Umfrageergebnis anzeigen: Digitalfunk bei der Feuerwehr sinnvoll?

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Digitalfunk ist sinnvoll

    16 26,23%
  • Nein, Digitalfunk ist nicht sinnvoll

    45 73,77%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

  1. #46
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    ich sehe das genauso wie Zentrale Leitstelle.
    Man muss auch bedenken, dass
    1. die Zuteilung der bisherigen Frequenzen ausläuft
    2. die Ersatzteilbeschaffung für das bisherige analoge System langsam kritisch wird
    3. zwei parallel nebeneinander laufende Systeme es zwar in der Anfangsphase geben wird aber mit Sicherheit nicht auf Dauer
    4. und last not least gibt es ein Schengener Abkommen, in dem sich die Regierungen verpflichtet haben, Digitalfunk europaweit einzuführen, und das verhindern auch nicht irgendwelche KBIs, die teilweise noch nicht einmal selbst mit der bisherigen Technik zurechtkommen.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #47
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ist im Schengener Abkommen die Einführungen für die Feuerwehr vorgeschrieben? Ich glaube, dass die Einführung nur für die Polizei vorgeschrieben ist.

    Gruß
    löschhund

  3. #48
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo löschhund!

    ... Und selbst wenn! Nur wenn alle auf TETRA umstellen funktioniert es!

    Aber soweit ich weis ist das im Schengener Abkommen auch für die nichtpolizeilichen BOS geregelt!

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #49
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Naja, dann ist ja alles klar. Aber warum soll es verpflichtend sein, dass Feuerwehr und Polizei das gleiche Funksystem haben? Zurzeit funkt die Feuerwehr ja auch nicht mit der Polizei, oder?

    Gruß
    löschhund

  5. #50
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von löschhund
    Naja, dann ist ja alles klar. Aber warum soll es verpflichtend sein, dass Feuerwehr und Polizei das gleiche Funksystem haben? Zurzeit funkt die Feuerwehr ja auch nicht mit der Polizei, oder?

    Gruß
    löschhund
    1.) Tun sie doch. Ist gang und gebe. Und es ist die selbe 4m Technik.
    2.) Ist das eben einer der Riesen Vorteile, dass man bei gewissen Situationen alle Beteiligten in eine Gruppe werfen kann.
    3.) Wie doof wäre es 2 verschiedene Systeme parralell zu fahren ?
    Kosten ? Wartbarkeit ? Aufwand ? Netzabdeckung ?

    Gruß Joachim

  6. #51
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    naja, was heißt verpflichtend?!

    Wenn man wieder auf 2 verschiedene Funksysteme baut wirds

    1. noch teurer

    2. bei der Kommunikation kanns zu fehlern kommen (insofern es überhaupt funktioniert)


    Und ob die Polizei jetzt täglich mit der FW funkt oder nicht, wenn ich das manchmal bei uns miterlebe das es der eine nicht mal schafft auf den richtigen Kanal zu wechseln, .....

    Bei TETRA schaltet die zuständige Leitstelle das Fahrzeug oder den ansprechpartner einfach drauf, das ist viel einfacher und nicht umständlich und vor allem ABHÖRSICHER!

    Gruß

    P.S. MiThoTyN warst ein bissel schneller :-)))
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @ löschhund :

    Ich habe mal im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei bei einer Großveranstalltung wo wir Verkehrlenkende Maßnahmen durchgeführt haben auf den Polizeikanal gearbeitet.

    Blinky

  8. #53
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ja, entschuligt bitte. Habe bei uns aber noch nie gehört, dass die Feuerwehr mit der Polizei funkt.

    Gruß
    löschhund

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    OK Löschhund, das kommt ja auch selten vor.
    Entschuldigen braucht Du Dich auch nicht.

    Blinky

  10. #55
    Christian Gast
    Hallo,

    das die Feuerwehr nicht ständig mit der Polizei funkt ist wohl klar. Aber für "die große Katastrohpe" sollte man sich diese Möglichkeit offenhalten. Gut ich denke nicht das einen V-Fall geben wird aber angesichts der Terrordrohungen, Naturkatastrophen und sonstigen Großunfälle (Enschede, Eschede, Brühl, Herborn...) sollte man sich die möglichkeit einer interdisziplinären Kommunikation nicht verbauen. Allerdings sollte das Netz mit Vernunft aufgebaut und betrieben werden.

    Davon hätten alle Nutzer was. Und auch wenn ein oder zwei Jahre länger dauert und man dann ein leistungsfähiges System hat (und kein Toll-Collect Debakel) íst das ein enormer Sicherheitsgewinn für Deutschland und Europa.

    BTW : Manchmal übernimmt die Polizei die Einweisung eines RTHs auf dem Feuerwehrkanal. Kommt selten vor, aber immerhin !

  11. #56
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    naja nachdem nun ja auch groß Werbung für den Europaweiten Notruf 12 gemacht wird, dann sollten sie erstmal schauen das der in Deutschland überall funktioniert. Weil ich habe mal in der UB gelesen das es in der Nähe von München eine Feuerwehr gibt welche die 6665 oder sowas benutzt, also nicht die 112, weil es da irgendwie störungen mit München oder so gibt.

    Dann zu dem Abhörsicher, also man hat ja jetzt auch schon die Möglichkeit den Digitalen Alarm zu decodieren also zu entwerten. Aus meiner Sicht ist dies auch nur eine Frage der Zeit, bis man auch den Digitalen Funk abhören kann. Also mit Computer und sowas ist dies sicherlich machbar!! Braucht doch nur irgendwer von den Entwicklern noch ne kleinigkeit ins Internet stellen und schon beginnt ein "Verrückter" irgend ein Programm zu schreiben!!

    Daher würde ich sagen: Warten wirs einfch mal ab!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #57
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    @ fireboy

    Mal hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand!

    Notruf 6665 bie ner Feuerwehr ??? Entweder der Artikel ist 20 Jahre alt oder dir hat jemand nen Streich gespielt. Im Bereich von "Florian München-Land" ist mir keine dergleichen bekannt.

    Zum Thema Abhörsicherheit:

    Tetra basiert im Groben auf der gleichen Technik wie das GSM-Mobilfunknetz - und hast du schon mal probiert nen Handy abzuhören? Selbst die Polizei konnte das jahrelang nicht und kann es teilweise heute noch nicht! Eine Abhöreinrichtung kostet gerade mal 40000 €! Genau das richtige für den Amateurfunker!

    Digitalalarm und Digital-Funk sind zwei verschiedene paar Stiefel, die technik ist grundverschieden!

    Probiers mal ne Schwierigkeitsstufe niedriger mit deinem DECT-Mobilteil daheim, wenn du das als Hobbyfunker schaffst --> Respekt!

  13. #58
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Joevo82
    @ fireboy

    Mal hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand!

    Notruf 6665 bie ner Feuerwehr ??? Entweder der Artikel ist 20 Jahre alt oder dir hat jemand nen Streich gespielt. Im Bereich von "Florian München-Land" ist mir keine dergleichen bekannt.

    089/66 20 23

    Der _Notruf_ für die Feuerwehr im Landkreis München.
    Nachzulesen unter: http://www.notruf-muenchen.de/

    MfG

    Frank

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von F64098
    089/66 20 23

    Der _Notruf_ für die Feuerwehr im Landkreis München.
    Nachzulesen unter: http://www.notruf-muenchen.de/

    MfG

    Frank
    Sie Website notruf-muenchen.de ist nichts offizielles sondern rein privater Natur und daher nicht unbedingt glaubwürdig. Die dort angegebene Nummer ist die direkte Durchwahl zur FEZ München-Land. Wenn du die 112 aus dem Bereich wählst, landest du genauso dort.

  15. #60
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Mag ja sein das ich mich in mancher Hinsicht irren mag, ist ja schließlich auch nur menschlich! Aber betreffend der Nummer, wieso war dann da in der UB ein Bild mit einem Feuerwehrauto drin, wo diese nummer und nicht die 112 drauf hatte??? Komisch nicht wahr??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •