Umfrageergebnis anzeigen: Wann sollten FME's vergeben werden?

Teilnehmer
132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ab dem 16. Lebensjahr?

    19 14,39%
  • ab dem 18. Lebensjahr?

    38 28,79%
  • schon vor dem 16. Lebensjahr?

    1 0,76%
  • nach Leistungs-/Ausbildungsstand des FW-Mitglieds?

    74 56,06%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: UMFRAGE: Wann sollte ein Feuerwehrmitglied einen FME bekommen???

  1. #46
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Bei uns in NRW darf mann nach der neuen Laufbahnverordnung erst ab 18 in die AKTIVE Wehr eintreten bzw. von der JF übernommen werden .
    In unsere Wehr erhalten die neuen Kameraden mit der PSA auch ihren DME und werden dann auch mit zu Einsatz genommen und Ihren Fähigkeiten und Ausbildungstand nach eingesetzt. Sinngemäß wie FEUERTEUFELLARS das beschrieben hat .
    Aber Blödsinn ist ,den jungen Kammeraden zu erzählen ,sie seien nicht versichert wenn Sie mit 16 oder 17 mit zum Einsatz kämmen.
    Den es es ist jeder bei der FuK NRW versichert der für die Feuerwehr tätig wird . Egal ob Nachts um 2 Uhr oder nachmittags um 16 Uhr, wenn er sich im Einsatz verletzt kommt die FuK für denn Körperschaden auf ,selbst wenn die Brille kaputt geht.
    Gruss F:W.

  2. #47
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ohne Grundlehrgang läuft bei uns auch nichts, da man ohne GL noch gar nicht zur aktiven Wehr gehört (GL frühestens mit 18 Jahren).
    FME gibts nach dem GL (falls erfolgreich beendet). Dann wird man bei uns zu jedem Einsatz mitgenommen, außer wenn nur AGT's verlangt werden.

    Gruß
    löschhund

  3. #48
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Ist leider aber so, bei usn haben die (wozu ich noch ggehöre), ohne GL keine Chance auf das erste Auto zu kommen das ist für uns Tabu, außer morgens wenn schule ist und arbeut dürfen wir mitbesetzen weil zuwenige da sind.

    Aber es ist halt so, was der Gruppenführer sagt ist Gesetz [/B]
    Was ja nicht mehr als richtig ist. Was will ich als Gruppenführer, der ich z.B. bei einem Brandeinsatz schon genug um die Ohren habe, mit einem FA ohne Grundausbildung, auf den ich gegebenenfalls (< 18) auch noch besonders aufpassen muß?
    Auf das erste Fahrzeuge haben bei Brandeinsatz mind. 4 AGT und bei TH ebenfalls entsprechend ausgebildetes Personal zu gehen.
    Viele Grüße

    Christian

  4. #49
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125

    Melder

    Meiner Meinung nach sollten die einen Melder bekommen, die:
    1. ü18 sind (Versicherungsschutz) UND
    2. GEISTIG reif dafür sind UND
    3. NICHT Blaulichtgeil sind UND
    4. nicht FUNK-/SCANNERGEIL sind
    5. über die entsprechend notwendige Ausbildung verfügen; was will man mit jemandem, der keine Ahnung von nix hat?!

    Auch wenn es hart klingt, ist nun mal meine Meinung!
    Und nu los, zerreißt mich!

    Moldi
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  5. #50
    Opersprytzenmeister Gast
    Die Festlegung auf ein bestimmtes Alter oder den Abschluß von Lehrgängen sollten nicht die alleinigen Kriterien sein.

    In der heutigen wirtschaftlichen Zeit spielt es auch eine große Rolle, ob die uns anvertrauten jungen Kameraden einen Ausbildungsplatz bekommen und wenn sie einen haben, auch behalten!

    In unserer Feurewehr gilt, solange ein FM (SB) seine erste Berufsausbildung macht, gibt es einen Melder nur für die Urlaubszeit.

    Auch nach Feierabend werden diese Kameraden nicht mit FME ausgestattet, damit sie erholt am nächsten Tag ihre Arbeit aufnehmen können. Ist die Berufsausbildung abgeschlossen und der GL absolviert, spricht nichts gegen eine sofortige Verwendung in den Alarmgruppen.

    Das ist unter Berücksichtigung der Tagesalarmstärke manchmal bitter, weil man oft jede helfende Hand gebrauchen kann...

  6. #51
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Hey, das find ich ja mal klasse die Regelung!!!
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  7. #52
    Einsatzleitung Gast
    Bei uns in der FW hat sogar schon ein 13 Jähriger einen FME. Sogar nen Quattro 96. Aber der ist voll in Ordnung. Der Kommandant hat sich das genau überlegt. Hat die Zeugnisse angeschaut usw. Aber der fährt im Gegensatz zu einigen aktiven auch mit raus.

  8. #53
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ein 13-jähriger?

    Tut mir leid, aber das finde ich extrem Verantwortungslos. Ob die Zeugnisse gut oder schlecht sind spielt hier gar keine Rolle. Ich finde diese Vorgehensweise vom Wehrführer bzw. Gruppenführer verantwortungslos.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #54
    Einsatzleitung Gast
    Klingt natürlich Verantwortungslos. Aber wir kommen tagsüber nur auf 15 Mann beim Einsatz.

    Es haben sogar zwei 13 Jährige einen FME.

  10. #55
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von Einsatzleitung
    Klingt natürlich Verantwortungslos. Aber wir kommen tagsüber nur auf 15 Mann beim Einsatz.

    Es haben sogar zwei 13 Jährige einen FME.
    Irgendwie kann ich sowas nicht glauben!!
    Wenn es wirklich so sein sollte, hat der Wehrführer und der Vorgesetzte, der dies duldet was falsch gemacht!
    ist das nicht sogar schon fast strafbar?????

    Oder will uns hier jemand verhinterteilen?
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  11. #56
    Einsatzleitung Gast
    Ich nicht!!

  12. #57
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Zum Thema FME:Einen FME gibts bei uns erst wenn der Kameraden einen Autoführerschein hat,da die meist jungen Kameraden tagsüber erst mit dem Zug kommen müssten.Bis dahin ist eh alles vorbei.Beim privaten kauf eines FME`s kann es in Ausnahmefällen einen Zuschuß vom Förderverein geben.

    Zum Thema Ausrücken:Am Freitag sind wir zu einem Garagenbrand mit Gastank auf em LF8 mit 1/6 ausgerückt.Die Besatzung Bestand aus Wehrführer,AGT,AGT/GF,MA und 3 Anwärtern.Wir sind froh wenn wir wenigstens in den ersten 5 Minuten soviele Leute zusammenbekommen.Und die Anwärter (so wie ich es bin) sind bei uns voll und ganz dabei.Und eine Löschwasserversorung kann ein 16Jähriger Anwärter alle mal aufbauen.

    MKG Marv

  13. #58
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von firefighteropp
    Und eine Löschwasserversorung kann ein 16Jähriger Anwärter alle mal aufbauen.
    Können schon, aber dürfen?!
    Unter 18 Jährige halte ich für nicht in Ordnung!
    Es gibt genügend über 18jährige, die noch nicht mal auf sich selbst "aufpassen" können. Und nun werden auch noch minderjährige für Real-Einsätze rangezogen. Das kann es doch echt nicht sein!
    Das wird solange gut gehen, bis mal etwas passiert.

    Bin mal gespannt, wie man sich dann herausredet!
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  14. #59
    Einsatzleitung Gast
    Da fällt einem schon was gutes ein! :-)

  15. #60
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    nach demLBKg in rheinland-pfalz dürfen unter 18-jährige an einsätzen teilnehmen und ausserhalb des gefahrenbereichs eingesetz werden. da firefighteropp (mein lieber guter freund und feuerwehrkamerad ;-)) in rlp wohnt, wie ich auch, geht das also.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •