Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Gibt es eine Firma bei der ich 2m-Geräte mieten kann?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Gibt es eine Firma bei der ich 2m-Geräte mieten kann?

    Hallo,

    ich suche eine Firma die Funkgeräte vermietet. Wir haben Ende Juli wieder ein großes Event, und da müssen wir Parkplatzdienst/ Brandschutz/ San-Dienste übernehmen. Wir müssen für den RD Geräte mieten weil wir alle an dem Fest beteiligten auf dem selben Kanal funken wollen.

    Wenns geht, solltet ihr auch noch Preise angeben.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Auf Betriebsfunkbasis, oder BOS - Funk?

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    BOS - Funk! Brauche die ja für FW/RD.

    Kanal 55.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Hallo !

    Bei www.funkmelderservice.de steht immer auf der HP, dass man Funkgeräte mieten kann. Ob die allerdings auch für BOS zu vermieten sind weiß ich nicht...

    Gruß,

    Robert

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Lei dir halt von anderen Wehren welche.

    Viele Wehren bei uns haben 10 und mehr Handfunkgeräte und können leicht mal auf 5 davon verzichten.Dann sparst du dir zwar die Mietkosten aber musst halt Termin ausmachen abholen und wieder hin bringen.
    Geändert von felix000 (05.06.2004 um 15:59 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Kann ich denn die Betriebsfunkgeräte auch in der BOS einsetzen? Sie müssen halt auf Kanal 55 programmiert/bequarzt sein.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768
    Nein weil Betriebsfunkgeräte auf eine andere Frequenz funken.
    Also die haben die falsche Frequenz.

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Dann leih dir eben z.B. 25 Geräte und gib jedem eins, sozusagen daß alle dann auf Betriebsfunkfrequenzen sind.

    Wie viele brauchst du denn?
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Können schon, darf aber nicht!

    Ich denke es wird schwierig einen verleiher für BOS-Geräte zufinden, da diese ja eine gewisse Verantwortung tragen wer und was mit den Geräten gemacht wird ...

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768
    Stimmt aber wenn man vorlegen kann das man in eine BOS ist glaub ich wird des kein Problem.

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    BOS Funken wird wohl kaum einer vermieten, aber evtl. hast Du die Möglichkeit bei der Bereitschaftspolizei Geräte zu entleihen. Die haben größere Kontingente an FuG um zum Beispiel bei Suchaktionen Kräfte auszustatten. Das ganz sollte mit einem offiziellen Brief des Oragnisationsleiters (z.B. Wehrführer, Leiter des OVs, etc...) zu machen sein.

    Alternativ bietet sich die Anmietung von Betriebsfunkgeräten an (auch für die BOSler die Funkgeräte haben, damit dann alle wieder auf einer Frequenz sind). Prinzipiell gehen auch 2m Betriebsfunkgeräte (GP300 GP340+ GP900 ...) die auf dem Kanal 55 programmiert sind (ist halt nicht rechtens). Hier ist auch wieder die Kostenfrage zu klären.

    Bei Leih-/Mietgeräten sollte auch die Versicherungsfrage geklärt werden wenn die Geräte kaputt gehen bzw. entwendet werden würden.

    Evtl. sollte man für wenig Geld sehen das man mal ein paar alte FuG 10 ergattert, die Akkus mit neuen Zellen bestückt und diese Geräte nur für solche Events ausgibt, zwischendurch aber die Akkus pflegt. Die Geräte sind eigentlich unkaputtbar, sehr gut von der Empfindlichkeit und Kanal 31 50 53 55 56 sind bei Feuerwehrgeräten eigentlich immer bequarzt.

  12. #12
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    An welche Stückzahl habt ihr denn gedacht? Ich wär auch für den vorschlag von felix000, frag doch mal bei einer anderen Organisation nach.

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    wir bräuchten 15-20 Stück.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125

    Funk

    Teilweise haben Betriebsfunkgeräte wie das GP300 von Motorola in einegen Bundesländern eine BOS-Zulassung! Auch dies ist (leider) Ländersache und wird überall unterschiedlich gehandhabt!

    Mir stellt sich gerade die Frage, ob es denn überhaupt "rechtesn" ist, den BOS-Funk für "Parkplatzdienste" zu vergewaltigen! :-) Diese Dienste gehören eigentlich nicht in den Bereich der BOS!

    www.bara-funk.de verleiht z.B. Betriebsfunkgeräte.
    Leihst Du Dir Betreibsfunkgeräte, mußt Du entweder auch eine Frequenznutzungsgenehmigung haben oder bei "wenigen Tagen" einen Antrag auf Mietfunkfrequenzen stellen. Bara-Funk liefert den Antrag z.B. mit; der kostet dann nochmal einige Euros extra (hält sich aber in Grenzen)!.

    Du willst 20-25 Mann / Posten mit unterschiedlichen Aufgaben auf einem Kanal haben?! Mh, nich sonderlich gut durchdacht. Wie wärs mit "Aufgabenteilung"?

    Moldi
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Florian kommen
    wir bräuchten 15-20 Stück.
    Zusätzlich zu denen, die ihr schon habt?

    Eines deiner früheren Postings ergibt, daß all diese Geräte auf einen Kanal geschaltet sein sollen, d.h. du hast 15-20 + x (=die Geräte, die ihr schon habt) auf einem Kanal. Einer der Grundsätze der Fernmelderei ist, besser nicht mehr als fünf Funkstellen auf einem Kanal zu haben, da mehr unweigerlich zu Chaos führt.

    Evtl. solltet ihr doch über eine Kanaltrennung nach Funktion nachdenken (Parkplatz-, Sanitäts-, Brandschutzdienst). Jeder Funktionsbereich sollte einen Abschnittsleiter haben, und die Abschnittsleiter auf einem gemeinsamen Führungskanal mit dem Gesamteinsatzleiter verbunden sein, so daß jeder zwar autark arbeiten, aber doch die Verbindung zu anderen Abschnitten halten kann.

    Nur ein Vorschlag von jemandem, der gewisse Erfahrungen und Vorkenntnisse in der Fernmelderei hat...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •