Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    38

    Schaltplan für Notstromaggregat

    Hallo zusammen!

    Ich suche einen Schaltplan für ein zweitakt Eisemann Notstromagregat.


    Typ: BSKA5
    Baujahr: 1972 !!!!
    Motor: Fichtel und Sachs zweitakter !!!


    Für Eure Hilfe vielen Dank!


    MfG Jockel
    Geändert von Feuerloescher (03.04.2002 um 16:03 Uhr)

  2. #2
    lc8 Gast

    Schaltplan Eisemann BSKA5

    hallo leute
    habe dasselbe problem.
    suche schaltplan für die platine.
    vielleicht hat jemand eine kopie davon?

    dank im voraus lc8

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Bin ebenfalls auf der Suche nach dem Schaltplan für die 2 Platinen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Jetzt bin aber mal neugierig, was ist daran so kompliziert? Stellt doch mal ein Foto der Platine hier rein :-)

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war. Den Triac hab ich noch entziffert bekommen den Varistor auch noch aber das IC war nichtmehr zu lesen. Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

    Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00125.JPG 
Hits:	1386 
Größe:	35,3 KB 
ID:	7450  
    Geändert von grisu1975 (12.01.2008 um 23:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    1

    Das gleiche Aggregat, ein ähnlicher Defekt....

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht
    sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war
    . .... Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

    Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.
    Vorab mal ein freundliches Hallo in die kompetente Runde hier.
    Auch mich hat die Suche nach Unterlagen für o.g. Stromaggregat, mit einem ähnlichen Defekt wie auf dem zitierten
    (etwas gekürzten) Beitrag (bei meinem fehlen die beiden Widerstände unten Rechts..). Ich bräuchte, wenn möglich
    die Daten der beiden Widerstände und die des (silberfarbenen) Kondensators wie bereits erwähnt, unten Rechts.
    Also :
    a) den Wert des großen grünen Widerstandes "r11"
    b) den Wert des daneben befindlichen "r16" (ich glaub' so um die 10Ω +/- 5%, sofern ich die Farben auf dem Foto richtig erkannte...)
    c) den Wert des Kondensator's - 630V (konnte ich am Foto ablesen) aber seine Kapazität nicht, also wieviel µF hat er ?
    Und da ich ja nicht unverschämt bin ;-), auch mal die Frage ob ich auch die Schaltpläne (inkl. der Platinen) des Aggregats
    bekommen könnte. Wäre echt klasse, wenn das klappen würde.

    Vorab schonmal vielen Dank und
    freundliche Grüße
    Geändert von Destroyer (08.10.2012 um 01:06 Uhr)

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    wender Euch an den Hersteller (Bosch/Eisemann, Knurz, EsKa) oder an Schaltungsdienst Lange in Berlin. Dort bekommt man Schaltunterlagen für ein paar Euro.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Ja habe gestern mal eine mail an bosch geschickt bin mal auf die antwort gespannt.

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4

    BSKA5 BJ.72 Brückengleichrichter defekt

    Hallo
    Ich bin froh endlich jemand gefunden zu haben der an dem Selben gerät schraubt wie ich.
    Ich habe ein BSKA 5 und habe das Problem das die Beiden Brückengleichrichter die mit 1n5062 Dioden ausgerüstet sind durchgebrannt sind. Hat mir jemand einen Schaltplan für die Platine dass ich nach der Ursache forschen kann? Wäre sehr nett wenn mir hier einer helfen könnte weil die Schaltung ohne einen Schaltplan zu analysieren ist bei den 3 Spannungsquellen sehr Kompliziert.

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Wie müsste theorethisch der Wiederstadn zwischen Z1 und MP sein?
    Theorethisch doch gegen unendlich oder? bei mir ist nämlich das Problem, das die Beiden Brückengleichrichter heiß werden. Aber wenn ich nur Mp und U anschließe oder nur Z1 und W1 passiert nichts. Ich habe zwischen Z1 und Mp 1,2 Ohm.

  11. #11
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4

    Generator Defekt

    Hallo Ich bönötige Wickeldaten für ein Bosch Eisemann BSKA 5. Das Problem ist ich habe einen Wicklungsschluss im Stator und mein Wickler bekommt keine Daten mehr vom Hersteller.
    Hat von euch noch jemand eine Idee oder Unterlagen?

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Alte Statorwicklung rausbrennen, und hinterher auszählen. Kannst du auch selber machen, da brauchst du keinen Elektromaschinenbauer beischicken.

  13. #13
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    1

    Brauche Schaltplano der Tipps fuer Eisemann DGB3/400/se Generator

    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Drehstromgenerator bekommen, mit Fichtel & Sachs Motor (Stamo 281) und einem Eisemann Generator DGB3/400/SE und einer Steuerung B? DTA/380/50B4. Der Zeittackter läuft wieder. Leider hat die Generatorreglung etwas abbekommen. Die Gleichrichter sind teilweise defekt und am Trafo sind Brücken entfernt worden. Der Generator scheint noch OK zu sein wenn ich in Fremderregen baut er Spannung auf. Falls jemand Schaltpläne oder Tipps hat wie man der Trafo anschließt wäre toll.


    Gruss

    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •