Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

  1. #31
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Feuerspringer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
    Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
    Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
    Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
    Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?
    Ob das so gut ist das der Schalter nach einigen mal drücken wieder eingerastet ist stell ich mal ganz stark in frage. Wenn das Teil defekt ist sollte man es austauschen da dir sonst das ganze Teil abraucht

  2. #32
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Würde ich auch baldmöglichst ersetzen.

    Ja, es gibt eine Einstellanleitung. Wenn du mir deine Email-Adresse schickst dann kommt was.

    Gruß

  3. #33
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    hab dir ne PN mit meiner Emailadresse geschickt.

  4. #34
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mail kommt.

  5. #35
    Registriert seit
    24.12.2013
    Beiträge
    2

    BSKA 5 ohne Leistung

    Hallo,
    ich habe auch einen BSKA 5 Bj. 80. Das Gerät bringt kaum mehr Leistung. Bisher bin ich auf der Suche nach Unterlagen und Schaltplänen nur auf tote Links gestoßen. Wäre über Schaltpläne, speziell auch für die Spannungsregler-Platine, dankbar

  6. #36
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Spannung zuhoch

    Hallo zusammen, ich habe auch ein Stromerzeuger BSKA. Die Problematik ist das dieser 260V liefert U gegen MP. Durch den großen Leistungswiderstand (einstellbar) lässt sich die Spannung nur geringfügig ändern. Mittlere Stellung 260V, durch verschieben nach Links um ca. 2cm -> größerer Widerstand und eine Spannungssenkung auf 258V.

    Nun meine Messergebnisse der Wicklungen:
    U gegen Mp = 0,7 Ohm
    W gegen Mp = 0,7 Ohm
    V gegen Mp = 0,7 Ohm

    U gegen V = 1,1 Ohm
    U gegen W = 1,1 Ohm
    V gegen W = 1,1 Ohm

    Z1 gegen W1 = 3,4 Ohm
    Z1 gegen Mp1 = 1,9 Ohm
    W1 gegen Mp1 = 1,9 Ohm

    J gegen K = 73,4 Ohm (nur die Wicklung ohne den verstellbaren Widerstand)

    Die Drehzahl des Verbrennungsmotors habe ich nicht gemessen da ich noch nicht weis wie.
    Ich habe versucht die Frequenz mit einem Multimeter zu Messen um daraus auf die Drehzahl zu schließen nur war dies nicht mit Erfolg gekrönt. Die Frequenz war ständig am schwanken obwohl eine konstant Drehzahl hörbar war. Pi mal Daumen lag diese wohl bei 70 Hz was bedeutet das dies eigentlich zu schnell ist. Ist nur fraglich ob das Messergebnis ok ist.

    Wie messe ich am besten die Drehzahl und wie kann ich die Drehzahl beeinflussen? Der Vergaser ist gereinigt.

    Desweitern würde ich gerne um die Einstellanleitung der Thematik der oben stehenden posts bitten. Ich kann nicht 100% sagen das das poti auf der Platine richtig eingestellt ist. Wenn der Stromerzeuger läuft ist auch das Relais auf der Platine angezogen obwohl dies nach Schaltplan nicht betätigt dargestellt ist. Wie sollte das im Normalfall sein? Hat das was mit der Anlaufverstärkung zu tun? Sodass meine Vermutung dahingehend ist das durch die Anlaufverstärkung die Spannung kurzfristig erhöht wird. Ist das so? Durch betätigen des Tasters der eigentlich dafür gedacht ist ergibt sich keine Veränderung der Relais Stellung.

    Ich hoffe mir kann jemand bezüglich meines Problems weiterhelfen.

  7. #37
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Spannung zuhoch

    Ergänzung BSKA 5

  8. #38
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    1

    Spannungsreglerplatine 8798300032

    Hallo Kollegen,

    ich habe an meinem BSKA 5 ( 7 790 203 028 ) BJ.76 folgendes Problem:

    Auf der Spannungsreglerplatine ( 8 798 300 032 ) ist eine RC beschaltung abgebrannt.
    Aus anderen Theat´s konnte ich herausfinden (Foto) das der abgebrannte r16 ein 10 Ohm wiederstand mit 5% Tolleranz ist. Nun Brauche ich noch die Werte von dem k5 Kondensator.
    Bilder meiner Platine anbei.

    Kann vielleicht jemand mal in seinem BSKA 5 reinschauen bzw. ein Foto reinsetzen?

    Wenn jemand Schaltpläne etc. hat hätte ich interesse an eine pdf Kopie.


    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140219_094821[1].jpg 
Hits:	1730 
Größe:	688,5 KB 
ID:	15479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140219_094828[1].jpg 
Hits:	798 
Größe:	441,3 KB 
ID:	15480  

  9. #39
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    3

    Platine

    Uff, deine Platine sieht ganz anderes aus als meine. Demnach wird auch der Schaltplan anders sein den ich habe. Auf dem sind aber auch keine Bauteile beschriftet die auf der Platine sind. Ist ein ganz normaler Stromlaufplan wie der Generator und die Platine verkabelt werden.

    Habe mir heute ein Drehzahlmesser für die Zündung sowohl als auch einen optischen Drehzahlmesser gekauft, beide sollten am Samstag eintreffen. Spätesten dann sollte ich die Drehzahl exakt wissen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	646 
Größe:	477,8 KB 
ID:	15482  

  10. #40
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    2

    Keine Spannung

    Hallo zusammen!

    Meine Platine aus unserem BSKA 5 BJ 1979 (028) der Feuerwehr ist auch abgebrannt. Es liegen noch ca. 12v an den Steckdosen an. Ich wäre dankbar wenn mir jemand eine PDF Kopie des Schaltplans zuschicken könnte. Kann keine große Sache sein. Das Aggregat lief bis vor kurzem tadellos.


    Gruß Stefff

  11. #41
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Email Adresse bitte...

  12. #42
    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    2

    Email Adresse

    Danke dir!

    Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

  13. #43
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4

    BSKA5 BJ.72 Brückengleichrichter defekt

    Hallo
    Ich bin froh endlich jemand gefunden zu haben der an dem Selben gerät schraubt wie ich.
    Ich habe ein BSKA 5 und habe das Problem das die Beiden Brückengleichrichter die mit 1n5062 Dioden ausgerüstet sind durchgebrannt sind. Hat mir jemand einen Schaltplan für die Platine dass ich nach der Ursache forschen kann? Wäre sehr nett wenn mir hier einer helfen könnte weil die Schaltung ohne einen Schaltplan zu analysieren ist bei den 3 Spannungsquellen sehr Kompliziert.

  14. #44
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4
    Wie müsste theorethisch der Wiederstadn zwischen Z1 und MP sein?
    Theorethisch doch gegen unendlich oder? bei mir ist nämlich das Problem, das die Beiden Brückengleichrichter heiß werden. Aber wenn ich nur Mp und U anschließe oder nur Z1 und W1 passiert nichts. Ich habe zwischen Z1 und Mp 1,2 Ohm.

  15. #45
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    4

    Generator Defekt

    Hallo Ich bönötige Wickeldaten für ein Bosch Eisemann BSKA 5. Das Problem ist ich habe einen Wicklungsschluss im Stator und mein Wickler bekommt keine Daten mehr vom Hersteller.
    Hat von euch noch jemand eine Idee oder Unterlagen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •