Seite 1 von 11 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 159

Thema: RettMobil - jedes Jahr und alle Infos

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    RettMobil - jedes Jahr und alle Infos

    Hallo Leute,

    ich wollte grade mal einige Infos zur RettMobil rausgeben, da ich heute 8 Stunden auf dem Messegelände beim Standaufbau war:

    Wer das Gelände kennt, wird feststellen, dass es komplett umgestaltet wurde. Das alte Flugfeld ist verschwunden, alles ist neu gemacht. Um sich zu orientieren, sollte man ggf. den Lageplan des Geländes studieren.

    In den großen Hallen hinter dem Eingang rechts sind die Fahrzeug- und Aufbauhersteller untergebracht. In den mit Buchstaben gekennzeichneten Hallen links die ganzen Ausstatter. Rundherum gibt es natürlich wieder viele Freigelände mit ausgestellten Fahrzeugen, sowie Testfahrten. Neu angelegt wurde eine spezielle Offroad-Strecke.

    Wichtig ist noch (steht nämlich nirgends): Unbedingt die ausgeschilderten Zufahrten zum Gelände nutzen. Die Straße vor der Messe ist in diesem Jahr erstmals Einbahnstraße, die Zufahrt ist nur über den Fuldaer Stadtteil Sickels aus möglich!

    Ansonsten muss man zur RettMobil wohl nicht mehr viel sagen - viel Spass allen, die uns in Osthessen besuchen :-)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Kann mir jemand sagen, wann die morgens aufmachen?
    Hab das nirgends auf deren Homepage gefunden...

  3. #3
    TakkaTonga Gast
    9-17 Uhr. Samstag wird da ziemlich viel los sein, denke ich. Da kommen auch meist mehr private Leute hin.

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Heute war es gemühtlich ruhig.
    Für den Interrsierten : Die Messe spricht zum Überwiegenden Teil den Rettungsdienstlichen Bedarf an, es stehen im außenbereich auch FW-Fahrzeuge aus, der gängigen Hersteller Schmitz, Ziegler usw.

    Am Samstag ist " Helfertag " , da kostet der Eintritt nur 7,50€ stat 10€ !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Werden morgen fahren, mit Freikarten ist das kein Problem ;-)

    Danke für die Info!

  6. #6
    TakkaTonga Gast
    Hab auch Freikarten, die verbummele ich aber lieber am Samstag. Kommt noch jemand von euch nach Fulda?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    272
    Hallo
    Bin morgen in Fulda
    Bernhard

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Bin ebenfalls morgen in Fulda.
    Falls noch jemand ne Freikarte brauch, ich hätte noch eine übrig. Denk mal, daß wir so gegen neun Uhr in Fulda sein werden, wenn der Verkehr mitspielt.

  9. #9
    TakkaTonga Gast
    Heute morgen kurz vor neun war da oben ums Messegelände rum ziemlich Stau, weil die ganzen Aussteller, etc. angekommen sind. Also, lieber etwas mehr Zeit einplanen ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    So, wieder daheim, ich muss sagen, sehr spannend. War das erste Mal da und fand es schon sehr gut. Allerdings hatte ich noch zwei Kollegen von der Feuerwehr dabei, für die war das weniger was.
    Fast alle Hersteller, die ich mir so gewünscht hatte, waren da und in bester Informationslaune. Mein Tipp, UKE UK4AA zum Messepreis von 19,95, da kann man nicht meckern...

  11. #11
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Ich fahre morgen hin,
    hat einer von denen die schon da waren noch schöne Tipps wo man evtl. etwas schönes günstig erwerben kann???
    Wie z. B. die UK4AA??

  12. #12
    TakkaTonga Gast
    Hallo ihr!

    Wie fandet ihr denn die diesjährige RETTMobil?
    Ich persönlich fand das Messegelände ein wenig gewöhnungsbedrüftig...ist eben neu. Total chaotisch war die Parkplatzsituation. Da sollte der Veranstalter und die Stadt Fulda kräftig nachlegen.
    Besonders gut gefallen hat mir die OFF-ROAD-Strecke. Soetwas findet man nicht auf jeder Messe.
    Die Ausstellung an sich fand ich auch ganz gut. Was mir ein wenig gefehlt hat waren Übungen, die bei den ersten beiden RETTMobil-Messen damals noch sehr spektakulär waren. Die sind dieses Jahr ein wenig kurz gekommen, finde ich.
    Aber im Großen und Ganzen eine gelungene Veranstaltung. Das sagt ja auch der Besucherrekord von über 13.000 Besuchern...

    Viele Grüße und vielleicht bis zur nächsten RETTMobil

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Original geschrieben von TakkaTonga
    Besonders gut gefallen hat mir die OFF-ROAD-Strecke. Soetwas findet man nicht auf jeder Messe.
    An der Offroadstrecke wurde noch bis spät am Mittwoch gearbeitet. Wir haben den Stand aufgebaut und alle 20 Minuten sah die Strecke anders aus, als wir wieder Material reingetragen haben ;-)
    Original geschrieben von TakkaTonga
    Die Ausstellung an sich fand ich auch ganz gut. Was mir ein wenig gefehlt hat waren Übungen, die bei den ersten beiden RETTMobil-Messen damals noch sehr spektakulär waren. Die sind dieses Jahr ein wenig kurz gekommen, finde ich.
    Das war ja im letzten Jahr schon so und selbst in 2002 bei der Trümmerfeldübung war das längst nicht so aufwendig, die in 2001 bei dem Reisebus.

    Die Messe hat sich halt insofern gewandelt, dass man den Schwerpunkt auf die Fachbesucher (Rettungsdienstleiter, Einkäufer,...) richtig. Der aktive Sani / Feuerwehrmann ist der Messe relativ egal. Und den RDL interessiert es wenig, wie ein bestimmtes Szenario abläuft.

    In 2001 und 2002 wollte man durch viele Besucher weitere Aussteller anlocken um die Messe fest zu plazieren. Das ist nun geschafft, der Bundeskongress ist gestorben, die Ausrichtung geht jetzt ans Fach. Ob die "privaten Besucher" zwei Reflexschilder, Westen und Kleiderscheren kaufen, ist Nebensache. Auf der RettMobil gehts natürlich um Fahrzeuge und Großaufträge von Hilfsorganisationen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  14. #14
    TakkaTonga Gast
    Original geschrieben von Tobias

    Die Messe hat sich halt insofern gewandelt, dass man den Schwerpunkt auf die Fachbesucher (Rettungsdienstleiter, Einkäufer,...) richtig. Der aktive Sani / Feuerwehrmann ist der Messe relativ egal. Und den RDL interessiert es wenig, wie ein bestimmtes Szenario abläuft.
    [/B]
    Dann brauche ich aber auch keine OFF-ROAD-Strecke aufzubauen, da das die "Fachbesucher" auch nicht wirklich interessiert.
    Ich will nur damit sagen, dass die Symbiose zwischen fachlicher Messe und Darstellung der HiOrg-Arbeit verloren gegangen ist. Dies finde ich persönlich schade.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    die Gerüchteküche brodelte die ganze Zeit, mittlerweile ist es offiziell: Im nächsten Jahr wird es erstmals zwei Fachmessen geben.

    Die RETTmobil wird wie gewohnt im Mai stattfinden, die FIREmobil im September.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •