Original geschrieben von TakkaTonga
Besonders gut gefallen hat mir die OFF-ROAD-Strecke. Soetwas findet man nicht auf jeder Messe.
An der Offroadstrecke wurde noch bis spät am Mittwoch gearbeitet. Wir haben den Stand aufgebaut und alle 20 Minuten sah die Strecke anders aus, als wir wieder Material reingetragen haben ;-)
Original geschrieben von TakkaTonga
Die Ausstellung an sich fand ich auch ganz gut. Was mir ein wenig gefehlt hat waren Übungen, die bei den ersten beiden RETTMobil-Messen damals noch sehr spektakulär waren. Die sind dieses Jahr ein wenig kurz gekommen, finde ich.
Das war ja im letzten Jahr schon so und selbst in 2002 bei der Trümmerfeldübung war das längst nicht so aufwendig, die in 2001 bei dem Reisebus.

Die Messe hat sich halt insofern gewandelt, dass man den Schwerpunkt auf die Fachbesucher (Rettungsdienstleiter, Einkäufer,...) richtig. Der aktive Sani / Feuerwehrmann ist der Messe relativ egal. Und den RDL interessiert es wenig, wie ein bestimmtes Szenario abläuft.

In 2001 und 2002 wollte man durch viele Besucher weitere Aussteller anlocken um die Messe fest zu plazieren. Das ist nun geschafft, der Bundeskongress ist gestorben, die Ausrichtung geht jetzt ans Fach. Ob die "privaten Besucher" zwei Reflexschilder, Westen und Kleiderscheren kaufen, ist Nebensache. Auf der RettMobil gehts natürlich um Fahrzeuge und Großaufträge von Hilfsorganisationen.