Umfrageergebnis anzeigen: Welche FMS Geräte, Hörer verwendet ihr?

Teilnehmer
83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FUNKTRONIC Commander 5 FMS / BOS

    37 44,58%
  • RADIODATA HA222 STD / COM / GPS

    28 33,73%
  • AEG Teledux 9 mit FMS Bedienteil

    3 3,61%
  • AEG Teledux 9 mit FMS Hörer

    14 16,87%
  • BOSCH/MOTOROLA FuG 8b mit FMS Bedienteil MBG 228

    9 10,84%
  • Andere FMS Geräte

    16 19,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: FMS Geräte, FMS Hörer

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo!
    Ich persönlich kann mich mit keinem der auf dem Markt befindlichen FMS-Hörern richtig anfreunden. Wie umfangreich die Funktionen sind, ist für mich weniger, dafür aber umso mehr für die anderen Kameraden, die mehr oder wenig Angst vor diesen Teilen haben, von absolut untergeordneter Bedeutung. FMS-Bediengräte sollten absolut übersichtlich sein, leicht und verständlich zu bedienen sein und im Prinzip nur die unbedingt notwendigen Funktionen haben. Also Status 0-9 zum Senden, Rückmeldungen von der Leitstelle anzeigen und evtl. noch die 4 takt. Kurzmitteilungen. Das wars aber auch schon. Ich beziehe das jetzt auf die freiwilligen Feuerwehrern, wo selten nur ausgebildete Sprechfunker an den Geräten sitzen.
    Im RD etc. ist das selbstverständlich anders(Alarmdisplay, GPS u.s.w.).
    Für die oben genannte Gruppe ist meiner Meinung nachdas Bedienteil BG222U das Beste, was die einfache Bedienung betrifft. 2 Pfeiltasten zum Anwählen des Status, Taste S zum Senden des Status und das Display für die Rückmeldungen bzw. Aufträge der Leitstelle. Ich habe bei der Ausbildung die Erfahrung gemacht, je komplizierter die Bedienteile aufgebaut sind, desto größer ist die Angst der Teilnehmer diese zu benutzen. Und wenn es schon in der Ausbildung damit Probleme gibt, werden diese mit Sicherheit im Einsatzfalle erst gar nicht angefaßt.

    Wie seht ihr denn eigentlich das Problem, oder habt ihr alle nur top ausgebildete Sprechfunker in der Truppe?

    In diesem Sinne...

    Gruß, Peter

  2. #17
    DooleyDoo Gast

    Bidienung ist wichtig

    Funkfreund, da gebe ich Dir völlig recht. Es muß einfach sein die FMS-Hörer zu bedienen. Bei uns werden Hörer eingesetzt, auf denen zwar durchaus ein paar mehr Tasten sind, und da kann man bestimmt auch einiges einstellen. Aber das kann nicht mal ich dir genauer sagen, obwohl ich aus der Funk&Führungsgruppe bin und meinen Ausbildungsstand eigentlich als gut einstufen würde. Das ist aber auch nicht wichtig, denn genau wie Du geschrieben hast sitzen auf den meisten Fahrzeugen keine top ausgebildeten Funker. Es ist so, daß man lediglich die Taste für den entsprechenden Status drücken muß. Also 0-9. Wenn man auf eine Taste drückt, wird der Status sofort übertragen und die Bestätigung von der Leistelle dann in dem Display angezeigt. Wenn man den Hörer in der Hand hat zum sprechen, sind die Statustasten gesperrt, so daß man dort nicht irgendwas verdrücken kann. Mittlerweile werden diese Hörer eigentlich bei uns recht fehlerfrei eingesetzt. Sicherlich müßen wir jüngere den älteren Kamaraden öfter mal helfen wenn es darum geht welcher Status jetzt zu drücken ist, aber ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.

    Schöne Grüße Dooley

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo ihr beiden,

    genau so ist es bei allen FMS-Hörern die ich kenne! Was ist an den Zifferntasten 0 - 9 mißzuverstehen? Draufdrücken und der Status wird gesendet. Die Sprechtaste sollte auch jeder intepretieren und finden können, die restlichen Tasten kann man ignorieren. Im übrigen hat der Commander auch nicht viel mehr Tasten als ein R-D-N Hörer. Auch kann man alle anderen Tasten gegen unbefugte Benutzung sperren.
    Viele Grüße,
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •