Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Empfangsprobleme

  1. #1
    Bildmuxer Gast

    Empfangsprobleme

    Erstmal Hallo an alle, weil ich hier neu bin...

    Habe folgendes Problem: habe meinen Scanner (CompuScan144) mit Teleskopantenne an meine Soundkarte (Mikrofon-Eingang) angeschlossen - ohne Diskriminator.
    Leider ist mein Empfang relativ schlecht (viele Nebengeräusche, teilweise Pulsieren), sodass der FMS-Status und "Es spricht" nur teilweise ankommt.

    Meine Frage nun an die Experten hier: Was lohnt sich mehr - Diskriminator-Ausgang nachrüsten oder externe Antenne anschließen ? Antenne würde natürlich mehr kosten, aber bringt der Diskriminator-Ausgang wirklich so viel mehr ? Will keine ZVEI- oder POCSAG-Telegramme auswerten !

    Danke schonmal !

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Du !!

    Erstmal willkommen im Forum !!

    Disk bringt nur was bei POCSAG. Bei FMS und ZVEI bringt ein
    DiskAusgang garnix.

    Das A und O einer guten Auswertung ist die Antenne. Da sollte man durchaus mal nen Euro investieren. Alles andere wie Antennenverstärker z.B. bringt nix.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Der Empfang ist wie schon gesagt das A und O!

    Habe mir deshlab eine kleine aber feine Mini-Stations-Antenne zugelegt und es geht ohne Probleme!

  4. #4
    Bildmuxer Gast
    Super, danke für die Hinweise.
    Ich hab mir jetzt die MulitStick DX Außenantenne bestellt... Bin mal gespannt was das gibt...

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    wichtig ist auch, den Scanner möglichst weit weg vom PC oder Komponenten des PCs zu positionieren, diese Teile sind die größten HF-Schleudern und beeinträchtigen den Empfang erheblich.

    mfg
    Ebi
    Geändert von Ebi (08.06.2004 um 13:04 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #6
    Bildmuxer Gast
    Danke, das wußte ich schon... auch, dass der Empfang wetterabhängig ist - heute ist der z.B. auch mit der kleinen Teleskop-Antenne 1 A...

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ne Multistick ist ganz gut.
    Wenn du nur 4m BOS scannen willst, lohnt sich auch ne spezielle 4m Antenne. Die kitzelt noch ein wenig mehr Empfang raus.
    Muss aber nicht unbedingt sein.

    Wenn mit der DX immernoch nicht gut genug ist, auch mal den Standort der Antenne ändern. Das bringt auch meist einiges.

    Kannst ja nochmal bescheid geben wies dann läuft.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Bildmuxer Gast
    Danke. Wohne zwar am Berg, aber leider auf der falschen Seite... Bin mal gespannt, was die Antenne bringt.
    Aber da ich im Moment schon ziemlich viel reinkriege, bin ich guter Dinge...

  9. #9
    Basti085 Gast

    Habe viele Störungen

    Hallo,

    ich habe meine prowisorisch zusammen getüdelte Leitung zu meiner Antenne jetzt richtig schön gemacht. Das ständige neben Rauschen ist jetzt weg, aber jetzt habe ich ein venomen, was ich nicht so ganz verstehe...
    Der Kanal geht auf man hört kurz was, öh ja... hört sich an als wenn der Disponent von 'ner Lawine verschüttet wird (Der Kanal bricht im gerausche zusammen), dann ist es kurz still und dann ist es wieder da, mit pulsirendem Gerausche... warum??? (Zeitablauf ca. 2 Sec)

    Würde es vielleicht was bringen, wenn ich den Schrim auf Erdpotenzial setze???

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hört sich an als ob sich da irgendwas auflädt und dein Signal stört ..

    Oder .. Deine Feuerwehr hat ne Gleichwelle und du stehts genau in ner Interferenzzone .. Hab ich hier auch teilweise..

    Probier nochmal den Standort zu ändern.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Basti085 Gast
    hehe aber was?

  12. #12
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Gleichwelle

    Original geschrieben von Basti085
    hehe aber was?
    Das Problem haben wir bei uns im LK auch, ist aber in einer Hinsicht besser geworden, nachdem ein FA die gesamte Funktechnik im LK überprüft und repariert hat. Dafür gibt es jetzt aber manchmal ein "Echo" (wenn ein Fahrzeug im Empfangsbereich von 2 Sendern ist) und manchmal hört man gar nicht, weil jetzt bestimmte Signale in den Relaistationen "gefiltert" werden und nicht mehr über alle Relaisstationen ausgestrahtlt werden, sondern irgendwie selektiert wird. Worand die Relaissttinen erkennen können, was sie wie filtern müssen, weis ich nicht, aber manchmal merkt man im normalen Sprechfunkverkehr, wenn sich 2 Gegenstellen nicht verstehen können, obwohl man selbst beide klar und verständlich rein kriegt, das die Filterung irgend etwas verbockt.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #13
    DocDan Gast
    Möchte nur einen Beitrag zu den Antennen ergänzen. Ein Antennenvertsärker mag nicht gut sein, aber eine Aktivantenne bringt im Gegensatz zu meiner Multitick 100% Leisungsgewinn.

    Die Aktivantenne ich 30 cm hoch, steht am Fenster (gleicher Standort wie Multistick DX) bringt aber bis zu 25 db mehr Leistung!!! Kein scherz.

    Also Augen auf und eine Aktivantenne ausprobieren. Die osten sogar nur 20 bis 40 Euro, sind also auch noch megagünstig!

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    35
    Frage ich habe Eingangspegel höre und sehe aber nicht was muss ich einstelle ?
    Will Statusmeldungen auswerten. Micro Eingang !

  15. #15
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe. Ich habe FMS32Pro auf dem Rechner. Scanner mit DA ist auch angeschlossen. ZVEI wird ausgewertet, FMS auch......nur mit der POCSAG-Auswertung klappt es nicht. Muss da irgendwas eingestellt werden? Baud ist eingestellt, verschlüsselt ist nicht,da auf dem DME kein Schlüssel programmiert ist. ( Im Melder steht bei IDEA 0 und bei OAP No, deswegen gehe ich von unverschlüsselt aus).
    Selbst bei Alarmierung werden nicht die bekannten RICs angezeigt.
    Wer kann mir helfen?

    Danke im voraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •