Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: 220V-Anschluß an Fahrzeuge

  1. #16
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Motorvorwärmelement: ca. 65 Euro
    Anschlussset Motorvorw.: ca. 35 Euro
    Anschlussset Innenraumh.: ca. 40 Euro
    Innenraumheizgerät: ca. 75 Euro
    Verlängerungen: ca. 75 Euro

    Gesamt: ca. 290 Euro

    Da ist dann alles dabei.
    Da hat man das Motorvorwärmgerät angeschlossen, den Innenlüfter angeschlossen und eine Steckdose innen.

    Schön bei diesem System ist das die Steckdose über die der Strom von aussen eingespeisst wird sehr klein ist. Der Durchmesser der Dose nach aussen ist ca. 3 bis 4 cm.
    Das Anschlußkabel zum Einspeissen ist beid em ganzen auch dabei.

    Wir haben dann noch ein Ladegrät für die Fahrzeugbatterie geschenkt bekommen. (Kaufpreis ca. 60 Euro)
    Das haben wir dann noch angeschlossen.

    In die Steckdose innen haben wir einfach eine Dreifachsteckdose drauf und dann das Ladegrät für die Handlampe, Absaugung und Fahrzeugbatterie daran angesteckt.

    Den Inneraumlüfter haben wir noch über ein Thermostat geschalten sod as wir die Themperatur regeln können.

    Und nochwas.... an diesem System ist auch ein Kabel mit dran um die Erdung auf die Karosserie zu legen.

    Das ganze hat natürlich auch eine Zulassung...:-)

    Ich kann es nur weiterempfehlen !!!!!!!!!!!!!

    Wenn man etwas Handwerklich begabt ist, ist der Einbau kein Problem selbst zu machen. dann Spart man sich die Werkstattkosten und braucht nur die Materialpreise rechnen.

    Achja und die Verlängerungskabel waren bei uns zusätzlich noch 5 Meter da wir einen Kombi haben und um tausend Ecken mussten. Das ganze wir natürlich billiger wenn man weniger Kabel braucht....

    Wenn Ihr noch Fragen habt einfach melden...

    gruß
    Eisi

  2. #17
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    @Alex22: Du hast vollkomen recht: die FW-Aggregate werden nicht geerdet (es wird höchstens z.B. bei Ex-Gefahr ein Potenzialausgleich geschaffen, um elektrostatische Aufladung zu vermeiden!).
    Die FW-Aggregate erzeugen ein ungeerdetes Netz (entspricht Schutzart Schutztrennung), dabei würde ein Fehler im System (z.B. Phase auf Gehäuse) noch keine Gefahr darstellen.
    Von der Bay-FW-Schule Würzburg gibt es eine gute Broschüre "Stromerzeuger im FW-Dienst" dazu.

  3. #18
    Progthor Gast
    Lass das lieber. Obwohl das ja nicht sein soll aber die Dinger verkürzen die Lebensdauer der Batterien. Wir haben sowas auch und mussten nach 1,5 Jahren bei einem neuen TLF die Batterien schon wechseln. Seitdem wird er nicht mehr angeschlossen. Die normalen Einsatz- und Versorgungsfahrten reichen normalerweise völlig aus um die Funkgeräte und Lampen zu laden. Hab noch kein Gerät deshalb bei mir in der Werkstatt gehabt um es zu laden.

    Gruß Progthor
    Geändert von Progthor (02.06.2004 um 23:11 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    ich bin Elektroinstallateur, kann daher SICHER sagen, dass WENN an einer metallischen Stelle des Fahrzeuges und einwandfreier elektrischer Verbindung, das ganze Fahrzeug geerdet ist. das bisschen Autolack macht dem Strom so gut wie nichts. (Habs eben an unserm un Nachbarautos mit einem Messgerät getestet) Natürlich IMMER unter der Vorraussetzung, dass die elektr. Anlage einwandfrei ist und die Schutzmaßnahmen ausreichend sind!!!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich bin energielektroniker und ich frag dich nun, warum MUSS man dann im schaltschrankbau jede einzelne türe erden bzw. elektrisch leitend mit dem gehäsue verbinden, sofern es aus metall ist???

    Bei jeder prüfung wird dir der prüfende, zb TÜV einen fehlenden potentialausgleich beanstanden.

    vorsicht mit solchen aussagen!

    sicher, es wird meist nix passieren, aber ich kratze nach wie vor den lack von der tür wenn ich eine solche erde.
    und ich mach das ganze schon 12 jahre lang...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #21
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Original geschrieben von ElectricDreamBoy
    Nun hat uns Andreas 53/01 wunderschön die Steckdose und die Verdrahtung erläutert, was noch fehlt ist ein passendes Ladegerät! Das gibt es z.B. unter www.lis-gmbh.com
    Super, genau sowas meinte ich. Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Weißt Du für das Gerät einen Preis?

    Muß man für den Fahrzeugeinbau bestimmte Geräte haben oder können wir unsere bisherigen (Firma Robin oder so) auch einbauen?

    Gruß,
    Patrick

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Es gibt bei der Feuerwehr keinen Alternativen Handlungsraum. Grundsätzlich sind Türen, Klappen usw. zusätzlich mit einem Schutzleiterkabel und der Karrosserie zu verbinden, da niemand 100% beurteilen kann und wird, ob eine ausrecihende Metalische Verbindung zwischen Tür und Karrosserie besteht!

    Wer ist sich 100% sicher? Dann unterschreib Du doch den Einbauauftrag nach Beendigung!

    MfG

  8. #23
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    @Andreas:
    Hast Du zufällig einen Beleg dafür, sprich ne Vorschrift oder so?

    Patrick

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    VDE-Richtlinien !

    MfG

  10. #25
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    @ Patrick

    "Wegfahrsperre" nicht vergessen... Sprich: Bei 220V am Fahrzeug Zündung unterbrechen und Summer zur als Hinweis...

    Alternativ: Firma Stem (irgendwo in Italien... Deutscher Händlernachweis kann ich Dir bei Intresse sicher raussuchen) Die ham´s anders gelößt: Zundung an ---> Plopp ---> Stecker automatisch ab...

    Prima system, aber klar, die lassen sich das bezahlen...

    Gruß Nero
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  11. #26
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    VDE-Richtlinien !

    MfG
    Hast Du mal nen Link und vielleicht noch ne Seitenangabe?

    Danke schonmal.

    Patrick

  12. #27
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    HA siehe da.....
    In den fast 200 neue RTW's für Bayern von WAS (die letzten 6 Wochen ausgeliefert) ist unser System eingebaut...
    Scheinbar also doch das Vernünftigste.....

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Das waren echt fast 200 ausgelieferte Fahrzeuge ??? Mir ist nur ne Zahl von 99 bekannt.

    Wir werden in unserer Fahrzeugneubeschaffung dein vorgestelltes System auch diskutieren. Kannst du mir mal ne genaue Aufstellung davon geben, was ihr eingebaut habt und was es gekostet hat?

    [EDIT]

    Habs mittlerweile gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;-)

    [/EDIT]
    Geändert von Joevo82 (22.07.2004 um 10:49 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei uns war vor paar Monaten auch ein Vertreter einer Firma (Name hab ich vergessen) die so ein geniales System vorgestellt hat. Die haben solche Spezialstecker wo Strom, Druckluft und auf Wunsch noch weitere Sachen eingebaut sind. Im Fahrzeug sitzt dann die entsprechende Buchse, die ebenfalls beim Motorstart den Stecker automatisch auswirft. Die Buchse im Fahrzeug ist aus massivem Edelstahl.

    Das ganze System hat uns sehr überzeugt, kostet Allerdings pro Set (Stecker + Buchse) glaub ich 600 Euro .....

    Gruß Joachim

  15. #30
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Original geschrieben von Joevo82
    Das waren echt fast 200 ausgelieferte Fahrzeuge ??? Mir ist nur ne Zahl von 99 bekannt.

    Wir werden in unserer Fahrzeugneubeschaffung dein vorgestelltes System auch diskutieren. Kannst du mir mal ne genaue Aufstellung davon geben, was ihr eingebaut habt und was es gekostet hat?

    [EDIT]

    Habs mittlerweile gefunden, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;-)

    [/EDIT]

    Jou dann passts ja wenn Du es gefunden hast...
    Also beim ersten Termin wurden 99 ausgeliefert und dann nochmal so viele.....
    Wir waren beim zweiten Termin erst dabei aber egal....

    Also ich kann euch unser System nur empfehlen.
    Geh doch mal zum Bosch-dienst und lass Dir über das Waeco System das zusammenstellen was Ihr wollt. Wir haben noch 20% bekommen....
    Wenn Du noch Infos brauchst meldest Dich einfach....
    Nummer und so hast ja....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •