Umfrageergebnis anzeigen: Digitalfunk bei der Feuerwehr sinnvoll?

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Digitalfunk ist sinnvoll

    16 26,23%
  • Nein, Digitalfunk ist nicht sinnvoll

    45 73,77%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

  1. #31
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von fireboy

    ein kleiner sehr großer Vorteil der Digitalen Alarmierung ist mit der, das du ca. 1,8 Millionen RIC's zur Verfügung hast, und bei der analogen Alarmierung pro Region nur ca. 2000 Schleifen. Und das ist eben schon ein unterschied.
    Pro Landkreis werden i.d.R. aber auch nur ~2000 RIC zugeteilt, von denen nur 87,5% genutzt werden können.
    Zu viele Rufadressen sollte man auch nicht vergeben, da das am Ende nur den Wildwuchs fördert und die Alarmierungszeiten unnötig verlängert.


    MfG

    Frank

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    2000 RICs/SChleifen reichen doch.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #33
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Des weiss ich jetzt nicht ob des da auch 2000Rics sind, des hat man uns net genau gesagt. Jedenfalls ist das bei den Rics ziemlich durcheinander und nicht so geordnet wie im Analog Funk. Weil da ist ja so ne schleife nach Land und Kreis aufgegliedert und bei den Rics kann man das aus der Nummer nicht rauslesen, so sagte man uns.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  4. #34
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    @fireboy

    Natürlich ist das bei den RICs genau so geordnet wie bei der analogen Alarmierung:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...rheinlandpfalz

    Gruß - LeiDstelle
    Geändert von LeiDstelle (15.06.2004 um 21:46 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wo kann man sich schlau lesen über Tetra ? Z.B. Wie das mit der Gruppenbildung geht, der Anmeldung, Direkt-Mode usw.

    Ich bin auch für die Einführung vom Digitalfunk. Man erlebt es ja oft bei Großschadenslagen was auf dem 4m-Einsatzkanal los ist. Da ist schnell so ein Kanal überlastet.
    Zu einen versucht die Leitstelle zu alarmieren, die Fahrzeuge melden sich an und geben Lagemeldungen an die Leitstelle und kommunizieren untereinander. Da hat man oft probleme eine Meldung abzusetzten. Dann kommt noch dazu das viele Funker sich nicht an die Funkdisziplin halten. Da bietet doch der Digitalfunk schon vorteile.

    Blinky

  6. #36
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also ich nehme mal als Beispiel die Stadt Aachen:

    Dort gibts ne strenge Disziplin und die wird auch eingehalten.
    Es gibt da eine Kanalvergabe bei bestimmten Schadenslagen im 2m-Band. Dort findet die etwas lebhaftere Kommunikation statt.

    Und die Rückmeldung zur LST gibt nur ein Fahrzeug, meist immer der ELW.
    Und somit führen auch anfragen des Einsatzortes nicht zu einem Chaos.
    Zudem haben alle Fahrzeuge der BF und FF FMS an Bord, welches auch peinlichst genau eingesetzt wird.

    Also das was hier Gruppenbildung genannt wird, gibts bei der BF/FF Aachen schon lange und ich denke auch bei anderen Wehren ebenfalls.

    Die Gruppe ist halt das Ausnutzen der vorhandenen 2m-Band Kanäle.
    Und der Organisationskanal ist halt der 4m-Band-Kanal.
    Zusätzlich steht noch der KAT-Kanal zur Verfügung.

    Also Nachdenken und mit vorhandenen Mittel das bestmöglich realisieren.

    Natürlich kann es auch hektisch zugehen, jenachdem was los ist und da gibts ja dann noch ne Sache:
    Es gibt immer noch ne Verzögerung beim sprechen mit den Digis.

    Und wer achtet eigentlich in der Hektik darauf. Also kommt nicht alles an oder???
    Man hat die Verzögerungszeit schon verkürzt aber ganz wirds nie weg sein.

    Lustiges Beispiel ist wenn man es im Betriebsfunk einsetzen würde und man dirigiert den Kranführer der z.B. was ablassen soll.

    Irgenwann sagt man per Funk Stop. Bei analog ist die Verbindung da, bei digital mit Verzögerung ????

    Ich gebe zu ein bißchen Krass aber nicht unlogisch.

    Wer mal die Verzögerung hören will brauch ja nur mal in den Aachener Raum zu kommen und sich das mal anhören.
    Bevor der Pieps nicht kommt wird nicht gesprochen.
    Und das ist schon deutlich zu erkennen.

    Hier mal ein Beispiel (gekürzt) aufgrund der Inhalte:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @FunkerVogth :

    So sollte es sein, wie Du es geschildert hast. Nur ich kenne es auch anders. Nur daran kann höchstens die Führung was ändern, da man sagen wir mal in Anführungsstrichen als einfacher Feuerwehrmann kaum Einfluß hat auf Angehörige anderer Wehren. Bei einigen Wehren klappt es wunderbar, bei anderen Wehren weniger.

    Blinky

  8. #38
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    @blinky:

    Die sogenannten Faktenblätter gibts z.B. hier:
    http://www.bakom.ch/imperia/md/conte...ctsheets/1.pdf
    http://www.bakom.ch/imperia/md/conte...ctsheets/2.pdf

    Ist zumindest eine Grundinfo zu den Systemen...

    MfG Steffen

  9. #39
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also brauch mir da keiner kommen und sagen das dies erst durch Tetra besser wird. Da kann im Prinzip auch jeder quatschen wie er will innerhalb der geschalteten Gruppe. Und das beste ist er muß dieser Gruppe erstmal zugeordnet werden vom Einsatz her.

    Dann habe ich gehört das es wohl nocht nicht voll duplexfähig ist.
    Da weiß ich aber nix genaues.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #40
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100

    Digitalfunk

    Bei uns haben auch noch viele Kameraden Schwierigkeiten bei Umgang mit dem 4-meter Funk . vor allen mit dem FMS .
    Im grossen und ganzen wird sich aber auch so wie in Aachen verhalten .
    Gruss F.W.

  11. #41
    AlBaE80H Gast
    Also ich finde den Digitalfunk für Feuerwehren absoluten Quatsch!!! Naja, jedenfalls für die Freiwilligen auf dem Land.
    Wenn ich unsere Wehr sehe, mit ca. 15 Einsätzen im Jahr, lohnt sich der Aufwand doch gar nicht. Dann sollen die oberen Herren doch lieber pro Wehr ein paar Handys ausgeben, um genau wie bei der Pol "delikate Daten" über Draht auszutauschen. Und wenn ich die kosten sehe, wird es mir schlecht !!! Das geld das da verschwendet wird, würde man lieber in die kapputen Straßen stecken. Da hätten alle was von. Also die zufahrt zu unserem Spritzenhaus ist der absolute HAMMER. Wenn wir da im Einsatz mit unserem LF8 drüberbrettern sind wir immer froh wenn wir Helme anhaben. Kein Witz !!

    Das ist meine PERSÖNLICHE MEINUNG !

    Grüsse
    Holger

  12. #42
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    @ AlBaE80H

    ich kann mich dir da blos anschließen, ich sehe auch keinen Sinn darin, JETZT schon digitalen Funk einzuführen, wir sind eine kleinere Wehr, die im Jahr ca. 15 Einsätze hat. Wir könnten auf den digitalen Funk gut verzichten, weil bei uns die analoge Technik Top funktioniert und es bis jetzt auch noch keine Probleme gab. Man sollte das Geld lieber sinnvoller ausgeben, wie z.B. für vernünftige Fahrzeuge und Technik für die Wehren, wenn ich das sehe, was eine Wehr 3 Dörfer weiter für nen "schönes" LF 8/6 bekomen hat, dann brauche ich auch kein neues Fahrzeug ... - die haben wirklich nur das billigste vom billigen bekommen (wenn man sich das Fahrzeug von der Ausstattung her ansieht, ist das nen LO LF8 Aufbau auf nem Mercedes mit Wassertank) und wenn man sich die Innenausstattung ansieht, hat man Angst die Scheibe runterzukurpeln, weil man fast die Kurpel in der Hand hat. Also es wird ja über all nur gespart, wo soll das Geld für die Technik bei kleineren Wehren herkommen???

    Das nächste ist doch, warum jetzt alle Wehren mit digitaler Technik ausstatten, wenn in den nächsten Jahren immer mehr kleinere Wehren eingestampft werden sollen??? Aber das ist mal wieder die deutsche Bürokratie. Das war vorm Augusthochwasser 2002 bei uns im Gespräch, was da geprüft wird, welche Wehren im Kreis eingestampft werden können. Glücklicherweise haben diese Sesselfurzer gesehen, dass man die Wehren braucht ...

    Naja was solls, man kann ja eh nix dran ändern, sehen wir mal positiv in die Zukunft und es wird schon alles gut auch mit der digitalen Technik ;)

  13. #43
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    Also Fakt ist, wenn Digitalfunk, dann für alle!!!

    Ein Misch-Produkt aus Analog und Digital ist eine Katastrophe.

    @general.nlz

    Das Geld ist immer ne gute Frage! Aber Fakt ist das die Finanzierung vom Bund und von den einzelen Ländern kommt. Da haben die Kommunen nicht viel mitzuspielen.

    Ärgerlich ist es nur für uns Steuerzahler, wenn man sieht wie hier mit dem Geld umgegangen wird! Aber wenn man sich darüber aufregen würde.... naja.... ich sag jetzt mal nix weiter...

    ----------

    Und ob der Digitalfunk sinnvoll ist für die FW - Naja, wie schon gesagt wenn dann für alle Org's.

    Ob man es wirklich brauch, ist ne andere Geschichte.

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #44
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    81
    Hallo @ all,
    ich denke es wird kommen aber wann halt?
    es ist mittlerweile so "Wer anschafft Zahlt".
    Also wird es mit den Mittel des Bundes nicht möglich sein es bis zur WM 2006 den Digitalfunk einzuführen.
    Dies sollte nämlich im raum München bis dahin geschehen.
    In Bayern gibt es noch keine Integrierte Leitstelle, außer das Pilotprojekt in München.
    Sie sollten erst mal diese Sache in den Griff bekommen um dann evtl. mit solchen Gedanken zu spielen. FMS ist eine gute Sache un verringert den Funkverkehr. Nur um die alten FUG´s abzuändern bzw. ein neuen Hörer anzuschaffen ist schon teuer genug.
    Es gibt bei uns im Landkreis ca. 87 Feuerwehren, unser KBR denk nicht mal daran und ist auch mit anderen KBR´s in Bayern der Meinung "Die kleinen Ortsfeuerwehren sind sehr wichtig und müssen unter allen Umständen erhalten bleiben".

    Andere Frage: was soll der Digitalfunk bei der Feuerwehr bewirken?
    Wir haben keine Datenschutzrechtliche Sachen. Es werden keine Namen, Verletzungen oder ähnliches weitergegeben!

    BF´s sind da wieder eine ausnahme.
    1. Sie fahren großteils Rettungsdienst und müssen auch mal auf die Leitstelle funken.
    2. Sie sind beruflich täglich mit konfrontiert. Wir als "freiwillige" sollen uns alles in der Freizeit, neben Beruf und Familie, merken. Es ist schon viel genug als Gerätewart, Gruppenführer, Kdt. oder als einfacher Feuerwehrmann sich alles zu merken. Und dann noch Digitalfunk! Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Grüße aus dem schönen Bayern

    Eggi

  15. #45
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Guten Morgen,

    @Eggi

    Ich halte es schon für sinnvoll, den mal abgesehen ob jetzt auf dem FW-Kanal bei Einsätzen Namen oder sonstige vertrauliche Sachen gesprochen werden, der FW-Funk gehört auch zum BOS-Funk. Und der ist nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Also verboten!

    So, und zum Thema ILST:

    Gerade wenn der TETRA-Funk kommt, wird man das ganze Rettungswesen umstrukturieren, d.h. die Zahl der Rettungsleitstellen wird stark schrumpfen. Die Technik erlaubt es dann viel mehr Gebiete aufeinmal zu betreuen.

    Von daher sehe ich eigentlich keine Gefahr das man das nicht in den "Griff" bekommen könnte.

    Aber was meinst du wie egal es dem Bund und den einzelnen Ländern ist das sich ein paar KBI (KBR) gegen den Digitalfunk aussprechen. Fakt ist er kommt und das ist auch gut so. Auch hinsichtlich der Reparaturkosten hat die Digitaletechnik gegenüber der Analogen erhebliche Vorteile.

    Genauso das Thema:

    Für FFW nein und für die BF ja! Da sind wir wieder genau beim Thema: Entweder Digitalfunk für ALLE oder für KEINEN!

    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ich wollte dich damit jetzt nicht angreifen oder ähnliches... :-))

    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •