    Bei uns steht ein Linux-Server der per 4m und 2m Gerät die FMS und Digitale Alarmierung auswertet und bei eintreffen einer bestimmten RIC bzw. 5ton Folge über eine Software und angeschloßenes Handy (bzw. Siemens Data-Box) eine SMS an vorgegebene Nummern sendet (als SMS-to-Speech auch ins Festnetz möglich, Text ist der der von der Lst im Digital-Alarm kommt). Das ganze ist kostenlos (ausser Strom) da die gesamte Software Open Source ist.

    Wer dazu mehr wissen möchte: PN oder Mail

    MfG:

    Doc

  3. #33
    Christian Gast
    Hallo Murmel,

    Du brauchst ja eigentlich nur einen (euren) Kanal oder ?

    Besorgt Dir doch einen dieser alten Kofferempfänger (SEL 287), lass ihn Dir für ein paar Euro bequarzen. Dann hast Du einen vernünftigen BOS zugelassenen Empfänger. Der Empfänger ist nebei auch noch Akkugepuffert und hat eine 5-polige DIN Buchse mit NF Ausgang so das Du das prima an die Soundkarte anschließen kannst. Per BNC Buchse kann auch bei Bedarf noch eine Aussenantenne angeschlossen werden.

    In wie weit Du eine Genehmigung für den Empfang brauchst sollte mit der zuständigen Leitstelle und mit der Bezirksregierung abgeklärt sein. Vielleicht kann man dann erstmal eine "Versuchsbetrieb" fahren. Wenn das System dann fest installiert wird (für den gesamten Landkreis) muß eh eine professionellere Lösung her. Denn die Sache muß

    a) Störungen müssen erkannt und gemeldet werden z.B. abgestürzter Rechner, ausgefallener Empfänger, Stromausfall. Zur Beseitigung der Störung muß adäquates Personal vorgehalten werden (nicht das Du der einzige bist der das Teil bedienen kann...)

    b) die Anlage muß bedient und gewartet werden. Änderungen wie Anmeldung von neuen Teilnehmern, Abmeldung von Teilnehmern oder Ummeldung von Teilnehmern. Hinzufügen, Löschen und Ändern von Gruppen.

    c) Stromversorgung, Notstromversorgung, Telefonleitung ggf. mit Bacl-Up über GSM Modem.

    d) Benutzerverwaltung, Bereitstellung der Hardware, Standort der Anlage, Software Lizenzfrage, Tests, Beständigkeit gegen Fehlsauswertungen, schließlich muß eine Dokumentation erfolgen.
    Wer überwacht die Verträge mit der Telekom ?

    Ich denke da sind so viele Fragen zu klären. Macht das entweder auf Kreisebene als Projekt mit allen Konsequenzen oder auf privater Basis für Euren Löschzug.

  4. #34
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ich denke mal das da der kreis nicht mitmacht!

    zu viele Gefaren und Aufgaben
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  5. #35
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Nachtrag: Bei uns wird das Stromproblem über eine USV gelöst, der Rechner ist redundant ausgelegt (2x 19" RackServer mit Suse Linux 7.3 Pro), für einen Neustart sorgt eine Hardware-Watchdog Schaltung.

    MfG:

    Doc

    Fragen? PN oder Docsteel@gmx.de

  6. #36
    kerkl Gast
    Wir sind eine kleine FW im Süden Bayerns, wir alarmieren seit einem Jahr mittels SMS zusätzlich (Funkprobleme, Sirene nicht hörbar) und haben beste Erfahrungen gemacht (Ecotel, Fa. Verling). Nachteil der SMS: lange Versendezeit. T-Mobile verspricht, dies gelöst zu haben und nach einer Minute alle Alarme zugestellt zu haben. Wir lösen unsere SMS mittels FME aus, der über einen Relaiskontakt die Benachrichtigung startet. Bin jetzt gerade dran abzuklären, ob unser Gerät eine SMS an T-Mobile senden kann und dadurch der Alarmanruf gstartet wird! Vielleicht wär das auch für Euch eine Lösung.
    Sicher wäre es besser über einen LST-Computer zualarmieren, aber wenns nicht geht, gehts nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •