Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Standmikrofon eigenbau

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147

    Standmikrofon eigenbau

    Hallo,

    ich möchte ein Standmikrofon selbst bauen.

    Bei ebay habe ich mir ein Schwanenhalsmikrofon von Peiker erworben.

    Da sind nun drei Kabel dran. Plus, Minus und Schirm.

    Jetzt brauche ich noch einen Taster als Sendetaste.

    Das Mikrofon und der Taster soll an ein Fug9 angebracht werden.

    Hat jemand von euch eine Idee wie man alles zusammen verdrahten muss?
    Vielleicht kann jemand einen kleinen Schaltplan zeichnen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hallo,
    welches mikro ists denn?
    Schaut es so aus wie das im Anhang hier?
    Wenn ja:

    rot=+12V
    weiß=NF
    Schirm=GND

    Das ganze müsstest du auf den NATO Stecker führen.

    B=rot
    Schirm=F
    weiß=H

    Sendetaste:
    ein pol des tasters an B den anderen an C
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	123.jpg 
Hits:	554 
Größe:	50,8 KB 
ID:	1428  

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Der Thread sieht interessant aus, da schieß ich mal ne Frage hinterher.

    Ich möchte dieses Mic an ein HfG 2M anbauen. Der Eingang für das Mic hat jedoch nur zwei Kabel. Wie muss ich dieses Mic dort anschließen ???

    Ein anderer Schwanenhals tut es bereits von einer alten Betriebsfunkanlage. Dieser hat jedoch auch nur zwei Anschlusskabel.

    Idee ?? Danke ...

    Grüße

    David

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    um Dir weiterhelfen zu können, welches Mic an welches FuG?
    Ich habe trotz negativer Vorhersagen ein Peiker Schwanenhalsmikro ohne irgendwelche Umbauten an ein altes Telefunken FuG 10 angeschlossen. Funzt Einwandfrei.

    MfG
    gustl

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Ein Peiker TM168 (3 Kabel) an eine aktive Ladeeinrichtung mit einem Microeingang (2 Kabel). Hersteller und Ty des HfG muss ich nachgucken. Schreibe ich nach.

    David

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Moin!

    Kann ich eigentlich am Fug einfach den Natostecker vom Handapparat abnehmen, einen Adapter dazischen stecken an dem ein externes Micro (Schwanenhals oder so) hängt und den Handapparat an das andere Ende des Adapter anschließen?

    Wie muss ich den Adapter verdrahten?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AdapterFUG-Schwanenhals.jpg 
Hits:	441 
Größe:	15,3 KB 
ID:	9204
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Zweitbesprechungsleiste am S/E Teil nutzen um einen Stecker irgendwo zu montieren. Dort den Handapparat anbringen und mit dem Schwanenhals zusammen anschließen. Du brauchst jedoch einen Microfonverstärker bzw. ein Handapparat für Zweitbesprechung. (Ich verstehe das so, dass wir über eine Zweitbesprechung reden)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Naja, fast...
    In unserem ELW sind die FuG mit FMS-Handapparaten ausgestattet, ich will aber, wenn ich auf dem Fzg sitze einen Schwanenhals mit Sprechtaste haben, den ich zwischen FuG und die Leitung des Handapparat stecken kann - statt dem Handapparat geht nicht, da dann ja kein FMS mehr geht.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dann wäre vermutlich das Einfachste, aus nem kleinen Kästchen einmal Nato-Stecker fürs FuG, einmal Nato-Buchse für den HA und noch ein anderer Stecker für das Mic raus zu führen ;)

    Das ganze verschaltest du dann intern mit Relais, nem Mic-Vorverstärker für das "neue" Mic und entsprechendem Verstärker für nen externen Lautsprecher ( ist dann sinnvoll, weil du den HA ja nicht mehr ständig am Ohr hast *g*)

    MfG Fabsi

    P.S.: Kosten für das Ganze, in absolutem Low-Cost eigenbau und "ohne" die Nato-Stecker (weil teuer) biste da unter 10 euro...
    Mit richtigen Steckern, schönem Gehäuse und ner vernünftigen Platine dürftest so zwischen 30 und 60 euro im eigenbau liegen... (Gekauft wohl um die 100)...

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Mic verstärker ist klar .. Frage: Woher das Relai ? Denn ich muss mir gerade auch so was in der art bauen. Zwei Schwanenhälse und nur ein Mic Eingang am FuG. Möchte natürlich nicht das beide aufgehen wenn mann den Taster drückt.

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    12 Volt Subminiaturrelais mit Wechslerkonakten... Gibts z.B. bei Reichelt...

    Und immer schön daran denken, das beide "Pole" der Mikrofone "umgeschaltet" werden ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •