Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kondensatormikrofon an FuG7

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435

    Kondensatormikrofon an FuG7

    Hallo !

    Ist es denn möglich (mit einer Verstärkerschaltung oder so), dass man ein Kondensatorschwanenhalsmikrofon am FuG anschließt ?

    Irgendwo hab ich gelesen, dass das Mikro auch eine Spannungsversorgung braucht - aber ich wüßte nicht, wie ich das Ding anschließen sollte - und mit Spannung versorgen sollte...

    Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr darüber !

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Alte Schwanenhalsmikros haben eine extra Leitung für die Spannungsversorgung. Wenn dem nicht so ist, dann wird die Versorgungsspannung auf die (+) Leitung aufgeschlagen und mit nem Kondensator vor dem Ausgang ausgekoppelt:

    Mikro ---(+)-----<5V>--------||---- FuG

    Da wo 5V steht kommt dann die Spannungsvorgung ran.
    Die Doppelstriche || sollen den Kondensator darstellen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Hallo - und Danke für die Antwort !

    Habe leider nur ein kleines Verständnisproblem mit der Schaltung.

    Hängt dann das +5V über einen C am NFheiß vom Mikroeingang am FuG ? Und das Mikro hängt direkt an 5 V ?

    Weißt du auch, wo dann der Schirm vom Mikro hinmuß ? Zum Schirm vom Mic-Eingang am Fug ?

    Und Wie groß sollte denn der C sein ?

    Ich weiß viele Fragen.... aber vielleicht kann ja nochmal wer helfen !

    Danke schon mal !

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Hallo Firetronic,

    soll das Mikro direkt am FuG angeschlossen werden, oder an die J21/J22 Buchse (Besprechungseinrichtung) ?

    Naja. Auf jeden Fall ist das schon richtig, daß das Mikro auf der NF Leitung mit +5 ..+12V (je nach Modell) versorgt wird. Der Kondensator auf Seiten des FuG sorgt dann dafür, daß von dieser Gleichspannung (!) nichts ans FuG kommt ( Ein Kond. ist ja für Gleichstrom "undurchlässig").

    Als C würde ich einen Elko mit 100µ probieren. Den Schirm kann man auflegen, wo Masse ist, die vom FuG wäre also ok. Die Masse von Mikro gehört natürlich auf den entsprechenden Anschluß am FuG.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •