Umfrageergebnis anzeigen: Wann sollten FME's vergeben werden?

Teilnehmer
132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ab dem 16. Lebensjahr?

    19 14,39%
  • ab dem 18. Lebensjahr?

    38 28,79%
  • schon vor dem 16. Lebensjahr?

    1 0,76%
  • nach Leistungs-/Ausbildungsstand des FW-Mitglieds?

    74 56,06%
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???

  1. #76
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Tja da würde ich mir mal derbst gedanken über eure AAO machen.... und vielleicht auch mal nen bissel ernste Gespräche führen... aber einen Kindergarten zum Einsatz schicken, vollkommen falsch und rechtlich höchst bedenklich.

    Vielleicht sollten sich auch noch ein paar Leute fragen, warum sie überhaupt noch in der Feuerwehr sind, wenn sie sowieso nicht mehr kommen....

    In Bayern scheint aber scheinbar alles möglich zu sein :-P ;-)

  2. #77
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von PeterOs
    In Bayern scheint aber scheinbar alles möglich zu sein :-P ;-)
    Na na! Das hab' ich jetzt überlesen :-) Das ist vielleicht in Franken so! :-))))

    Ich kann aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben, was hier geschrieben wird...
    Wenn ich mir die Einsatzbilder so ansehe schauen die Leute eigentlich nicht mehr so jugendlich aus: http://www.feuerwehr.herrieden.de/

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #78
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    na, na...das hab jetzt aber ICH überlesen...
    des is ne ziemlich krasse ausnahme...wäre
    in unserer FF völlig undenkbar! In einer nachbar FF fahren auch Jugendliche, die zum teil jünger als 16 sind in den einsatz...aber da dann nur mit dem MZF, was allerdings bei denen keinen besonderen Einsatzzweck mehr hat... (bei LF16; LF16TS; TLF16; DLK)
    will die etz aber net verteidigen...des is genauso "deppert"

  4. #79
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    sicher bei uns auch nicht auf ersteinsatzfahrzeugen wie z.B. LF 16/12, DLK oder RW 1. Bei uns auch im MZF. Aber wenn was kleineres brennt dann gehen die schon mal aufs LF 8 mit rauf und helfen z.B. eine Schlauchleitung aufzubauen. Nur Theirie, dann lernen se ja nix. Natürlich dürfen die bei uns auch nur vor wenn das Feuer aus ist oder personen gerettet und im RTW sind. das ist ja wohl überall so!

  5. #80
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Überall anders fahren 14-jährige "Kinder" keine Einsätze. Und wenn sie schon mit auf Einsätze mitgenommen werden, um die Motivation bei euch in der JF zu steigern, so verstehe ich das gerade, solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen, den JF-Dienst attraktiver zu gestalten. Normalerweise müsste man sowas dem LFV oder sonstigen übergeordneten Stellen melden...

  6. #81
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    wer Jugendliche dermassen unter Druck setzt und sie auf einen Brandeinsatz mitnimmt, in dem sie
    - an der Wasserversorgung beteiligt sind und damit unmittelbar zum Erfolg oder Misserfolg beitragen
    - den Anblick von Schwerverletzten oder Toten ertragen müssen
    - auf der Anfahrt einem erheblichen Unfallrisiko ausgesetzt sind
    - unter einem extremen Konkurenzdruck stehen ("ich war beim letzte Brand dabei, du nicht!")
    der hat meiner Meinung nach nichts - aber auch gar nichts - in einer leitenden Funktion in der Feuerwehr oder einer anderen HiOrg zu suchen!
    So was grenzt ja schon an psychischen Missbrauch von Schutzbefohlenen!

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ich glaube, das so die Pyromanen der Zukunft herangezüchtet werden. Aber das ist meine Meinung.

  7. #82
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    wer Jugendliche dermassen unter Druck setzt und sie auf einen Brandeinsatz mitnimmt, in dem sie
    - an der Wasserversorgung beteiligt sind und damit unmittelbar zum Erfolg oder Misserfolg beitragen
    - den Anblick von Schwerverletzten oder Toten ertragen müssen
    - auf der Anfahrt einem erheblichen Unfallrisiko ausgesetzt sind
    - unter einem extremen Konkurenzdruck stehen ("ich war beim letzte Brand dabei, du nicht!")
    der hat meiner Meinung nach nichts - aber auch gar nichts - in einer leitenden Funktion in der Feuerwehr oder einer anderen HiOrg zu suchen!
    So was grenzt ja schon an psychischen Missbrauch von Schutzbefohlenen!

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ich glaube, das so die Pyromanen der Zukunft herangezüchtet werden. Aber das ist meine Meinung.
    So ist es!

  8. #83
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294

    Im ernst?Umweltfeuerwehr?

    Ich wollt mal fragen was das für eine wehr ist die 5 fahrzeuge von einem Privatmann gespendet bekommen hat. ist die wehr fiktiv???
    genauso 14 jährige? ich mag das nicht glauben

  9. #84
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    es ist ein Fahrzeug gespendet worden!
    In der Seite "Wir über uns" steht alles was man wissen muss!

  10. #85
    FFW Pietling 2 Gast
    Also ich geb dann mal auch meine Meinung zum Thema Funkwecker und Jugendfeuerwehr ab:

    1. Da es bei uns noch die gute alte Sirene gibt, ist es eigentlich nicht notwendig, dass JEDER einen FME in der Tasche hat. Wir haben auf 44 Aktive (Über 18) leider nur 10 FMEs, die bekommen in erster Linie GF und Leute, die zu weit von der Sirene entfernt wohnen. Dass Feuerwehrleute pauschal ab 16 oder sogar darunter einen FME bekommen finde ich auch unangebracht weil es aus finanzieller Sicht gar nicht ginge und unter 16jährige sowieso nicht mitfahren dürfen, womit wir bei 2. wären:

    2. Bei uns werden Jugendliche mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und dürfen ab 16 und abgeschlossenem Truppmannlehrgang zum Einsatz mitfahren. Was gäbe es also für einen Grund für die Erhöhung des Alters auf 18? Ich denke 4 Jahre Grundausbildung reichen völlig, das sind ca. 70 Übungen! Und außerdem spricht doch auch aus rechtlicher Sicht nichts dagegen, dass Feuerwehranwärter zu Einsätzen mitfahren, natürlich unter oben genannten Einschränkungen (Sonderdruck "Einsatz von Feuerwehranwärtern"), oder täusche ich mich da?



    mfg FFW Pietling 2

  11. #86
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Das ist Ansichtssache. Sicherlich ist es möglich 16-jährige mitzunehmen, doch ich finde das nicht in Ordnung. Ein 16-jähriger ist einfach noch nicht erwachsen und somit rechtlich der Aufsicht der Eltern unterstellt. Für mich reicht dies aus um Einsätze Jugendlicher abzulehnen (bin selbst erst 19!). Wäre ich GF würde bei mir kein U-18 mitfahren, basta!

    Gruß
    löschhund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •