Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Schaltplan für Notstromaggregat

  1. #16
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9

    Varistor

    Der Varistor ist durchgebrant, heißt die Kontate oder einer hatte sich gelöst.
    Habe nun auch die Dioden gewechselt(die grauen) habe 170V, leerlauf, aber keine leistung.

  2. #17
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Hast du mal die Erregerspannung UND den Erregerstrom gemessen?

  3. #18
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9

    nein

    Habe das Agregat nun in eine Firma gebracht, die Pumpen und Generatoren reparieren. der will sein bestes geben. Der hat aber auch keinen Schaltplan. Den suche ich halt.

    Die Platine ist mir durchgebrant weil das Gasgestänge abgegangen war und beim nächsten start hat es vollgas bekommen, bis ich es aus hatte war alles zu spät.

  4. #19
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Achso, du hast noch nichts? Ich schicke dir gleich mal eine PN, dann hast du zumindest die Pläne!

  5. #20
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9

    Danke noch mal

    Wäre es möglich mir die Kenndaten des Varistor und der grauen Dioden neben dem Varistor zu nennen, damit wir diese ersetzen können. Mann hat mir gesagt das 2 verschiedene Varistoren gibt (+ oder -). Der Monteur kommt Montag aus dem Urlaub, da will ich gleich die Pläne hinbringen.

    Ich danke schon mal im vorraus.

  6. #21
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    9

    Bska 5 Spannungsregler die Lösung

    Ich habe die Lösung für defekte Spannungsreglerplatienen gefunden.
    Durch Zufall habe ich bei Ebay einen Universalspannungsregler (AVR Universal Generatoren 3A Erregung) von der Firma Rotek gefunden. Nach Rücksprache mit dem Monteur habe ich eine gekauft und das Aggregat bringt wieder Strom.
    Gruß an alle.
    Geändert von Skoda142 (16.09.2012 um 10:03 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    1

    Das gleiche Aggregat, ein ähnlicher Defekt....

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht
    sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war
    . .... Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

    Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.
    Vorab mal ein freundliches Hallo in die kompetente Runde hier.
    Auch mich hat die Suche nach Unterlagen für o.g. Stromaggregat, mit einem ähnlichen Defekt wie auf dem zitierten
    (etwas gekürzten) Beitrag (bei meinem fehlen die beiden Widerstände unten Rechts..). Ich bräuchte, wenn möglich
    die Daten der beiden Widerstände und die des (silberfarbenen) Kondensators wie bereits erwähnt, unten Rechts.
    Also :
    a) den Wert des großen grünen Widerstandes "r11"
    b) den Wert des daneben befindlichen "r16" (ich glaub' so um die 10Ω +/- 5%, sofern ich die Farben auf dem Foto richtig erkannte...)
    c) den Wert des Kondensator's - 630V (konnte ich am Foto ablesen) aber seine Kapazität nicht, also wieviel µF hat er ?
    Und da ich ja nicht unverschämt bin ;-), auch mal die Frage ob ich auch die Schaltpläne (inkl. der Platinen) des Aggregats
    bekommen könnte. Wäre echt klasse, wenn das klappen würde.

    Vorab schonmal vielen Dank und
    freundliche Grüße
    Geändert von Destroyer (08.10.2012 um 01:06 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Was bei dir anscheinend defekt scheint, ist nur die RC-Beschaltung des Triac, bestehend aus 10R 2Watt und 0,5µF 630V.

    Es ist in jedem Fall aber dann noch mehr im Eimer, denn der Defekt der RC-Beschaltung würde im Betrieb garnicht auffallen, dient nur zur Funkentstörung.

    Bitte einmal das genaue Fehlerbild, und die bisherigen Maßnahmen durchgeben.

    Gruß

  9. #24
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    habe einen defekten BSKA5 aufgetan und komme nicht weiter.
    Gerät bringt nur ca. 180V. Bauteile sind keine sichtbar kaputt und auch beim durchmessen waren Dioden und Elkos auf den beiden Platinen ok.
    Wo sollte ich jetzt ansetzen?

    Danke
    Feuerspringer

  10. #25
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Kennst du die Vorgeschichte, einfach im Betrieb ausgefallen oder wie?

    Könnte am Motor oder an der Erregung liegen. Wie hört sich die Drehzahl denn an? Bringt der Jockel Leistung, trotz 180V oder brechen diese bei Belastung ein?

    Reperaturmanual sagt folgendes:


    Spannung im Leerlauf ca. 0,5 bis 0,7 mal UNenn

    -Sicherungsautomat e1 hat ausgelöst
    -Antriebsdrehzahl des Motors zu klein
    -Leitungsunterbrechung von Hilfserregerwicklung zum Spannungsregler
    -Hilfserregerwicklung defekt
    -Windungsschluss in der Erregerwicklung
    -Windungsschluss in der Hauptwicklung
    -Bauteile auf Spannungsreglerplatte defekt

  11. #26
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Die Vorgeschichte kenn ich nicht genau. Wurde wohl schon mal versucht zu reparieren, ist dann aber in die Ecke gewandert.
    Ich hatte einen 250W Strahler dran. Der leuchtet, aber nicht normal hell.
    Die Spannung bricht auch nicht ein.
    Mir ist aufgefallen, dass ein Trimmer, der mit Lack gesichert war, verstellt wurde

  12. #27
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Jop, wobei das kein Trimmer ist, sondern ein Poti, wahrscheinlich r3, oben links auf der Spannungsreglerplatine...

    Da kann ich allerdings nicht von 180V auf 230V drehen, da ist mehr im argen.

  13. #28
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Reperaturmanual sagt folgendes:
    Spannung im Leerlauf ca. 0,5 bis 0,7 mal UNenn

    -Sicherungsautomat e1 hat ausgelöst
    -Antriebsdrehzahl des Motors zu klein
    -Leitungsunterbrechung von Hilfserregerwicklung zum Spannungsregler
    -Hilfserregerwicklung defekt
    -Windungsschluss in der Erregerwicklung
    -Windungsschluss in der Hauptwicklung
    -Bauteile auf Spannungsreglerplatte defekt
    Hallo,
    - Sicherung e1 auf Platine ok
    - Drehzahl mechanisch gemessen: 2995 U/min
    Vom Generator kommen folgende Adern: K, J, Z1, W1, U, V, W, MP, Schutzleiter
    Gemessen habe ich:
    - K->J : 37,6 Ohm
    - Z1->W1 : 5,8 Ohm
    - U->MP : 1,2 Ohm
    - V->MP : 2,0 Ohm
    - W->MP : 2,0 Ohm

    Desweiteren ist ein thermischer Schutzschalter (Auf der Bedientafel mit "Erregerstrom" bezeichnet) in der W1-Ader verbaut.
    http://www.elektro-kahlhorn.de/ETA-S...-P10::367.html
    Dieser hat momentan keinen Durchgang, auch nach Bestätigung nicht.
    Könnte das der Fehler sein? Kann ich den Schalter gefahrlos brücken und mal testen, ohne das was kaputt geht?

  14. #29
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Nabend!

    Na siehst du, damit kann man doch mal arbeiten! Top vorgearbeitet, Kopf eingeschaltet, anständiges Werkzeug zur Hand... super.

    Deine Widerstandswerte sehen aus wie "von Fabrik", alles gut.

    Kleiner Tip, beim Standard-Multimeter ist der Widerstands-Messbereich "untenrum" seeehr ungenau... Das Rep.-Manual sagt z.B. bei den Feldwicklungen 1,5 bzw. 0,6 Ohm, die haben aber garantiert schon deine Messleitungen - nicht ins Bockshorn jagen lassen.

    Der Automat e1 wird es in diesem Fall sein. Überbrücken kannst du diesen... fürs bessere Gewissen kannst du ja eine Schmelzsicherung oder eine Glühlampe zwischenschalten...

    Die Automaten gibt es auf jeden Fall noch als Ersatz. Habe glaube ich auch noch etwas liegen. Ansonsten Reichelt. Ist einfache Elektromechanik, sowas an einem rödelndem 2t-Jockel, geht nunmal kaputt...

  15. #30
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
    Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
    Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
    Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
    Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •