Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: KTW mitfahren?

  1. #1
    Bull Gast

    KTW mitfahren?

    Hallo,
    ich bin 16 Jahre alt und bin ehrenamtlich beim DRK in Dortmund, ich habe eine San-Ausbildung und wollte mal wissen was ich eigentlich darf, d.h. ob ich KTW, RTW oder so mitfahren darf??

    Gruß
    Bull

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Bull!

    Am bestens fragst du einfach deinen Bereitschaftleiter oder den Leiter Rettungsdienst wo du mitfahren willst! Ist doch das logischte oder? ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Fürth 49/74/7 Gast
    Hallo.

    Am besten frägst du bei deinem gruppenleiter (Bereitschaftsleiter) oder bei deinem Leiter Rettungsdienst bei euch im KV nach. Es gibt da nähmlich von KV zu KV Sonderregelungen.

    Gruß

    Tom

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    warum willst Du KTW/RTW mitfahren?

  5. #5
    Bull Gast
    weil ich mich darfür interessiere und nur Sandienste zu machen ist mir zu langweilig!!!

  6. #6
    Fürth 49/74/7 Gast
    @ Mr. Blaulicht!

    Was ist das denn für eine Doofe frage??

    "Warum willst du KTW/RTW mitfahren"

    Da ich ich dich ja auch fragen, "Warum bist du hier im Forum"

    Gruß

    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Es gibt keine Doofe fragen, höchstens Doofe Antworten!

    Wie schon erwähnt, den zuständigen Leiter Rettungsdienst fragen ... pauschale Antworten gibt es hier keine, da es überall unterschiedlich gehandhabt wird!

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @ Fürth 49/74/7

    Da haben wir beide zur selben Zeit das gleiche geschrieben! ;-) *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Ich denke, daß das KTW-Fahren Dir nicht schaden wird.
    Du lernst erstmal den Umgang mit Patienten im Fahrzeug und während des Transportes.
    Außerdem lernst du den Umgang mit Trage und Tragestuhl.
    Und nicht zu vergeßen lernst du auch Routine, die Du später im Notfalleinsatz noch gut gebrauchen kannst.
    Eben die Grundlagen um später auf dem RTW als vollwertiges Mannschaftsmitglied mitfahren zu können.

    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Notfall auf dem RTW erinnern, das war nach einem SanD auf dem nach Hause weg. Da war ich so aufgeregt, daß ich es nicht mal gemerkt habe, daß ich meine Handschuhe falschrum anhatte (kleiner Finger am Daumen... :-) )...
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Original geschrieben von Fürth 49/74/7
    Da (kann) ich ich dich ja auch fragen, "Warum bist du hier im Forum"
    Es gibt gute Gründe, warum ich hier im Forum bin. Ich interessiere mich für die Themen, die hier besprochen und diskutiert werden und bin der Meinung, zum ein oder anderen Topic auch meinen Beitrag leisten zu können.
    Zweitens habe ich hier im Forum schon einiges gelernt oder erfahren und mir über Themen Gedanken gemacht, über die ich nicht nachgedacht hätte, wenn ich hier nichts darüber gelesen hätte.

    Die Frage nach dem "Warum" in bezug auf KTW/RTW-fahren finde ich übrigens gar nicht so dumm.
    Es gibt durchaus mehrere Gründe, ein oben genanntes Fahrzeug zu besetzten. Über diese Gründe muss man sich selbst im Klaren sein. Man muss erst sein eigenes Ziel kennen, bevor man sich auf den Weg macht. Denk mal drüber nach!!!

  11. #11
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    ktw/rtw

    hallo alle zusammen

    KTW fahren muss ja nicht umbedingt langweilig sein man kann ja auch malzu einem notfall gerufen werden wo die lage ziemlich unklar ist. bei uns passiert das ziemlich häufig da wird man dann als KTW allamiert und liest dann auf der einweisung V.a. infarkt alles schon gehabt oder man kommt mit seinem KTW an die einsatzstelle und hat dann da nen drogenintox liegen.
    ausserdem um erfahrung zu sammeln ist es echt erst mal besser wenn man mal nen paar schichten KTW mitfährt.

    gruß marcel

  12. #12
    PePPy Gast
    Hallo,

    Ich brauche super dringend das Gesetz, wo man nachlesen kann, wo drinne steht, das man in Niedersachsen ab 17 aufm KTW mitfahren darf!!!!!!

    Kann mir da jemand schnell helfen???

    Gruß PePPy

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo PePPy,

    sorry, aber mal ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem Beitrag:

    Wenn Du auf www.google.de gehst (die Suchmaschine wirst Du kennen vermute ich) und "Rettungsdienstgesetz" und "Niedersachsen" eingibst, erhälst Du zig Einträge mit Links.

    Da findest Du das Ziel schneller, als Du hier den Eintrag tippen kannst.

    Die Suche kannst Du dir jedoch sparen, weil im RDG keine Altersangaben enthalten sind. Solche Dinge stehen auch selten im Gesetz weil durch eine Änderung ein Gesetzgebungs- bzw. änderungsverfahren eingeleitet werden müsste. Das ist immer ein parlamentarischer Akt. Sowas steht eher in einem Erlass des zuständigen Ministers, eine Durchführungsverordnung, einem Beschluss,... aber nicht im Gesetz.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  14. #14
    PePPy Gast
    Ja bei Google hab ich logischer Weise vorher geguckt und bin nicht fündig geworden. Nur ich soll , der hier bei uns dafür Verantwortlich ist beweisen , dass es ab 17 Jahre möglich ist, damit ich da mein Praktikum machen kann...

    Gruß PePPy

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey PePPy!

    Was willst du denn für ein Praktikum in Bremervörde machen? Für die Schule oder was?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •