Umfrageergebnis anzeigen: Digitalfunk bei der Feuerwehr sinnvoll?

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Digitalfunk ist sinnvoll

    16 26,23%
  • Nein, Digitalfunk ist nicht sinnvoll

    45 73,77%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245

    Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

    Hallo alle zusammen!

    Ich hätte gern mal eure Meinung zur Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr gehört.
    Ist die Einführung des Digitalfunks nach Tetra-Standard bei der Feuerwehr oder dem THW überhaupt sinnvoll?
    Wären Verbesserungen des bisherigen Funknetzes nicht billiger und besser?


    Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

    Gruß
    löschhund
    Geändert von löschhund (13.06.2004 um 15:35 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

    Original geschrieben von löschhund

    Ist die Einführung des Digitalfunks -- nach Tetra-- bei der Feuerwehr oder dem THW überhaupt sinnvoll?
    Wären Verbesserungen des bisherigen Funknetzes nicht billiger und besser?
    löschhund
    Hi,
    also wie meinst Du das ???

    Wenn TETRA eingeführt ist, haben wir Digitalfunk.
    Nach TETRA wird vorläufig nichts mehr kommen.

    Ansonsten halte ich die Einführung für alle BOS nicht nur für sinnvoll, sondern erforderlich !!

    Viel Verbesserungen in der alten analogen Technik sind nicht mehr möglich, teilweise gibt es für gewisse Dinge schon keine Ersatzteile mehr.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich meinte nach Tetra im Sinne von nach Tetra-Standard (werde diese missverständliche Textstelle ändern).

    Vielen Dank für deine Antwort!

  4. #4
    Boris F Gast
    Obwohl TETRA ja von den Funktionen eher auf Polizeibehörden optimiert wurde, ist vor allem die dynamische Gruppenbildung für FW/RD sehr sinnvoll.
    Außerdem lassen sich Patientendaten (abhörsicher :-), GPS-Koordinaten und ergänzende Einsatzinformationen wesentlich eleganter übertragen, als per FMS-Text. Auch Telemetrie (Umweltmeßdaten, Löschmittel-/Atemluftvorrat, etc.) vom Fahrzeug zur Leitstelle lässt sich wesentlich kostengünstiger realisieren, als bisher - womit diese Anwendung überhaupt erstmals in greifbare Nähe rückt.

    Darum: TETRA auch für FW/RD lieber heute als morgen.


    Gruß,
    Boris

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    ALso für den RD ist Digitalfunk vielleicht ganz sinnvoll, aber für die FW find ichs übertrieben - Gerade in der Zeit der leeren Kassen.

    Im Feuerwehrfunk werden keine Patientendaten durchgegeben und kaum andere persönliche Daten und im Einsatzgebiet sollten sich die Feuerwehrmänner, die dafür zuständig sind, doch noch so gut auskennen das sie ohne GPS zum Einsatzort finden.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von felix000
    ALso für den RD ist Digitalfunk vielleicht ganz sinnvoll, aber für die FW find ichs übertrieben - Gerade in der Zeit der leeren Kassen.
    Hi,
    wenn Digitalfunk dann für ALLE ! sonst ist es nicht finanzierbar.
    Und es werden noch einige andere, die bisher nicht zu den BOS gehörten in dieses Digitalfunkprojekt miteinsteigen.
    Beispiel: Ordungsämter, BAG, Forstämter usw.....

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    ich halte die Einführung eines digitalen Funks für grundsäzlich nötig und überfällig. Alles sollte jedoch sorgsam geplant werden, ein zweites Technologie Deasaster wie bei TollCollect sollten wir uns nicht leisten. Und wir sollten uns nicht in die Abhängigkeit eines privaten Anbieters was den Netzbetrieb begeben.

    ABER : Als Einsatzstellenfunk sollte der 2m Analog-Funk vorerst noch erhalten bleiben und genutzt werden. Die digitale Alamierung sollte flächendeckend ausgebaut werden, sofern sie nicht in den neuen Digitalfunk eingearbeitet wird. So könnten auch Sirenen weiter betrieben werden, was ich für durchaus sinnvoll halte auch aus Katastrophenschutzaspekten.

    Ich denke, daß wir bei vernünftiger Planung ab 2008 die ersten Fahrzeuge ausrüsten können. Die Ausschreibung liegt ja schon auf dem Tisch und unsere großen Funkanbieter MOTOROLA und EADS stehen in den Startlöchern.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Christian
    ABER : Als Einsatzstellenfunk sollte der 2m Analog-Funk vorerst noch erhalten bleiben und genutzt werden.
    Hi,
    warum das ?? Ist nicht erforderlich, es gibt da den "Direkt-Mode".
    Und der ist wesentlich effektiver wie der analoge 2m Funk.
    Und man kann mit dem gleichen Gerät in der Gruppe arbeiten und den Direkt-Mode nutzen.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    .. so ist das !

    Wenn schon digital, dann richtig. Mischmasch-Lösungen wird es wohl in der Übergangszeit geben, aber eine saubere Linie sollte man schon wählen. Wenn ich auf digital umstelle, dann auch den Einsatzstellenfunk.

    Die Analoge Technik von heute ist zwar mittlerweile so ausgereift wie noch nie, aber auch ausgereizt wie noch nie.

    @Ebi:
    Gibts da schon was definitifes in Sachen Ordnungsämter, BAG, Forstämter usw ?!?

    Gruß - LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Hallo Freiwillge Feuerwehren und andere Hi-Orgs !! Vergesst den digitalen Funk!!!!!!! Zumindest bis zum Jahr 2010 ,den eher gibt es den für uns nicht . ausser wenn Ihr im Raum Aachen wohnt,den dort gibt es den Probebetrieb.
    In NRW fehlt dafür nähmlich einfach das Geld .!!!
    Ausserdem sind die technischen Vorraussetzungen noch nicht bis ins letzte geklärt.
    Und welcher Landkreis ,der heute noch Dau`s für die digitale 2- meter Alarmierng errichten muss, baut nächtes Jahr welche für die Tetra Funktechnik????

  11. #11
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Glaub ich auch! Welches Bundesland hat schon Geld für eine solche Rieseninvestition übrig?
    Wichtig wäre die Einführung vor allem für die Polizei, um Fahndungen und Ermittlungsergebnisse geheim zu halten. Und außerdem sollte man lieber ein paar Jahre länger den Tetrafunk erproben, um nicht noch ein Desaster wie bei Toll Collect zu prodzuieren.

    Gruß
    löschhund

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Ich denke das Hauptproblem liegt nicht in der Finanzierung bei Bund und Ländern, sondern das Hauptproblem der Finanzierung haben Kommunen und Hilfsorganisationen. Von den bisher genannten Kosten ist nur von den Kosten für die Infrastruktur und die Ausstattung der Polizei die Rede. Wenn man mal bedenkt, dass die ganzen kommunalen Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Endgeräte aus der eigenen Tasche finanzieren müssen, wird das mit Digitalfunk noch mindestens 20 Jahre auf sich warten lassen, bis wirklich jede Dorffeuerwehr und jede DRK-Bereitschaft damit ausgerüstet ist (von den technischen Problemen mal ganz abgesehen).

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    da ich ja Befürworter des digitalen Funks bin, muss ich mich doch nochmal zu Wort melden.
    Das was richtig Geld kostet ist nun mal die Infrastrucktur und Leitstellenausstattung.
    Die Kosten für die einzelnen Endgeräte werden werden gar nicht so hoch sein, auf alle Fälle wesentlich billiger wie die heutigen Geräte.
    Nur, wenn wir uns dem versperren, dann sind wir technisch bald ein Entwicklungsland und die deutschen BOS werden als einzige Europäer mit analoger Techik, die 40 Jahre alt ist, weiterarbeiten.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Nokia THR880 Tetra-Handfunkgerät für BOS (Quelle: http://www.oppermann-telekom.de/nokia-thr880.html) ---> 1590€ ohne MwSt.

    Kann man das günstig nennen ???

    Nehmen wir mal an, der Preis geht noch um nen Drittel oder die Hälfte runter, wenn wirklich Bedarf für die Geräte besteht, günstig nen ich das trotzdem nicht.

  15. #15
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    jetzt melde ich mich auch mal dazu.

    Ich denke, das es sicherlich zeit wird das System umzustellen, aber in Zeiten kanapper kassen, wird das sicherlich ziemlich schwierig werden. Zudem, wenn jetzt eine Großstadt ihre veraltete Leitstelle ersetzt und eine neue baut, und in diese einige Millionen reinsteckt, wer soll denn dann von mir aus zwei jahre später oder so gleich wieder geld für ne neue Digitalfunkleitstelle haben?? Sicherlich keiner.

    Und was ich noch als viel wichtiger betrachte, lieber sollten alle Feuerwehren mit mindestens einem KLF oder einem TSF-W ausgestattet sein und nicht wie es zur zeit noch auf dem land ist, ein TSA oder maximal ein TSF. Ebenso sollte dann auch noch der Rettungsdienst einheitlich geregelt sein und auch seine Hilfsfristen einhalten können und nicht wie stellenweise, das er 20min braucht. Solche dinge sehe ich im moment als weitaus wichtiger an!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •