Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: BOS Funk Erlaubnis, woher ??

  1. #1
    Murmel Gast

    BOS Funk Erlaubnis, woher ??

    Im Zuge eines Pilotprojektes unserer 8 Feuerwehren aus unserem Amtskreis, benötige ich eine Erlaubniss damit ich offiziell den BOS-Funk hören darf und im 2-Meter Band senden darf.

    Eigentlich sollte unsere "kleine Test-Leitstelle" in einem der 8 Gerätehäuser aufgebaut werden, jedoch verlangt das Projekt in der ersten Zeit das eigentlich immer jemand am Funk oder Telefon sitzt.

    Deshalb wird das ganze bei mir aufgebaut, sonst wäre das mit der Erlaubniss wohl auch nicht notwendig.

    Da der Bürgermeister von unserem Amt und unsere Wehrführung in das Projekt involviert sind, geschieht hier also auch nix heimlich.

    Jedoch konnte mit keiner sagen ob ich eine Genehmigung zum Errichten der BOS-Empfangsstelle und Sendeeinheit im 2-Meter Band (Kanal 50 & 53, Handfunkgerät an externer Dachantenne) benötige.

    Und auf eine Aussage wie: "mach doch einfach" , möchte ich mich nicht verlassen.

    Zum Empfang im 4-Meter Bereich sollte eigentlich mein Scanner dienen. Oder muss ich da, falls eine Genehmigung erteilt wird, auf ein BOS Gerät wechseln. Da die Scanner ja eigentlich nicht wirklich zugelassen sind.

    Wäre super wenn sich hier jemand mit den Bestimmungen auskennt und mir einmal einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise geben kann.

    PS: Falls es weiterhilft: einen BOS-Sprechfunklehrgang habe ich bereits gemacht.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    sorry ...
    aber wenn ihr das offiziell machen wollt,
    vergiß es das es bei dir daheim statt finden wird.

    1. wie du schon gemerkt hast ist dein Scanner nicht nach TR-Bos also darfst ihn auch offiziell nicht dafür nutzen.
    2. brauchst du auch für das 2m fug eine zuteilung, die wirst du aber nicht bekommen, denn ein 2m handfunkgerät ist nicht für den festen bertrieb erlaubt.
    weiß zwar jetzt nicht wie das in SH ist aber es gibt Bundesländer da sind 2m feststation (das willst du ja) überhaupt nicht genehmigr wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was genau willst du denn machen ?

  4. #4
    Murmel Gast
    Es geht um das Projekt "Alarm-Ruf" von T-Mobile. Hier wurde ja schon einmal etwas darüber geschrieben. Und im Moment läuft da ja auch die Testphase bis zum August.

    Ich habe auch schon seit längerem Kontakt zu den Projektleitern von T-Mobile so das dass System auch für die Bedürfnisse kleinerer Wehren optimal zu nutzen ist und die Kosten entsprechend im Rahmen bleiben.

    Bei uns hier im gesamten Kreis ist es so, das wir nur sehr wenige Melder (wenn überhaupt) haben und somit nur über Sirene (die aber auch nicht jeder hören kann) alarmiert wird. Und wenn einer die Sirene hört, muss er dann die Kameraden über eine Telefonkette zum Einsatz rufen. Das ist natürlich nervig, gerade wenn es in der Nacht ist und man selbst noch verschlafen ist und kostet Zeit die wir im Alarmfall nicht haben.

    Problem ist, das unsere Leitstelle das System ersteinmal nicht unterstützt. Das wäre aber eigentlich Vorausetzung um das System flächendeckend einzusetzen.

    Somit werden wir die 5-Tonfolgen für die Alarmierung unserer Wehren im Umkreis selbst empfangen, auswerten und die Alarme dann per Telefonleitung an T-Mobile senden.

    Ersteinmal als Pilotprojekt für unser Amt und dann später wenn die Lst. das System dann immer noch nicht nutzen will, werden wir das System dann selber für unseren gesamten Landkreis übernehmen (ca. 250 Wehren).

    Wir sind zur Zeit als "Test-Leitstelle" für das T-Mobile System vorgesehen und anhand unserer Erfahrungen und Änderungen kann das System dann über T-Mobile auch dort angeboten werden wo Leitstellen das System nicht einführen wollen.

    Weiteres hierzu gibt es nach unserem "Feldversuch" wohl über T-Mobile zu erfahren.

    Die Software zur Auswertung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Michael (ELS-Pro, Agent Müller hier aus dem Forum), mir und T-Mobile entworfen und erstellt und läuft nun in der Testphase bei mir.

    So und deshalb muss ich hier unseren BOS Kanal hören, der PC wertet die Alarme aus und schickt sie per Telefon an den T-Mobile Server. Hier liegen die Telefonnummern zu den jeweiligen 5-Ton-Folgen (Feuerwehren) und werden dann paralell zum Sirenenalarm angerufen (mit Alarmtext).

    Wir haben das mal gestetet und es ist echt sagenhaft schnell. In dem Moment wo die Sirene anläuft klingeln schon die Telefone der Kameraden. das gute bei dem T-Mobile System ist, das der Telefonalarm ALLE Nummern GLEICHZEITIG anruft und nicht wie in einer manuellen Telefokette, nacheinander.

    Soweit erstmal in Kürze zu unserem Pilotprojekt.

    Und nun bin ich weiter offen für Tipps wegen der BOS Zulassung.

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Joa. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich kann mir leider jetzt das Problem nicht erklären was du hast.

    Installier doch die Software in einem der GH. Da hast du sicher irgendwo ein zugelassenes 4m Gerät, dass du benutzen kannst.
    Weiterhin wird da auch sicher ein Telefonanschluss sein, über den du das ganze an T-Mobile senden kannst.

    Für was brauchst du jetzt ein 2m Kanal und warum muss da IMMER einer am Funk sitzen ?
    Kannst auch auf dem Rechner pcAnywhere installieren und den Rechner fernwarten. Dann hast du ja Zugriff auf den Rechner erstmal.

    Zum Thema Scanner als Empfangsgerät.
    Wenn das alles so kommt wie du das hier so sagst, und das alles offiziell für vielleicht 250 Wehren laufen soll, würd ich auf keinen Fall nen Scanner nehmen. Das macht keinen sehr professionellen Eindruck, wenn du so ein gebastel Zuhause betreibst. Das würd ich als Chef jedenfalls nicht gerne sehen. Das sollte schon alles ordentlich sein .....

    Ein 4m Gerät muss übrigens mit Kanal und Standort registriert werden bei der RegTP. So einfach kannst du da keins mal "ausleihen".

    Gruß Joachim

  7. #7
    Murmel Gast
    @ feuerteufel: ja das war im Feuerwehrmagazin aus dem bereich Niedersachsen/Bremen. Ich hatte von T-Mobile den Bericht einmal als PDF bekommen und er wurde auch hier im Forum veröffentlicht.

    @MiThoTyN:

    Alsoooo.........

    Da wir selber in der Testphase sind, möchte ich doch gerne immer in der Nähe von dem Rechner sein der die Alarme auslöst. Da können sicher noch der eine oder andere Fehler auftauchen.

    Hier einmal kurz die Beschreibung unserer "Gerätehäuser", ich denke Du hast da eine falsche Vorstellung.

    Das sind wirklich nur "Gerätehäuser" mit dem Auto drinne und ein wenig Material extra. Nix extra Raum, nix Telefon ! Das "Häuschen" wird nur aufgschlossen wenn das Auto mal gebraucht wird und sonst ist da keiner !

    Das, wenn es richtig losgeht ein BOS Gerät her muss ist mir auch klar. Aber da wir zur Zeit auch nur testen um irgendwann sagen zu können: "das klappt und wir können das gebrauchen". Das wäre der Moment wo unsere Lst. und die "hohen Herren" dann einlenken und das System installieren. Dann wäre unsere Vorarbeit beendet und es läuft wie es laufen muss.

    Da die Telefon-Alarme von den Kameraden über Tastendruck bestätigt werden können (1-ich komme sofort zum Einsatz, 2-ich komme später durch längere Anfahrt von Ausserhalb, 3-ich komme garnicht) bekommen wir nach ca. 2 Minuten eine Mail mit dem Status der verfügbaren Einsatzkräfte. Die Leitstelle wüsste dann wieviel Mann der jeweiligen Wehr kommen werden und kann ggf. eine Nachbarwehr zusätzlich alarmieren. Diese Möglichkeit haben wir dann auch und könnten dieses über 2 Meter dem Fahrzeug mitteilen ob noch etwas an Kameraden dazu kommt oder ob wir der Leitstelle mitteilen das der Nachbarort mit raus muss.

    Das wäre aber erst in ein paar Wochen soweit bis unsere "kleine Leitstelle" steht und auch ständig besetzt wäre. Aber der Punkt ist zur Zeit zweitrangig.

    Wir hoffen ja das unsere Leitstelle das System einführt und dann wäre alles gut.

    Aber bis dahin, müssen wir uns erstnal selber helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also, ich hatte vor kurzem Sprechfunkerlehrgang. Dort haben wir gelernt, dass 2-Meter Geräte nicht stationär betrieben werden dürfen.
    Insgesamt hört sich das ganze Projekt recht eigenartig an (meine eigene Meinung!). Ich finde es außerdem recht bedenklich, dass bei euch nicht für eine ausreichende konventionelle Alarmierung mit FME's gesorgt wurde.

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von löschhund
    Also, ich hatte vor kurzem Sprechfunkerlehrgang. Dort haben wir gelernt, dass 2-Meter Geräte nicht stationär betrieben werden dürfen.
    Kommt aufs Bundesland an. Aber vom Prinzip her stimmt das.

    Insgesamt hört sich das ganze Projekt recht eigenartig an (meine eigene Meinung!).
    Was genau ist daran Merkwürdig. Es wird versucht einen 2ten Alarmierungsweg aufzubauen. Das System von T-Mobile ist sehr professionel. Muss halt nur in den entsprechenden Städten/Kreisen integriert werden. Und das macht Murmel ja gerade.

    Ich finde es außerdem recht bedenklich, dass bei euch nicht für eine ausreichende konventionelle Alarmierung mit FME's gesorgt wurde.
    *lach* Das finde ich sehr schön von dir, dass du das bedenklich findest. Noch bedenklicher finde ich, dass solche Wehren meist auch keine ausreichende Schutzkleidung haben, kein vernünftiges Feuerwehrhaus und alte Technik .... Sag das mal dem Bürgermeister vor Ort .. Der wird sich freuen ....
    Aber das ist ein anderes Thema, was hier auch schon mehrfach behandelt wurde.

    @Murmel

    Ja ok ... Mit diesen Infos macht das ganze dann am Ende doch noch Sinn !! :-)
    Aber ich fürchte auch, wie Ebi schon gesagt hat, dass das alles nicht so einfach gehen wird... Da steckt viel Bürokratie dahinter.

    An deiner Stelle würd ich das dann einfach nicht soooo offiziell machen.... Eher privat ... Das ist zwar dann immer noch nicht so Atsrein mit dem Scanner und so .. Aber wo kein Kläger und so ...
    Weißte was ich mein ? ;-)

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (20.06.2004 um 20:55 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Also wenn T-Mobile das richtig professionell betreiben will, sollte es auch Betriebspersonal stellen (meiner Meinung nach). So könnten Erfahrungen genau dokumentiert werden. Denn selbst ist man wohl eher nicht 24 Stunden zu Hause um an der Alarmierungseinrichtung zu sitzen.
    Außerdem denke ich, dass es ewig dauern wird die Genehmigung für solch eine Einrichtung für zu Hause zu bekommen (wenn man sie überhaupt bekommt).

    Außerdem ist es von der Kommune grob fahrlässig, dass zurzeit keine ausreichende Alarmierungseinrichtung gegeben ist. Immerhin könnten dadurch Menschenleben gefährdet werden. Deshalb ist die Installierung einer alternativen Alarmierungseinrichtung sehr lobenswert, für mich aber keine wirkliche Alternative.

    Gruß
    löschhund

  11. #11
    Murmel Gast
    komm, komm , nix gegen unseren Bürgermeister !! Hier auf den Dörfern sind die Feuerwehrleute echte Götter und werden von den "hohen Herren" unterstützt wo nur geht. wir haben vor 2 Jahren erst ein neues TSF-W bekommen ! Also sag mal nix.

    Aber in Punkto Alarmierung stehen die echt still: ging immer, geht auch weiter so.

    Problem ist nur das immer mehr Leute ausserhalb arbeiten müssen weil es in den kleinen Orten keine Arbeitsplätze gibt.

    Das sind aber unsere Kameraden die gebraucht werden. Haben aber kein Geld für FMEs und somit erreichen wir die nicht.

    Ergebniss: Bei einem Alarm am Tage keommst Du ein Auto mit 6 Sitzplätzen nicht voll !!

    Deshalb die Idee mit T-Mobile, und der Bürgermeister steht dahinter und übernimmt die gesamten Kosten !! Das ist doch was !!

    Nur das "wie" , das müssen wir machen.

    Und wir schaffen das !!

  12. #12
    Murmel Gast
    naja, wenn alle stränge reißen dann hätten wir da eine rettungswache in der nähe die ständig besetzt ist.

    dann wird das system eben da installiert und gut ist das. aber schön ist das am Anfang eben nicht.

  13. #13
    Der Torsten Gast
    Ein kleiner Haken ist da auch noch, den bis jetzt, glaube ich, niemand erwähnt hat:
    Ortsfeste Funkstellen der BOS müssen nicht nur registriert sein, sondern werden einzeln geprüft (so mit Messung nach EMVU ("Elektrosmog")) und im Aufbau kontrolliert und dann erst genehmigt. Ich finde das als Alarmierungsweg wirklich klasse, aber die "Funkseite" hört sich nicht so an, als ob die Prüfer der RegTP das genehmigen würden.
    Hier in Berlin mußte ein DRK-KV seine Funkanlage aus den Bereitschaftsräumen abbauen, weil die Anlage nicht den EMVU-Richtlinien entsprach. (die Prüfung ist auch noch schweineteuer)
    Seit diese Richtlinien verschärft wurden, ist es richtig schwer, ortsfeste Funkstellen zu errichten.

  14. #14
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    @ Murmel
    inwiefern habt ihr denn eine Software entwickelt?
    Wird hier eine bereites vorhandene Auswertroutine (BOS Control/ FMS-Pro) verwendet oder wurde hier eine extrige entwickelt?

    @all sind die Auswertroutinen von els-pro und fms-pro eigentlich identisch oder verschieden?

    MKG FF_159

  15. #15
    Murmel Gast
    Also zur "Entwicklung":

    Nach meinen Gesprächen mit T-Mobile musste eine Software her die wirklich NUR die 5-Ton Folgen auswertet. Diese müssen aber bekannt ein und eingegeben werden.

    Danach wird eine der 5-Ton-Folge zugeordnete Nummer angerufen. Diese geht zum T-Mobile Server und löst die "Telefonkette" aus.

    Meine Idee an der Sache war eine "Stand-Alone" Software zu entwickeln die im Prinzip auf jeder Wache laufen kann.

    Macht aber mehr Sinn wenn es sie für mehere Wehren arbeitet, dann muss nicht jede Wache einen Rechner laufen lassen.

    Nach Rücksprache mit dem "Agent Müller" wurde dann von ihm die ELS-Pro so "abgespeckt" das wirklich nur die 5-Ton-Folgen erkannt werden und ein Telefonanruf erfolgt.

    Die Software hat keine extras wie die anderen bekannten Leitstellen-Systeme.

    Die neue Soft von Agent-Müller wird nun von mir getestet und wenn alles läuft wird die dann auch von T-Mobile angeboten für die Wehren (oder andere BOS) wo das Alarm-Ruf System nicht in die großen Leitstellen integriert wird.

    Geht natürlich auch für den Hausgebrauch. Man gibt seine 5-Ton Folge seiner Wehr ein und nur seine eigene Handy Nummer und wird bei einem Alarm angerufen.

    Aber wie gesagt, noch testen wir.

    Über Preise der Soft kann dann sicherlich später etwas gesagt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •