Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Der etwas lauterer Melder!

  1. #16
    Der Torsten Gast
    @ab112: Nimm unsere Sprüche doch nicht so persönlich! Klar kannst Du basteln, was Du willst. Und oft will man einfach nur die Technik herausfordern.
    Ich bin immer froh, wenn meine Melder nicht piepen. In einer Schicht auf meiner "Stamm-"Feuerwache in Berlin fahre ich 6 bis 9 mal (in 8 Stunden). Da muß das nicht lauter sein, als unbedingt nötig.

    Jetzt mein Tipp: Schau doch mal bei ELV-Elektronik oder Conrad, da kann man auch ganze Disco-Befeuerungen über PC steuern. Vielleicht bekommst Du so ein Interface auch bei eBay, aber in den Katalogen findest Du vermutlich die korrekte Bezeichnung.
    Zumindest im Bereich Beleuchtung gibts Steuerungen für Steckdosen. Den Gong läßt Du halt vom Rechner spielen.

    Viel Erfolg!

    P.S.: Schau Dir mal den Artikel 68-392-11 bei ELV an!
    Geändert von Der Torsten (07.05.2004 um 18:19 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    203
    Am wirkungsvollsten ist meiner Meinung nach noch immer das Licht. Mein Patron (die tatsächlich auch recht leise piepen) wird immer abends in die Ladeschale gesetzt (dem Aku macht das gar nichts aus) und die ist mit einem Relais verbunden, an dem ich eine 500W-Stehlampe angeschlossen habe. Macht der Melder auf, hab ich Flutlicht im Zimmer. Bis der nach 3 Minuten von selbst ausschaltet, bin ich schon in der Wache. Ausserdem findet man sich auch schneller zurecht, als wenn man im Dunkeln nach der Nachtischlampe sucht...

  3. #18
    Der Torsten Gast
    Sehe ich auch so. Bei der Berliner FW wird das auch immer so gemacht. In den Gemeinschaftsräumen und Fluren geht das Licht an, und nachts steckt man den PRE in eine Spezial-Nachttischlampe. Das reicht gut zum wachwerden. Zuhause ist vermutlich das Licht auch die beste Lösung. Das von mir aufgeschriebene Teil ist ein Schaltinterface von 12 V auf Steckdose. Also auch was für den Deckenfluter.

  4. #19
    ab112 Gast

    zu kompliziert

    Guten Abend, oder morgen wie man es nimmt...

    Mit Freundin hat sich wieder eingeränkt... ich glaube die Idee mit der Bastelei ist hinfällig...

    Da gibt man viel zu viel Kohle aus für ... naja... egal.

    Habe jetzt nur wie viele von Euch in den Sicherungskasten ein Relais reingebastelt, welches von einem Interface vom Rechner aus ein Funzel ansteuert wird...

    Da es nur die Nachtrischfunzel ist gibt es auch keinen Ärger mehr...

    Danke für die Feedbacks

    In diesem Sinne

    AB

  5. #20
    ab112 Gast

    Fehlerteufel!!!

    ääähhhmmmm...

    Ich glaube einige können mit diesem Beitrag nix anfangen

    Der sollte eigentlich unter "der etwas lautere Melder" landen...

    An den Admin: Kann man den Eintrag evtl. dorthin verschieben???


    In diesem Sinne

    Angenehme Nachtruhe

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    schon geschehen...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    fwmann112 Gast

    deine idee mit dem lauten melder...

    ...wurde in der tat schon umgesetzt (von mir)

    hallo erstmal ähm... "ab112"

    wenn ich dir etwas darüber schicken soll, gibt mir mal deine e-mail-adresse!

    bis dann

    jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •