Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 159

Thema: RettMobil - jedes Jahr und alle Infos

  1. #16
    TakkaTonga Gast
    Ist die FIREMobil nicht erst 2006?

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Mhh... also soweit ich das mitbekommen habe nächstes Jahr.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #18
    TakkaTonga Gast
    Auch nicht schlecht. Gibts gleich zwei mal was interessantes!

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Frage: Mir ist zu Ohren gekommen, dass man auf der Messe äußerst günstig Einsatzkleidung und diverses Material wie Koffer und Rucksäcke bekommt. Ist das wirklich so?

    Werden da nur Einzelstücke eingekauft, oder kann man sich da auch für die komplette SEG zum günstigen Preis einkleiden lassen?

  5. #20
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Hallo Joevo82,

    mit einer kompletten Ausstattung einer SEG würde ich sagen wird das nicht ganz hinhauen, aber es ist schon richtig, dass es gute Preise bei einigen Ständen gab. Zum Beispiel hat ein Unternehmen auf alle Ihre Produkte pauschal 16% gegeben auf den Listenpreis und mit ein bisschen verhandeln wurde es auch noch ein bisschen günstiger bzw. es gab dann noch ein bisschen Naturalrabatt. Ich selber habe mit auch da zwei Taschen gekauft.

    Zum Thema Offroad-Strecke muss ich sagen es war sehr interessant mal mit den Fahrzeugen durch so einen Parcour gefahren zu werden (selber fahren hätte mehr Spaß gemacht).

    Was ich auch sehr gut fand war das kleine Sicherheitstraining, es ist zwar recht kurz gewesen, aber wo hat man sonst die Möglichkeit mal einen Sprinter ein bisschen an seine Genzen zu bringen.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    also du hast zwei Möglichkeiten:

    a) auf der Messe über einen Sonderpreis verhandeln und Ware zuschicken lassen
    b) vor der Messe nachfragen und die Ware auf der Messe mitnehmen.

    Die erste Variante wird den Firmen lieber sein und kann preislich durchaus was bringen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  7. #22
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Offroad-Strecke war echt gut gemacht. War ganz lustig, als die den Touareg versenkt haben *g*.
    Fahrertraining war auch interessant.
    Alles in allem war dich RettMobil sehr gelungen, und kein Vergleich zu Rescue in Stuttgart.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    272

    Rettmobil 2005

    Hallo @ all

    War denn schon jemand auf der diesjährigen Rettmobil in Fulda?

    Mich würde interresieren ob es sich lohnt morgen oder am Samstag dort hinzufahren.

    Gruss Bernhard

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    ich war heute da. Da wir einen Stand haben, konnte ich nur kurz durch die Hallen laufen. Allgemein sind wieder alle vertreten, die in den letzten Jahren auch da waren. Vom Eingang her rechts die Fahrzeughersteller in einigen Hallen, auf der linken Seite Messerestaurant und die "kleineren Stände". Also das sind auch 4 Hallen oder so mit teilweise großen Ständen, ich meine Damit halt so die ganze Branche, von den Hilfsorganisationen, die sich darstellen, Schulen, natürlich Med.-Produktehersteller wie Schiller, Ambu, Weinmann,... dann die ganzen Ausstatter, Niemöller und Abel, Geilenkothen, H+DG, Hortig und die "Vollsortimenter" wie Medida und Co. Erstmals z.B. auch vertreten der SK-Verlag aus Edewecht, der in der Vergangenheit immer stark auf dem Bundeskongress (der ja nicht mehr stattfindet und sicherlich als "Opfer" der RettMobil bezeichnet werden kann) vertreten war. Einen neuen Stand habe ich entdeckt: www.rippenspreizer.com ist auf der RettMobil vertreten, mit Cartoon-Zeichner Daniel Lüdeling persönlich.

    Die Bundeswehr hat einige Fahrzeuge einer San.-Einheit da (das gab es auf der RettMobil noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere). Feuerwehr-Fahrzeuge sind kaum zu sehen (es war ja mal eine spezielle FireMobil geplant, von der man aber nix mehr hört). Teststrecken gibt es mind. 1 (ich vermute, dass auch die Offroad-Strecke wieder "in Betrieb" ist).

    So an besonderen Dingen ist mir z.B. der Stand der DRF aufgefallen, die einen echten RTH mitten in der Halle stehen haben. Der Fuldaer RTH ist - wie in den letzten Jahren auch - regelmäßig auf dem Gelände. Die Feuerwehr Fulda hat einen Tauchcontainer da stehen, wo regelmäßig Vorführungen gezeigt werden. Am Samstag wird es eine MANV-Übung geben, bei dem sich die FW Fulda sowie DRK und Malteser präsentieren werden. Angenommene Lage: VU mit Reisebus.

    Ja, so ein paar Kleinigkeiten haben sich auch getan: Ich bin heute gegen 14:00 Uhr zur Messe gefahren, es gab keinerlei Verkehrsbehinderungen. Ich weiß natürlich nicht, wie es morgens ist, aber es lief einwandfrei. Es gibt mehr Parkplätze, diese Einbahnstraßenregelung aus dem Vorjahr gibt es auch nicht mehr, was insb. die Abreise erleichtert (Tipp: In Richtung Autobahn das Messegelände nach links verlassen, im letzten Jahr musste man rechts abbiegen, das bedeutete einen Umweg). Dann hat man ein Gebäude für die Messeleitung fertiggestellt, in der nun auch endlich "richtige" WCs untergebracht sind.

    Es gibt also viel Altbewährtes, manch neue Dinge. Grade außerhalb der Hallen stehen aber nicht mehr so viele Fahrzeuge, wie man es aus den vergangenen Jahren kennt, ich denke, dass hängt auch mit der geplanten FireMobil zusammen. Die FW Fulda hat einige Fahrzeuge da stehen, die örtlichen HiOrgs, das THW und - wie auch schon erwähnt - die Bundeswehr. Aber ich finde dass es ziemlich abgenommen hat.

    Abschließend bleibt festzustellen, dass sich die RettMobil wie in den vergangen en Jahren wieder weiterentwickelt hat. Insbesondere das Messegelände wirkt wieder ein großes Stück professioneller. Durch die mal publizierte Trennung von Rett- und FireMobil sind einige feuerwehrtechnische Dinge nicht mehr so vertreten.

    Soweit mein Bericht :-)

    Ach, einen Pressebericht mit Bildern gibt es auch.
    Geändert von Tobias (28.04.2005 um 20:32 Uhr)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hi,

    war heute auch da. Ich denke im grossen und ganzen lässt sich sagen so wie jedes Jahr. Finde es gibt sehr wenige wirkliche Innovationen, was ich aber in Zeiten knapper Kassen recht logisch finde. Ist halt mal ganz nett drüber zu laufen aber eine weite Anreise würde ich dafür nicht in Kauf nehmen ,denke wir sollten unsere Augen da eher in Richtung Interschutz richten...
    .
    "Tobias: Teststrecken gibt es mind. 1 (ich vermute, dass auch die Offroad-Strecke wieder "in Betrieb" ist)."

    Richtig gibt eine Teststrecke auf Asphalt und eine Off Road Strecke

    "Tobias: Feuerwehr-Fahrzeuge sind kaum zu sehen (es war ja mal eine spezielle FireMobil geplant, von der man aber nix mehr hört). "

    @Tobias, also wenn ich da richtig Informiert bin findet die FireMobil alle zwei Jahre statt und im letzten Jahr war das der Fall
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von Grisu1981
    @Tobias, also wenn ich da richtig Informiert bin findet die FireMobil alle zwei Jahre statt und im letzten Jahr war das der Fall
    Also im letzten Jahr fand die definitiv nicht statt.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  12. #27
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253

    RETTmobil 2006

    Hallo!
    Fährt jemand diese Woche nach Fulda zur RETTmobil?

    Ich werde gleich am Donnerstag fahren, in der Hoffnung, daß da etwas weniger los ist, als letztes Jahr Samstags...

    Weitere Infos unter: http://www.rettmobil.org/

  13. #28
    112NOTRUF112 Gast
    Ja, am Freitag werde ich da sein.

    Werde gleich um 9:00 Uhr, wenn die Pforten aufgemacht werden, rein gehen.

  14. #29
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hab natürlich genau dann Dienst aufer Wache.. *narf*
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  15. #30
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Ich fahr donnerstag auch hin. Hab grad noch zwei Freikarten und n Geschäftsauto ergattert.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •