Hallo @ all,
ich denke es wird kommen aber wann halt?
es ist mittlerweile so "Wer anschafft Zahlt".
Also wird es mit den Mittel des Bundes nicht möglich sein es bis zur WM 2006 den Digitalfunk einzuführen.
Dies sollte nämlich im raum München bis dahin geschehen.
In Bayern gibt es noch keine Integrierte Leitstelle, außer das Pilotprojekt in München.
Sie sollten erst mal diese Sache in den Griff bekommen um dann evtl. mit solchen Gedanken zu spielen. FMS ist eine gute Sache un verringert den Funkverkehr. Nur um die alten FUG´s abzuändern bzw. ein neuen Hörer anzuschaffen ist schon teuer genug.
Es gibt bei uns im Landkreis ca. 87 Feuerwehren, unser KBR denk nicht mal daran und ist auch mit anderen KBR´s in Bayern der Meinung "Die kleinen Ortsfeuerwehren sind sehr wichtig und müssen unter allen Umständen erhalten bleiben".
Andere Frage: was soll der Digitalfunk bei der Feuerwehr bewirken?
Wir haben keine Datenschutzrechtliche Sachen. Es werden keine Namen, Verletzungen oder ähnliches weitergegeben!
BF´s sind da wieder eine ausnahme.
1. Sie fahren großteils Rettungsdienst und müssen auch mal auf die Leitstelle funken.
2. Sie sind beruflich täglich mit konfrontiert. Wir als "freiwillige" sollen uns alles in der Freizeit, neben Beruf und Familie, merken. Es ist schon viel genug als Gerätewart, Gruppenführer, Kdt. oder als einfacher Feuerwehrmann sich alles zu merken. Und dann noch Digitalfunk! Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Grüße aus dem schönen Bayern
Eggi