Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein SIgnal durch stereo?

  1. #1
    LK hannover Gast

    Kein SIgnal durch stereo?

    Hallo Ich richte derzeit bei uns in der Feuerwehr FMS Pro ein.

    für den pocsag empfängt beutzen wir einen scanner mit diskriminator ausgang. verbinden tu ich diesen mit einem 3,5 mm klinkenstecker mit dem line in eingang. allerdings bekomme ich nur ein signal auf dem linken kanal. kann man der soundkarte sagen das sie line in mono verwenden soll?

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wo genau liegt das Problem, wenn Pocsag nur auf einer Seite ist ?
    Auswerten tut FMS32 doch trotzdem ...

    Das liegt übrigens daran, das der Scanner ja auch nur ein Signal ausgibt. Mono eben.
    Der Soundkarte kann man nicht sagen das sie Mono aufnehmen soll, aber du kannst dir ein Kabel basteln, was das Mono-Signal des Scanners auf beide Kanäle der Soundkarte überträgt.

    Allerdings weiß ich eben nicht, was das für einen Sinn haben sollte.

    Gruß Joachim

  3. #3
    LK hannover Gast
    Sorry hatte mich falsch ausgedrückt, Die FMS und ZVEI signale kommen auch auf dem linken das heisst quasi das ich alle signale auf dem linken kanal habe.

    würde halt die FMS und ZVEI auf dem rechten haben.

    also werde ich ums löten wohl nicht rum kommen

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ... Joa ... Du hast sicher so einen Stereo Y-Adapter benutzt.
    Das ist ein bekanntes Problem. Da gibtes zum kaufen ein spezielles Y-Kabl 2x Mono-Buchse auf 1x Stereo-Stecker.
    Das ist genau das was du brauchst. Wenn du das nicht kaufen willst, musst du das selbst löten. Das stimmt. Ist aber einfach.

    Zum Thema "Soundkarte Mono". Das bringt dich auch nicht weiter, weil die Soundkarte dann beide Signale zusammenmischt. Dann hast du alles gemischt auf beiden Kanälen und die Signale stören sich weiterhin gegenseitig.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Wo gibt es dieses Kabel zu kaufen?? Weil solch ein Kabel brauche ich auch!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ...
    Also direkt dieses Kabel hab ich nicht mehr gefunden, aber mit diesen Teile hier geht das auch.

    Guckst du bei www.reichelt.de nach :

    1x NTA 105
    2x AVK 118

    Vorteil : Du kannst selbst wählen welche Seite
    du mit welchem Kanal verbinden willst.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hi,

    danke erstmal für den hinweis, hab mir des nun mal angeschaut. Ich denke mit so nem weichenstecker oder wie der auch heisst, hat man keinen guten empfang, ebenso dachte ich man muss mit einem Mono Stecker die Signale abfangen, und den wo du angegeben hast ist stereo auf chinch!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das mit dem Stereo auf Cinch macht ja nix. Du hast ja auf der anderen Seite 2x Cinch, an deim bei einem das Signal anliegt.

    Und so ein Weichenstecker verschlechtert den Empfang nicht ....

    Kannst mir ruhig glauben. Hab das genau so bei mir im Einsatz.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Morgn,

    naja dann, mehr als net funktionieren kann es schließlich nicht *gg*.

    War halt nochmal so die frage, weil alle immer von mono reden und so. Naja, jetzt muss ich erstmal mein antennenkabel reklamieren, sonst bringt mir des alles nix!!

    Aber Danke!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    mehr zum Thema siehe auch hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...&threadid=9877

    ***closed***
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •