Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Quattro96 Schleifen schaltbar ???

  1. #16
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Also kann man aus einem 2m Quattro nen 4m Quattro machen ohne irgendwelche Bauteile zu tauschen ?

    Das geht bei keinem FME.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  2. #17
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Was heißt bei keinem FME ?

    Beim Joker/Memo geht es doch laut Cummunicator !

  3. #18
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    also aus nem 2m Quattro kann man keinen 4m Quattro machen!!!

    Du musst ja sowieso mindestens 1 Bauteil tauschen und das ist der Quarz. Allerdings sind die Schwingkreise, Mischer usw und nicht zuletzt die Antenne auf den 2m Bereich ausgelegt.

    Und beim Joker / Memo gehts auch nicht, da ja die PLL nicht für den ganzen Bereich ausgelegt (4m 2m) ist.

    Nicht umsonst gibt´s bei den 4m und 2m Geräten auch wieder unterscheidungen: UB,MB,OB

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  4. #19
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    also ist die Initialisierung nur für einen "Neustart" gedacht und nicht um den Melder in ein anderes Band umzuwandeln ?

  5. #20
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich zitiere mal Joe aus Hö, der hat das ganz kurz und treffend erklärt:

    "In den Initialdaten sind die Grund - und Hardwareparameter des Gerätes wie Tonrufsystem (Z.Bsp. ZVEI,CCIR,ZVEI-2... -nicht die Schleifennummern), Abgleichdaten (je nach Gerätetyp), Checksummen und interne Programmabläufe (z.Bsp. Alarm wurde empfangen --> Vibrator, LED und Weckton an). Hardwareparameter sind z.Bsp. Vibrator,Sprachspeicher (MEMO<-->Joker) u.s.w.

    Nach einem INIT-Datenupdate ist das Gerät mit einer Prüfcodierung versehen (Werksauslieferung) und bedarf einem Neuabgleich wie Lautstärkestufen, Auswerter-Toleranz, Referenzspannungen... (Memo und Joker auch Frequenzaufbereitung VCO und PLL)."

    Wenn man einen Melder in einem anderen Band haben will, als er ist, müssen immer Teile in der Frequenzerzeugung und Aufbereitung getauscht werden, da das ganze ja in Hardware und nicht in Software realisiert ist. Das einzige was teilweise geht, aber immer mit einem Empfindlichkeitsverlust behaftet ist, ist einen FME knapp außerhalb seines Vorgesehenen Bandes zu verwenden, also z.B. einen 4m Mittelband-Memo im unteren 4m Oberband oder im oberen 4m Unterband.


    Nochmals als Warnung: Wenn ihr nicht genau wisst, was bei nem Init-Daten-Update passiert, kanns sehr schnell sehr teuer werden, v.a. bei RE329, aber auch bei nem RE429 kann schon ein teilweiser Neuabgleich nötig sein.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    sowas sowas.... ich dachte ich hätte da shier mal gelesen. sorry...

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Beim Memo kann man die Klasse, also EK, MK oder MKA ändern wie man lustig ist.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #23
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Beim Memo kann man die Klasse, also EK, MK oder MKA ändern wie man lustig ist.


    Gilt das dann auch fürn Joker ?

  9. #24
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    ja
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #25
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Nur würde ich das keinem empfehlen. Nach einem Aufwerten muss der Melder neu abgeglichen werden!!!

    Abwerten geht glaub ich ohne Neuabgleich.

  11. #26
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Richtig. Wenn mans mit den Initialdaten macht, geht abwerten problemlos, Aufwerten aber nicht, aber da gibts ja elegantere Wege -->Suchfunktion wens interessiert
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •