Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FW Kanal von Barth / Mecklenburg-Vorpommern

  1. #1
    PePPy Gast

    FW Kanal von Barth / Mecklenburg-Vorpommern

    Hallo,

    Kann mir jemand den Kanal für Feuerwehr für die Stadt Barth bzw. dessen Landkreis geben und wie man die Leitstelle erreicht also mit Tonruf oder wie die Leitstelle angesprochen wird??

    Gruß PePPy

  2. #2
    ups11 Gast
    das ist die leitstelle nordvorpommern . ansprechen kannst du sie ohne tonruf

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    jetzt weiß er den Kanal immer noch nicht.

    Aber laut dem hier: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/m-v.html
    ist es Kanal 470
    Geändert von Löschi (23.04.2004 um 23:39 Uhr)

  4. #4
    PePPy Gast
    Jo schönen Dank euch beiden!

    Gruß PePPy

  5. #5
    PePPy Gast
    Hallo,

    war neulich in Barth und musste feststellen das dort doch einiges im BOS Funk Bereich anders ist als wie bei uns...

    Die Leitstelle heißt dort Leitstelle NVP und die Einzelnen Fahrzeuge sind mit z.B. Florian Barth (Nr.) - Also das Barth aber nicht als Kreiskenner sondern dort hat jeder Ort denn Florian (Ortsname).

    Kann mich mal bitte jemand aufklären wieso das da so ist???

    Gruß PePPy

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Diese Art kenne ich auch - war in vielen der neuen Bundesländer so üblich. Ich denke, das wurde so nach der Wende eingeführt oder hat sich aus alten Zeiten so erhalten.
    Auch bei uns in Brandenburg gibt es noch einige Landkreise, die das so handhaben, obwohl jedes Fahrzeug eine Kennung nach dem üblichen Schema hat (mit Kreisname).
    Und wenn man mal in den "Roten Heften" Feuerwehr-Sprechfunk von Otto Geisel nachließt, findet man auf Seite 60 in der 5. Ausgabe, das nach dem Florian der Einsatzbereich genannt wird. In Klammern steht dort Landkreis- oder Gemeindename.

    ich persönlich halte nichts davon - das gibt Chaos bei überörtlichen Einsätzen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •