Umfrageergebnis anzeigen: Wann sollten FME's vergeben werden?

Teilnehmer
132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ab dem 16. Lebensjahr?

    19 14,39%
  • ab dem 18. Lebensjahr?

    38 28,79%
  • schon vor dem 16. Lebensjahr?

    1 0,76%
  • nach Leistungs-/Ausbildungsstand des FW-Mitglieds?

    74 56,06%
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???

  1. #1
    fireboy2000 Gast

    UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???

    Hallo!

    Mir ist aufgefallen, dass die Vergabe von Funkmeldern durch die Feuerwehren (u.a. in Bayern) sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich wollte daher mal fragen, wie das in euerer Feuerwehr gemacht wird und warum es so gemacht wird!

    Da wären z.B. folgende Varianten, welche ich schon mal erlebt habe:
    1. FME-Vergabe ab dem 16. Lebensjahr
    2. FME-Vergabe je nach Leistungsstand des Feuerwehrmitglieds (wie z.B. erst nach abgeschlossener Grundausbildung)
    3. FME-Vergabe ab dem 18. Lebensjahr
    4. FME-Vergabe vor dem 16. Lebensjahr (auch schon vorgekommen!!!)

    Welche Variante ist bei euch die gängige?

    MfG
    Fireboy2000
    Geändert von fireboy2000 (23.05.2004 um 14:35 Uhr)

  2. #2
    Wasserwachtler Gast
    das gehört doch nicht ins bos forum

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    -> verschoben nach "Hilfsorganisationen"
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    Hi,

    ich finde man sollte den jungen Kameraden erst einen Melder geben, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet und die Grundausbildung abgeschlossen haben geben, weil ein Kamerad unter 18 Jahre, darf aus Versicherungsrechtlichen Gründen nicht mit zum Einsatz nehmen und ein Kamerad ohne der Grundausbildung hilft auch nicht wirklich weiter, also erst mit 18. Jahren und abgeschlossener Grundausbildung den Melder rausgeben, wenn die Wehr überhaupt das Geld für die Melder hat, was bei kleineren Dorfwehren sehr oft nicht der Fall ist. Wir machen es auch so, erst nach dem vollendeten 18. Lebensjahr und der abgeschlossenen Grundausbildung die Melder rausgeben an die jungen Kameraden, die nachrücken.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo

    Nach erfolgreichem Abschluß des Grundlehrganges erhält man seinen Meldeempfänger.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich habe meinen FME nach abgeschlossener Grundausbildung am ersten Übungsabend bekommen.
    Ich finde, dass 16-jährige im Einsatz sowieso nichts verloren haben.
    Außerdem müssten die Eltern für ihre Kinder haften, wenn diese Informationen aus dem BOS-Netz weitergeben.

    Gruß
    löschhund

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich habe meinem Melder mit 18 bekommen und auch erst nach einem halben Jahr nach erfolgreichen Übungsabenden, also beides möglich.

    Betrefflich der 16 Jahre: Da bin ich geteilter Meinung, ich kenne Feuerwehren da dürfen die unter 18 Jährigen nicht mit zu den Einsätzen, besetzen im Fall der Fälle aber das Gerätehaus (= Telefon, Fax) da es schon mehrfach vorgekommen ist, dass Teile aus den Gerätehäusern während des Einsatzes geklaut wurden.

    Sowas erachte ich für sinnvoll, einerseits um die Erreichbarkeit des GH zu behalten und andererseits um zu lernen wie ein Einsatz ablaufen kann bzw dass man auch Verantwortung übernehmen muss.

    Andererseits sehe ich es nicht für sinnvoll, 16 jährige in den Einsatz zu schicken, egal welchen Ausbildungsstand sie haben.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    @grizu 30

    Wie soll man den zu einem Großeinsatz gerufen werden, wenn man keinen FME hat?
    So wird das ja nie was mit der "Bewährungsprobe".

    Gruß löschhund

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hi...

    bei uns wird das nach dem Leistungsstand entschieden. Also nach abgeschlossener Grundausbildung.

    Außerdem fließt noch mit ein ob der Kamerad zuverlässig die Übungen und Fortbildungen besucht.

    Wir haben Kameraden die bekommen zwischen dem 16 und 17 Lj. ihren FME und es gibt Kameraden die bekommen ihn auch erst mit 18.

    Gruß STefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Naja, ich möchte jetzt bezweifeln das jemand innerhalb 12 Monate plötzlich und aufeinmal nur weil er jetzt 18 Jahre geworden ist, zuverlässiger wurde !?

    Eine Bewährungsprobe , bitte was soll denn sowas? Das schührt doch gerade den Verdacht, hier Brandstifter heranzuziehen damit man " seine " Bewährungsprobe bekommt!

    Und wie oben schon erwähnt, wie soll man denn sein Bewährung erhalten, aber kann nicht zum Einsatz gerufen werden !? Klar jetzt heißt es wahrscheinlich " der wird bei uns dann angerufen und kommt dann nach ... " Solch Unsinn ist meiner Meinung nach nur Aufspielerei und wichtigtuerei der Feuerwehr, hier zu entscheiden wer besser ist und wer nicht !

    Einem Feuerwehrmann gehört nach abgeschlossener Grundausbildung vernünftiges Handwerkszeug in Form von Persönl. Schutzkleidung und den entsprechenden Geräten zur Alarmierung von Einsatzkräften, so wie es Ortsabhängig durch geführt wird, in die Hand !

    Wenn hier so Beträge lese, kommt es mir vor als würden Meldeempfänger wie Trophäen gehandelt ... Und das Ziel aller Dinge !? Manche denken wohl, es sei Hauptaufgabe sich zu Bewähren damit man einen Meldeempfänger bekommt und dann automatisch Erfahrung hat und somit Wesensfest gegen Einsatzsituationen ist !?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (24.05.2004 um 15:18 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Bei uns ist es mal wieder wie bei Florian kommen.
    Wenn das Mitglied die Grundausbildung gut abgeschlossen hat und fleissig in den Übungen erscheint bekommt man zwischen dem 16 und 18 Lebensjahr den FME.
    MfG
    HLF 49/1

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    In meiner alten Wehr bekommt man den Melder nach abgeschlossener Grundausbildung. Also mit 16,5 oder 17. Ehemals angehörige der JF bekommen ihren Melder vielleicht auch schon vor dem GL, jedoch auch nur, wenn regelmäßig an Dienstabenden teilgenommen wird, etc.

    Im krassen Gegensatz steht dazu Hamburg. Hier wird man mit 17 in die Einsatzabteilung aufgenommen und nach erfolgter Aufnahme zur Probe (1 Jahrprobezeit, dann neue Abstimmung in der Wehrversammlung) wird dem Anwärter der DME ausgehändigt, egal ob ehemals JF'ler oder totaler Newbie. Jedoch bekommt dieser zur Auflage, dass er auf dem ersten Fahrzeug erstmal nichts zu suchen hat. Außer er wird ausdrücklich aufgefordert dazu. Es lässt sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht, aber das ist ein anderes Thema...

    Und sonst Stimme ich Andreas 53/01 vollkommen zu, dass ein Melder keine Throphäe ist, sondern ein "Arbeitsgerät". Mir ist auch klar, dass vorallem junge Kameraden so schnell wie möglich einen Melder haben wollen und ihn vielleicht dann auch stolz zeigen, aber diese nur zu verteilen, wenn sich jemand bewährt hat, halte ich auch nicht für Korrekt. Ganz klar, wenn eine Wehr nicht genug Melder für alle hat, dann muss man sich schon überlegen wer einen Melder bekommt, aber ich denke da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle als die Bewährung. Sonder da muss man ganz klar den Ausbildungsstand berücksichtigen, aber auch die Verfügbarkeit. Was bringt es mir, wenn ich die Melder an die best ausgebildeten Kameraden bringe, diese aber alle Tagsüber außerhalb arbeiten und somit auch für "kleine" Sachen nicht verfügbar sind. Aber ich denke das führt zuweit....

    Meiner Meinung nach jeder, der die Grundausbildung erfolgreich absolviert hat, sollte einen Melder bekommen, egal wie alt oder in wieweit er sich profiliert hat...
    Geändert von PeterOs (24.05.2004 um 22:14 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also der " Fall " Hamburg, da würde ich mich ja Händereibend freuen mal in so einer Wehrversammlung sein zudürfen!! :-E
    Das ist ja der ganz Krasse fall....

    Klar, ist es auch entscheidend darüber wieviele Geräte zur Verfügung stehen, und wie die Verteiluung geregelt werden sollte ist auch Ortsabhängig, mögliche Kriterien sind :

    -Atemschutz
    -Klasse 2
    -Gruppenführer

    Dabei gilt es, diese Kriterien besonders am Tage erfüllen zukönnen.

    MfG

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Was willste denn in der Wehrversammlung??? So intressant ist das auch net... :-P

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Na Deiner Aussgae nach, wird dort entschieden und " angeordnet " wer wann wie und warum weshalb auf welches Auto darf und wer nicht !?

    Eine Diskriminierende Art von Führungsqualitäten habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt ...

    Stellt sich auch hier wieder die Frage, wie soll man da vernünftig Erfahrung sammeln ? Wenn ich schon bei dem Alarm weiß, man wird mich genau beobachten und jeden Handschlag bewerten !
    So kommt es mir jedenfalls vor, und wüßte auch nicht welchen Sinn solche Vorgaben haben sollten?

    Die meißten von uns machen das Freiwillig, und da fängt das ganze schon mal an!

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •