Umfrageergebnis anzeigen: Welche FMS Geräte, Hörer verwendet ihr?

Teilnehmer
83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FUNKTRONIC Commander 5 FMS / BOS

    37 44,58%
  • RADIODATA HA222 STD / COM / GPS

    28 33,73%
  • AEG Teledux 9 mit FMS Bedienteil

    3 3,61%
  • AEG Teledux 9 mit FMS Hörer

    14 16,87%
  • BOSCH/MOTOROLA FuG 8b mit FMS Bedienteil MBG 228

    9 10,84%
  • Andere FMS Geräte

    16 19,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: FMS Geräte, FMS Hörer

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175

    FMS Geräte, FMS Hörer

    Hallo ihr,

    da in Bayern bei den Feuerwehren in Zukunft auch FMS verwendet werden soll, wollte ich euch bitten in der Umfrage mal euere Geräte zu nennen, mit denen ihr im FMS Betrieb arbeitet.

    Auch würde mich interessieren, ob die einen Geräte euerer Meinung nach besser sind als andere.

    Euere allgemeinen Praxiserfahrungen mit den FMS Geräten, Hörern.

    Bei uns werden dann, wenn FMS kommt, vermutlich "nur" die jetzigen Geräte mit FMS Hörern zusätzlich ausgerüstet.
    Also neue Geräte mit FMS im Austausch zu den derzeitigen FuG7b, 8b wird es nicht geben, da es ja nicht zu bezahlen wäre.

    MkG
    Stefan

    Stv. FBL Funk
    FF Schwabach/Bayern

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Die Frage ist, ob sich das ganze noch lohnt! Es soll ja auch irgendwann mal Tetra geben.
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  3. #3
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175

    Antwort auf Timo Carl

    Hallo Timo,

    du hast Recht. Ich hab mir das auch gedacht. Aber die Bayern brauchen für solche Dinge immer etwas länger, leider :-(

    Wir werden sehen, wie sich das ganze ergibt.

    Ich vermute, daß sich nach den Bundestagswahlen neue Informationen ergeben werden.

    Auch das Thema integrierte Leitstelle in Bayern wird dann ins Gespräch kommen.

    Und wenn die ILst kommt, dann wird auf jeden Fall FMS installiert bei der Feuerwehren, nach meinem Kenntnisstand.

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Hier noch FMS - Geräte :

    Carls - Elektronik HBG 830.....850

    AEG X4

    Teletron FMS - 12 ME

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Stefan112

    Mahlzeit,

    Also "Wir" haben bei uns das normale FMS der Baustufe I.
    Also das sind die BOSCH FuG 8b mit dem MBG228.
    Wir haben diese Geräte in "unseren" FW-Fahrzeugen sowie in den RD-Fahrzeugen. Ist eine tolle Sache!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Andreas P., MBG228 und dann Baustufe I, da kann was net stimmen!?

    Baustufe I ist veraltet und wird kaum bis gar nicht mehr verwendet!

    Wenn das MBG´s an euren FuG´s sind, dann wird es Baustufe II sein!

    p.s. die Einführung von Digitalfunk, bishin zum letzten kleinsten TSF in Deutschland, wird wohl kaum stattfinden, aus Geldmangel!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Andreas 53/01

    Mahlzeit,

    Du hast Recht! Binn etwas durcheinander gekommen! Es ist die BS II! Danke für deinen Hinweis!

    Also: Bosch FuG 8b mit FMS-Bedienteil MBG228 BS II
    Jetzt müste es stimmen!

    Danke nochmal für deine Berichtigung!


    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Bei der Feuerwehr benutzen wir noch kein FMS!


    Auf der Arbeit beim Rettungsdienst haben wir von CARLS "DAT 855 Typ B"

    Ein geiles Gerät! :-))

    Kann ich nur empfehlen!

    http://www.el-carls.de/index.htm


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi!

    Baustufe I ist doch wirklich kaum noch irgendwo in Verwendung.
    Wir haben auf sämtlichen Fahrzeugen Bedienteile von BOSCH/RADIODATA BG222U. Wirklich empfehlenswert und kinderleicht zu bedienen. Sind alle für die Baustufe II programmiert.

    Gruß, Peter

  10. #10
    LaWa Gast

    FMS-Geräte

    Hallo Stefan,

    wir setzen bei uns neben einem einzelnen RDN-Gerät (Einbaugerät-alteres Baujahr) nur FMS-Handapparate von Typ Commmander 5 FMS ein. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Für unsere Kaufentscheidung war damals das gute Preis-/Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Die Geräte sind vielleicht nicht so robust wie die anderer Hersteller, aber dafür handlich. Die Programmierung der Geräte ist einfach durchzuführen (nach kurzer Einarbeitungszeit) und die Programmiermöglichkeiten sind sehr umfangreich (Alarmgeber, 5-Ton- und FMS-Auswerter, Alarmumsetzer, Anzeigeeigenschaften, ...)

    Ob sich das Ganze noch lohnt ist eine andere Frage. Bis wann aber TETRA letztendlich eingeführt werden kann und soll, steht meiner Ansicht nach noch in den Sternen. Die Einführung von TETRA bei der Polizei zur WM 2006 scheint ja, nach den neusten Breichten, auch nicht ganz realisierbar zu sein.

    Die Förderung von FMS durch die Innenministerien (so auch in BW) ist sicherlich noch als sinnvoll zu erachten, da die Einsatzbearbeitung auf den Leistellen, gekoppelt mit moderner Software, dadurch zumindest teilweise automatisiert wird und nicht zuletzt weil der Funkkanal für wichtigeres freigehalten wird, als für Ausrück- und Eintreff-Meldungen der Einsatzfahrzeuge.

    Gruß LaWa

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Anscheinend ist der Funktronic Handapparat stark im Rennen!! ;-)

    Hätt ich gar net gedacht, dabei finde ich den gar net so toll.... aber egal!

    Auch sollte man darauf achten, welche Geräte in der Mehrzahl bei anderen Wehren oder Zentrale Funkwerkstatt eingesetzt werden, das mind. Lagerungskosten für Ersatzteile...und vereinfacht die allg. Verwaltung...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #12
    DooleyDoo Gast

    FMS Geräte...

    Hallo zusammen,

    Stefan zu Deiner Frage. In unserer Feuerwehr nutzen wir die alten Funkgeräte, also FuG8b usw.. und haben dafür nur neue FMS-Hörer bekommen. Ich weiß leider nicht welche Marke. Es ist bei uns so, dass ein Satus nur gedrückt werden kann, wenn der Hörer in seiner Halterung befestigt ist. Erst hat es da ein paar Diskussionen gegeben, dass es unpraktisch sei, aber das ist reine Gewöhnungssache und mittlerweile haben wir damit eigentliche positive Erfahrungen gemacht. Es ist dann nämlich dafür gesorgt das der Status nicht verdrückt wird wenn man den Hörer ans Ohr hält. Außerdem befindet sich der Hörer sowieso die immer dann in seiner Halterung wenn man einen Status drücken muß. Den hält man ja nicht die ganze Fahrt über im Arm und der 4m Funkverkehr soll ja grade durch das Einsätzen von FMS reduziert werden. Das heißt die einzelnen Fahrzeuge sprechen eigentlich nur über 2m mit dem ELW und melden Ihre Besatzung mit PA-Trägern. Und über 4m spricht höchstens der ELW mit der Leitstelle und die restlichen Fahrzeuge drücken nur den entsprechenden Status. Da wird der Hörer übrhaupt nicht bewegt.
    Ich muß sagen, dass jetzt so ca 1 Jahr nach Einführung von FMS bei uns sich auch alle daran gewöhnt haben und es richtig nutzen.

    Schöne Grüße von Dooley

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Andreas 53/01,

    der Commander 5 von Funktronic besitzt von allen mir bekannten FMS-Hörern oder FMS-Bedienteilen die umfachreichsten Optionen und Einstellmöglichkeiten, daher ist er so beliebt. Im übrigen ist er auch preislich in der Kategorie wesentlich "langweiligerer" FMS-Hörer einzuordnen.
    Viele Grüße,
    Daniel

  14. #14
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS-Hörer/HA

    Hi liebe Kameraden,

    ich habe bei mir u.a. auch Carls-HA im Einsatz. Von der Beschaffung möchte ich aber abraten. Sehr viele Ausfälle sind da zu melden, u.a. werden die Sprechtasten immer durchgedrückt. Auch die Skalenbeleuchtung fällt immer aus. Aber was noch blöder ist, ist die Anordnung der Sprechtaste.

    Ich hatte dann ein weiteres Modell eingesetzt, dass von der Funktion bisher zu keinen Beanstandungen geführt hat. Leider ist hier auch die Anordnung der Sprechtaste unmöglich, denn beim Herausnehmen/Einsetzen aus der Haltung muss man zwangsläufig immer auf die Sprechtaste drücken. Komme jedoch im Moment nicht auf den Hersteller.

    Nun habe ich schon einige Commander 5 im Einsatz. Ich selbst bin von den FMS-HA begeistert und habe bisher noch keine Beanstandungen gehabt, bzw. gehört. Auch von den Leistungsmerkmalen ist der HA Spitze!

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  15. #15
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS-HA

    Hi,

    noch ein Nachtrag, der bemängelte HA den ich u.a. wegen der Anordnung der Sprechtaste bemängelte, war von Radiodata.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •