Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Star of Live Zulässig oder nicht??

  1. #1
    pageboylover Gast

    Star of Life Zulässig oder nicht??

    Hi ich hab mal eine frage zum Star of Life Symbol angeblich muss man Rettungsassitent oder höher ausgebildet sein um ihn tragen zu dürfen bzw. als Autoaufkleber etc. zu haben.

    Ich kann das ja gar nicht glauben da es ja in Deutschland doch kein ofizelles Symbol ist und geschützt ist es auch nihct also kann jeder Privatman ja eigntlich dieses Symbol doch tragen oder??
    Geändert von pageboylover (25.04.2004 um 17:07 Uhr)

  2. #2
    pageboylover Gast
    so sieht er aus :

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Bogg
    ...Star of live... was is'n das?
    [EDIT] Da war mal wieder jemand schneller! ;-) [EDIT]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	images.jpg 
Hits:	213 
Größe:	2,6 KB 
ID:	1395  

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Das mit dem nicht geschützt will ich nicht so stehen lassen!

    Es in Deutschland Firmen die haben sich am 12-03-1993 das Patent auf den Star of Life eintragen lassen!

    Was heißen soll diese Firma hat das ALLEINIGE Recht auf Nutzung dieses Emblems....

    Zur Zeit ist eine weitere Firma (www.Vakuum-Matratze.de) dabei auf Aufhebung dieses Patentrechts zu klagen, das der Star of Life international frei ist und in einigen Ländern (z.B. Italien) sogar zur Pflichtaufschrift auf allen Rettungsfahrzeugen gehört!

    Weitere Infos bei www.skverlag.de (Zeitschrift "Rettungsdienst") oder www.vakuum-matratze.de (die Firma die gegen die Eintragung klagt)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Matze81 Gast
    Hallo,

    Original geschrieben von AkkonHaLand
    Das mit dem nicht geschützt will ich nicht so stehen lassen!

    Es in Deutschland Firmen die haben sich am 12-03-1993 das Patent auf den Star of Life eintragen lassen!
    (...)
    das man sich ein Symbol patentieren läßt, klingt doch eher fragwürdig.
    Handelt es sich vielleicht um ein eingetragenes Warenzeichen, Geschmacksmusterschutz o.ä. (ich bin im Markenrecht nicht so bewandert)?

  6. #6
    frank1000 Gast

    Der Star of Life

    Der mittlerweile weit verbreitetete blaue Star of Life (“Stern des Lebens”)
    wurde 1972 vom amerikanischen Verkehrsministerium (National Highway
    Traffic Safety Administration (NHTSA)) entwickelt und patentiert, um dem
    Rettungsfachpersonal, den Fahrzeugen und der Ausrüstung des
    Rettungsdienstes ein einheitliches Kennzeichen zu geben.
    In den USA ist der Star of Life ein Symbol für Qualität in Ausbildung und
    Ausstattung (mindestens der Norm entsprechend) und darf nur von Personal
    verwendet werden, daß eine staatlich anerkannte Ausbildung absolviert hat.
    Gekennzeichnet werden kann mit dem Star of Life auch die Ausrüstung und alles, was mit dem
    Rettungsdienst in Verbindung steht (z.B. auch Briefpapier, Aufnähern, Anstecknadeln, Bücher).
    1993 hat der Verein “Bundesverband für Krankentransport und Sanitätsdienst” das bislang in
    Deutschland nicht geschützte Symbol markenrechtlich schützen lassen, was eine heftige Diskussion
    zur Folge hatte ...
    Die sechs Balken des Sterns repräsentieren sechs Abläufe im Rettungssystem im Uhrzeigersinn:
    1. Erkennen eines Notfalls
    2. Notfallmeldung
    3. Ausrücken zum Einsatz
    4. Versorgung vor Ort
    5. Betreuung während des Transports
    6. Übergabe an eine Einrichtung zur definitiven Versorgung
    Der Aeskulapstab in der Mitte des Star of Life steht für das medizinische, heilende Team. Aeskulap
    war in der griechischen Mythologie der Gott der Medizin. Er lernte von Chiron die Kunst des
    Heilens. Zeus befürchtete, daß Aeskulap alle Menschen unsterblich machen würde, und tötete ihn
    mit einem Blitzschlag. Homer erwähnt ihn als geschickten und einzigartigen Arzt, der später als
    Held und Gott verehrt wurde. Er wurde mit einem Stab, um den sich eine Schlange windet
    dargestellt. Die Römer übernahmen den “Aeskulapkult”, der auch im alten Testament erwähnt wird:
    “Der Herr antwortete Mose: `Mach Dir eine Schlange, und häng sie an einer Fahnenstange auf!
    Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht.´ Mose machte also eine
    Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer
    Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben.”
    (Numeri 21, 8-9)
    Quellen:
    1. Kühn; Luxem; Runggaldier: Rettungsdienst; Urban & Schwarzenberg; S. 687f
    2. Bledsoe; Porter; Shade: Paramedic Emergency Care, 3rd Edition; Brady; S. 31
    Copyright: Tobias Weimann 2002

    Zum Star of Life in Deutschland -
    Ja er ist patentrechtlich geschützt!
    Im Anhang die Satzung des BKS-Deutschland, dort §11
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich bin wirklich beeindruckt. So viel Recherche wünsche ich mir bei anderen Beiträgen auch (an-die-eigene-Nase-fass)!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    Re: Der Star of Life

    Original geschrieben von frank1000
    Der mittlerweile weit verbreitetete blaue Star of Life (“Stern des Lebens”)
    wurde 1972 vom amerikanischen Verkehrsministerium (...) entwickelt und patentiert, um dem
    Rettungsfachpersonal, den Fahrzeugen und der Ausrüstung des
    Rettungsdienstes ein einheitliches Kennzeichen zu geben.
    (....)
    Zum Star of Life in Deutschland -
    Ja er ist patentrechtlich geschützt!
    Im Anhang die Satzung des BKS-Deutschland, dort §11
    Und gerade gegen den BKS (Meine persönliche Meinung zu dem Verein spar ich mir) richtet sich die Klage, da der Stra of Life bereits seit 1972 (!!) Weltweit zur Verfügung steht und nicht erst deit 1993 wie der BKS behauptet...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Naja, vielleicht ist ja auch bald das Euro Zeichen (€) geschützt...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...812576134&rd=1

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    @Aeskulap

    Könntest du bitte mal dein PN- Eingangsbox leeren? Vielen Dank!

    Grüße
    huhu

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @Aeskulap

    Das ist ja lustig! 500.000€ Startpreis und 5.000.000€ SofortKauf! Ich hatte schon Probleme die Nullen richtig zu lesen! Wollte das gar nicht glauben! Ich komme aus dem Lachen nicht wieder raus! *lol* ;-)

    Wollte eigentlich gleich zuschlagen, aber mein Girokonto ließ sich nicht soweit überziehen und die Bank war auch nicht bereit mir das Geld zu geben! ;-) *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    pageboylover Gast
    hmm erstmal danke für die vielen Antworten.

    Fazit: ich darf also solange ichnicht in diesem Verin bin ein T-Shirt mit diesem Zeichen tragen.

    So was gibts es unfassbar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •