Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Auto-Freisprecheinrichtung für BOS

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Auto-Freisprecheinrichtung für BOS

    Hallo zusammen!

    Habe in letzter Zeit vermehrt Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen für den BOS-Funk gesehen, kann mir jemand von euch Bezugsquellen (am besten mit Links) für solche Einrichtungen nennen?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hallo,
    die fa. funktronic baut solche Geräte.
    http://www.funktronic.de/Seiten/fse1...inrichtung.htm

    Bei Interesse Bezug über mich möglich.

    Kann man aber auch selbst bauen.

    Gruß
    M.Reichert

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Was kostet sowas ???
    Geht des mit jedem Gerät ??

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243

    Erfahrungen

    Hallo Leute

    ich nutze mal diesen Thread um gerne mal eure Erfahrungen bezüglich dieser Freisprecheinrichtungen zu hören. Die neuen NEF´s bei uns sind teilweise damit ausgerüstet aber die Meinungen gehen auseinander. Auf der einen Seite eine gute Sache, was Sicherheit betrifft aber mit der Sprachqualität ist man nicht zufrieden. Die Sprache wirkt sehr dumpf und manchmal verzerrt

    Ron

  5. #5
    76440 Gast
    bei uns sind die dinger in jedem NEF und in jedem RTW vom kreis ... und soweit ich weiss sind damit alle zufrieden. man versteht alles wunderbar ... insofern ...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    HFT Reichert meint, man kann die Dinger auch selber bauen, hat jemand ne Anleitung bzw. Bauplan dazu?

  7. #7
    rspitz Gast
    Hallo Joevo82,

    in unserem Leitstellenbereich hat(te) z.B. der RK 1220 (NEF Landsberg) und der RK 1240 (NEF Diessen) eine Freisprechanlage für den 4m-Funk. Und was man von denen so hörte, war teilweise unter aller Kanone. Die Sprachqualität war mehr als bescheiden, und bei manchen Sprechern tat's fast in den Ohren weh.

    Die Firma Häusler Funksysteme http://www.funksysteme.de/ , die in unserem Bereich mehr oder weniger der "Haus- und Hof-Lieferant" für BOS-Funk ist, bietet auch eine solche Freisprecheinrichtung an. Wir hatten die mal für unser NEF RK 1201 in Erwägung gezogen, aber nach Beratung durch die Firma sind wir davon wieder abgekommen.

    Aus Sicherheitsgründen wäre eine FSE für den BOS-Funk sicher sinnvoll, aber die Verständigung darf darunter nicht leiden.

    Gruß, Richard

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,


    das mit der bescheidenen Qualität kann ich bestätigen unsere RTWs habe sowas auch aber da es während der Fahrt ziemlich dröhnt in Fahrerhaus sind viele Nebengeräusche da. In den NEFs geht es da sie besser Schallisoliert sind und der Sprecher näher am Mikro sitzt.


    Selberbauen geht so :

    Schwanenhalstaster für die Sendertastung an der Lenksäule montieren. Auf Airbagsysteme achten, ggf. läßt sich auch ein Taster in der Mittelkosole oder im Schalthebel / Automatikhebel
    verwenden. Als Mikro kann ein handelsübliches Handyfreisprecheinrichtungmikrofon Verwendung finden, je nachdem welcher Eingang am FuG benutz wird ist unter umständen noch ein kleiner Mikrofon-Vorverstärker notwendig um den nötigen Pegel zu erreichen. Der im FuG eingebaute Lautsprecher sollte beim Senden abgeschaltet werden um Rückopplungen zu vermeiden (kann beim BOSCH FuG 8 vom Anwender programmiert werden).

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Hallo rspitz!

    Im "neuen" RK 12/20 gibts das Ding immer noch, was ich so bisher auf der 412 mitbekommen habe, funktioniert das Teil anscheinend ganz gut. Ich wage es allerdings nicht, da ein genaues Urteil abzugeben, da ich das Gerät noch nie "live" im Einsatz gesehen habe.

    Bei unserem Haus- und Hoflieferanten habe ich vor geraumer Zeit auch schon mal angefragt, aber deren Preisvorstellung lag fern jeglicher Realität.

    Ich favorisiere momentan noch einen Eigenbau, mal schauen. Wir könnten das ja mal probeweise im RK 12/93 ausprobieren. ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hat jemand nen ungefähren Preis von der Funktronic FSE 1 für mich?

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Christian
    Hallo,


    ..... Der im FuG eingebaute Lautsprecher sollte beim Senden abgeschaltet werden um Rückopplungen zu vermeiden (kann beim BOSCH FuG 8 vom Anwender programmiert werden).

    Hi, da wir auch diese Rückkopplungsprobleme haben........wie kann der Anwender dies beim BOSCH-FuG programmieren???

    Danke

    Werner

  12. #12
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Biermann
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber hat jemand nen ungefähren Preis von der Funktronic FSE 1 für mich?
    Inkl. Mikrofon um die 200 Euro plus Mehrwertsteuer.
    Ist zum 31.06.2006 abgekündigt, also beeilen beim Kauf.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  13. #13
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Hatte ich gelesen, die gehen wohl auch auf bleifrei....

    Würde es eigentlich nicht reichen einen Mikrofonverstärker vorzusetzen und externen LSP am BG beim Senden aus zu programmieren? (der interne 0,5W ist eh ausgeschaltet).

  14. #14
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hoi,

    @Biermann:

    das hatte Christian schonmal erwähnt unzwar am 20.05.2004 um 10:42

    ;)

    MfG Fabsi

  15. #15
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Hoi,

    @Biermann:

    das hatte Christian schonmal erwähnt unzwar am 20.05.2004 um 10:42

    ;)

    MfG Fabsi

    Ohje... Glatt überlesen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •