Umfrageergebnis anzeigen: Digitalfunk bei der Feuerwehr sinnvoll?

Teilnehmer
61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Digitalfunk ist sinnvoll

    16 26,23%
  • Nein, Digitalfunk ist nicht sinnvoll

    45 73,77%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?

  1. #16
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100

    Digitalfunk

    Also ich bin auch Grundsätzlich für die Einführung des Digitalfunk

    Ich habe 1996/97 die Umstellung von der analoge auf die digitale 2-meter Alamierung mitgemacht. Das hatte unser damalige Wehrleiter auch lange rausgezögert. Unser Löschgruppe ,damals 25 Aktive, hatte 6 FME (pus 3 Private!!!!!!!!) und wurde sonst über Sirene alamiert.
    Und dann geschah es. Plötzlich und unerwartet zogen eines Dienstagsmorgen 2 Elektriker,im Auftrag des Landeswarnamtes (Eigentümer der Sirenen) , durchs Dorf und kappten die Stromversorgung für Sirenen und bereiteten damit die Demontage vor.
    Am Mitwochnachmittag wurden alle Kameraden per Telefon zu einem Sonderdienst am Freitagabend bestellt.

    Auf diesem Sonderdienst wurden auch noch die 6 analogen FME durch den Wehrführer eingzogen und man glaubt es kaum !
    durch 25 Stück DME ersetzt. (Sind wohl vom Himmel gefallen)
    In den anderen Löschgruppen wurde anschließen genauso verfahren.

    Im späteren Vergleich mit den Erfahrungen aus den anderen Komunen useres Kreises hat sich das als beste Lösung erwiesen, obwohl das damals ein grosse Loch in den Haushalt der FW gerissen hat.

    Fazit: Wenn die verantwortlichen für den Brandschutz bei der Verwaltung die Hosen voll haben ist Klopapier (Geld) für alles da!!!!

    Und so ähnlich wird (muss) es bei vielen Städten und Gemeinden
    ab laufen wenn auf Digitalfunk umgestellt werden soll.
    Gruss F.W.
    Geändert von Alterlöschknecht (14.06.2004 um 21:47 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Ebi

    Die Kosten für die einzelnen Endgeräte werden werden gar nicht so hoch sein, auf alle Fälle wesentlich billiger wie die heutigen Geräte.
    Das hat man uns damals bei der Einführung der digitalen Alarmierung auch vorhergesagt. Gerätepreise unter 100.- DM wurden da genannt.


    MfG

    Frank

  3. #18
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Wo liegen eigentlich genau die Vorteile der digitalen Alarmierung?
    Bei uns kommt eigentlich niemand auf die Idee, auf digital umzustellen. Bei uns werden sogar alte analoge FME durch neue FME ersetzt.

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Über Vor- und Nachteile der Digitalen / Analogen Alarmierung kann man mit Sicherheit ganze Seiten füllen.

    Beide Systeme haben ihre Vorteile.
    Digitale Alarmierung zeichnet sich in erster Linie durch eine wesentlich bessere Netzabdeckung und größere Alarmierungssicherheit als beim analogen System aus. Entgegnen könnte man allerdings, dass in gut ausgebauten Gleichwellenfunknetzen ebenfalls eine gute bis sehr gute Alarmierungssicherheit gegeben ist.

    Abhörsicherheit könnte man als zweiten Vorteil der digitalen Alarmierung gegenüber der analogen nennen, welche aber auch nur relativ ist - denn wer sich ein wenig auskennt wird schnell merken, dass sich mit vielen einfachen Programmen die Abhörsicherheit schnell überwinden lässt ........

    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und jeder der für oder gegen die eine oder andere Variante ist, wird entsprechende Gegenargumente finden.

    Fakt ist allerdings, dass wir früher oder später - wohl eher später - nicht an der digitalen Lösung, nicht nur im Bereich der Alarmierung sondern auch im eigentlichen Sprech- und (neu !) Datenfunk herumkommen werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wie das im Detail aussehen wird - lassen wir uns überraschen.

    In diesem Sinne

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  5. #20
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Und wie ist das eigentlich mit der Anmeldung von Fahrzeugen aus anderen Netzen (Bundesländern oder gar Landkreisen) in ein anderes Funknetz.
    Da müssen im Prinzip ja alle möglichen Fahrzeuge in Deutschland datenmäßig von jedem Netz verwaltet werden.

    Nach Informationen, die mir vorliegen ist das gar nicht so einfach, bzw noch gar nicht möglich.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #21
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Original geschrieben von löschhund
    Wo liegen eigentlich genau die Vorteile der digitalen Alarmierung?
    Bei uns kommt eigentlich niemand auf die Idee, auf digital umzustellen. Bei uns werden sogar alte analoge FME durch neue FME ersetzt.
    Die Vorteile sind u.A. dass du auf deinem Melder siehst, was Sache ist und nicht mehr wie ein Irrer ins GH wegen ner Ölspur fährst. Außerdem ist die Netzabdeckung besser als im Analogen Sprechfunk

    Das die alten FME durch neue Ersetzt werden ist doch klar, da euch ja die Infrastruktur für die Digitale alarmierung fehlt.

  7. #22
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    ein kleiner sehr großer Vorteil der Digitalen Alarmierung ist mit der, das du ca. 1,8 Millionen RIC's zur Verfügung hast, und bei der analogen Alarmierung pro Region nur ca. 2000 Schleifen. Und das ist eben schon ein unterschied.

    Aber wie gesagt, lieber erst die alten Autos ersetzen und dann kann man mal an die Sache des Funks gehn. Und ob Deutschland dann noch Geld hat??.....hm, das mag ich arg bezweifeln. Einzigste sinnvolle lösung wäre wenn man wieder die Feuerschutzsteuer wie anno dazumal einführt. Aber dann müsste das Geld eben auch nur dafür verwendet werden!!


    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #23
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    nun, der Digitalfunk wird kommen,
    ob Tetra25, Tetrapol oder die Sparversion eines Netzanbieters (hoffentlich nicht) sei mal dahingestellt,
    und zwar für alle B O S.
    Und da wird sich die Feuewehr nicht raushalten können, auch wenn viele dies hier nicht wahrhaben wollen.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #24
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    @ HFT Reichert
    Bei uns wird die Einsatzart bei der Alarmierung auch bekanntgegeben. Beispiel Überlandhilfe wegen Großbrand:
    Hier Florian X mit Einsatz für Abteilung Y; Großbrand Musterdorf.

    Also weiß ich anhand der Alarmdurchsage, welche Einsatzart vorliegt. Jetzt kann ich also (obwohl es gegen Gesetze verstößt *heul*) schnellstmöglich ins Gerätehaus fahren.

    @fireboy
    Heißt das, dass man mit den 1,8 Mio. RIC's jeden Feuerwehrmann unabhängig von anderen "anpiepsen" kann, also praktisch einen Einzelruf tätigen kann?

    Gruß
    löschhund

  10. #25
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    @ Ebi
    Wie meinst du das von wegen "da kann sich die Feuerwehr nicht raushalten"? Wir hätten bei uns gern Tetra-Funk oder Digitalalarm. Aber wir vergeben die Gelder leider nicht. Wir müssen ja froh sein, dass wir unser LF überhaupt noch tanken dürfen. Die Gemeinde sagt nämlich, dass die Feuerwehr zu viel Diesel verbraucht (find ich eigentlich lächerlich).

  11. #26
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    @ löschhund

    ja so wurde es uns am Sprechfunkerlerhgang erklärt! Möglich wäre es, es wird aber nicht für jeden eine RIC geben.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  12. #27
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100

    Digitalfunk

    Schön wäre das, wenn jeder seine eigenen Ric hätte !!!!
    Aber die müssten von der Leitstelle nacheinander ausgelöst werden und je nach Dau aufschaltung würde der letzte bei einer Wehr mit 200 Aktiven und Vollalarm nach 7-8 Minuten alarmiert.
    Und wer will da der letzte sein .

    Gruß F.W.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Re: Digitalfunk

    Original geschrieben von Alterlöschknecht
    Schön wäre das, wenn jeder seine eigenen Ric hätte !!!!
    [IRONIE AN]

    Oh ja, toll !!! Der Disponent wäre bestimmt hoch erfreut, wenn er jeden einzeln alarmieren müsste !!!

    [/IRONIE AUS]

  14. #29
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Das würde auch bestimmt irgendwie anders funktionieren, denke ich. 7-8 Minuten wären ein wenig zu lang.

    Gruß
    löschhund

  15. #30
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Naja, man bedenke es dürfen 60s vergehen von Ausgang des Alarms bis Eingang des Alarms am Meldeempfänger. Wenn man die analoge Alarmierung nimmt, dann stellt man fest das diese schneller ist.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •